Ich bin tatsächlich schwach geworden...
Aber hey...Es hat vier Reifen, einen dicken Motor und außerdem bin ich Fahrlehrer! Da muss ein Spiel mit Autos sein!
Und mal ein (kurzes) Fazit vorne weg:
Was ein geiles Stück Software! So als Grundgerüst...

Allein dafür, dass mich der Sound über die Kopfhörer in eine andere Dimension gescheppert hat, haben sich die 40€ auf jeden Fall schon gelohnt.

Und auch so "unter der Haube" macht ACC (für mich) einiges richtig. Wie bereits geschrieben... Wenige Strecken (die eh mit der Zeit ein bisschen aufgestockt werden), eine Rennklasse... Der Rest spielt sich im "Inneren" der Software ab. Das macht für mich eine Simulation aus (Sorry an die Forzaisten)!
Und das ist, trotz der Bugs, ACC definitiv! Also in Sachen Fahrphysik setzt ACC auf jeden Fall die Latte eine ganze Spur höher. Und ich bin noch voll dabei, mir die Steuerung (auf dem Pad) anzupassen. War mir übrigens schon lange vor Release klar, dass man hier wieder eine Simulation bekommt, die man "einfahren" muss. War ja bei Assetto & PCars nicht anders. Da muss man halt Bock haben die Steuerung lange Zeit (?!) für seine ganz eigenen Bedürfnisse anzupassen...
Ich brenn mit Pad zwar keine Bestzeiten in den Asphalt, aber es ist okay. Auf jeden Fall "vom Fleck weg" deutlich fahrbarer mit Pad als das klassische Assetto damals... Das gibt schon mal Pluspunkte.
Grafisch ist es für mich vollkommen okay. Wahrlich kein Forza, aber man erkennt die Strecken, kann sich gut orientieren und fühlt sich (wenn man schon mal den echten Asphalt unter den Reifen hatte) gleich auf die Originalstrecke versetzt. Genau das (Die Strecke an sich) zählt für mich bei einer Simulation... Nicht etwa ob ich Karl Krawutke auf der Tribüne mit seiner Deutschlandflagge (in 4K) erkenne...
Ja, auch ich habe zeitweise Framedrops auf der One X...
Ja, auch ich hadere etwas mit dem 30fps Lock (Wobei das ja tatsächlich wohl aufgrund der technischen Limitierung sein musste)...
In der Handvoll Singleplayerrennen die ich gefahren bin, lief es aber ganz okay.
Grandios finde ich die Umsetzung der Fahrzeuge (Blinker! FLASHLIGHTS!!!

Wat freu ick mir schon auf die ersten Onlinerennen, wenn von hinten einer -von Euch?!- mit voller Kirmesbudenbeleuchtung ankommt um mich zu überrunden!

), das Gefühl für die Strecke und eben besagten Fokus auf eine (und eine halbe) Klasse. Das könnte -wenn denn die Bugs ausgemerzt werden- ein echtes Brett auch in der SimRacing Community werden. Ach ja, erwähnte ich schon den Sound?!

Alter... Mir klingeln immer noch die Ohren vom Audi!
Also ich kann für mich sagen, ich bin tatsächlich froh ACC doch schon jetzt geholt zu haben, so habe ich noch ausreichend Zeit zum Trainieren bis die privaten Lobbys kommen und kann dann für Euch gerne in den Onlinerennen die rote Laterne halten. Eine wirkliche Schnitte habe ich gegen Euch Lenkradkurbler eh nicht...

Ihr merkt... Ich bin durchaus begeistert von ACC. Denn im Grunde haben sich meine Erwartungen (fast) zu 100% erfüllt. Dass es (auf der Konsole) mal wieder keinen "Glanzstart" gibt, habe ich mir schon nach dem grundlegenden Konzept des "Early Access" auf dem PC gedacht. Das ist für Rennsimulation an sich vielleicht kein so gutes Konzept, dann kam jetzt auch noch Corona dazwischen... Nun ja... Lassen wir das Thema. Noch ist Kunos bei mir nicht durch, man hätte das sicherlich eleganter lösen können, jetzt müssen sie halt echt liefern, wenn sie sich die Fans nicht endgültig vergraulen wollen (Wie SMS mit diesem Kirmesrenner PCars 3

). Ich bin da aber durchaus optimistisch... Auch wenn es vielleicht nicht gleich Morgen etwas wird...
Ich freu mich schon sehr auf die Onlinerennen (mit Euch!) und hoffe für die ganzen Pros, dass die Probleme mit der Peripherie schnellstens angegangen werden. Denn ansonsten macht ACC durchaus schon viel richtig...