• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Mirage

Assassin's Creed Mirage
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Bordeaux
Genres
Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Yep! Habe gleich mal den Prolog gespielt. 😁

Basim ist ein sympathischer junger Typ aus Bagdad, der kein kleiner Gauner mehr sein will und deshalb eine geheimnisvolle Truhe vom Kalifen für die Verborgenen stehlen will um anzugeben. Seine Bekannte kennt einen Weg hinein. Dass nicht alles so glatt geht wie geplant, kann man sich wohl denken. Was glaubt ihr, was wohl in der Truhe war?

Es fängt schon mal gut an. Im Performance Modus auf der Series X mit 60fps sieht es sehr gut aus und spielt sich fluffig. Zuerst lernt Basim wie man stiehlt und dann wie man Wachen ablenkt und überwältigt. Das geht alles prima mit dem Adlerauge, wie man es kennt.
Der Prolog war dementsprechend eine Schleichmission, die sehr gut funktioniert hat. Bei einer Fluchtsequenz lernte man noch die Grundlagen vom Parkour und die erste dreiviertel Stunde war schon vorbei. Sieht gut aus. Bin gespannt wie es morgen weitergeht!

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich hab gerade Bagdad erreicht und auch schon ein paar Truhen geplündert und Aussichtspunkte synchronisiert.

Ich finde auch, dass es gut aussieht, sehr gut sogar ! (Trotz Performancemodus, Ps5)
Bis auf die völlig ausdruckslosen Gesichter, aber naja war zu erwarten^^

Einfach durch die Stadt zu schlendern mit ihrer super Atmosphäre und dabei mal hier mal da den Leuten etwas aus der Tasche zu mopsen macht echt Spaß 😅

Freue mich auch schon darauf mehr Ausrüstung und Gadgets und Monturen zu erhalten. Dennoch ist es extrem angenehm mal nicht mit Zeug erschlagen zu werden und nicht endlos XP Sammeln zu müssen um drölfzigtausend Skillpoints freizuschalten !

Für mich ist es das erste "kleine" AC da ich erst mit Origins begonnen habe und obwohl ich Odyssey immer noch heiß liebe und auch Valhalla mochte, finde ich diesen neuen/alten Ansatz echt spannend 🙂

Anbei noch ein paar Eindrücke, hoffe das ist ok.

18afdb2bb5f40-screenshotUrl.jpg

18afdb2653a65-screenshotUrl.jpg

18afdb31c1352-screenshotUrl.jpg

18afdb2bb5f25-screenshotUrl.jpg

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin jetzt nach England auch mit Basim in Bagdad angekommen und habe zuerst mal auf den Qualitätsmodus umgestellt. Das Game darf meinetwegen auch gern in 30 fps laufen, aber Mann - es legt nach Valhalla nochmal eine optische Schippe drauf. Das Spiel sieht wahnsinnig gut aus!

Das Spielprinzip gefällt mir aber.
Nachdem ich Roshan nach der Ausbildung zurück nach Bagdad gefolgt bin, kann ich mich jetzt zum ersten Mal frei bewegen und mich mit den teils generalüberholten Mechaniken vertraut machen.
Geschenkt, dass die Tastenbelegung nach „Valhalla“ schon wieder geändert wurde, aber es gibt ja auch andere Mechaniken.
„Mirage“ wirkt gleich von allem möglichen Ballast befreit. Der Umfang mit der einen Stadt und dem kleinen Umland wirkt wie Jerusalem in Teil 1. Ganz neu sind jetzt Ermittlungen, die wohl dem Zweck dienen, den Order of the Ancients zu entmachten, aber so ganz tief stecke ich noch nicht drin. Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt jetzt absolut auf Stealth, denn die Gegner sind anfangs schon recht tough und man liegt schnell auf der Nase, wenn man blind in eine Gegneransammlung hereinstolpert. Entsprechend tricky war das Ende des Prologs, da es hier von Wachen nur so wimmelte.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Basim ist mir zwar nach Valhalla noch etwas unsympathisch, aber das gibt sich bestimmt. Großes Lob an die Vertonung. Im Original wird Roshan von der großartigen Shohreh Aghdashloo gesprochen, deren rauchige Stimme auch schon in den Trailern und einer Nebenmission in „Valhalla“ zu hören war, und die SciFi-Fans aus der Serie „The Expanse“ als Chrisjen Avasarsla kennen.
Dafür gibts von mir schon mal ne Eins mit Sternchen. Auch scheint sich das Spiel sehr ernst zu nehmen, und bisher gibt es noch nicht viel Drumherum mit den Animus-Komplikationen und einer übernatürlichen Instanz wie den Isu, wie in den Vorgängern. Bin sehr gespannt. Cooles Spiel!

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Stadt einerseits eine tolle, sehr dichte Atmosphäre hat, das Spiel aber andererseits unter einem schlecht umgesetzten Parcours System leidet. Angeblich springt man sehr oft ins Leere und das Ganze sei generell sehr hakelig. Könnt ihr das so bestätigen und ist es eher nicht so schlimm?

X30 Trucase

Moderator
Team
@Tilhelm Well , das Spiel ist eine Weiterentwicklung von Assassin‘s Creed Valhalla, und entsprechend steuert sich das Spiel sehr ähnlich.
Da Valhalla nicht sehr viel Wert auf Parkour gelegt hat, kannst du dir deine Frage beinahe selbst beantworten.
Wenn man allerdings weiß, wie man das steuern muss, dann kommt man schon klar. Die Freiheiten eines „Unity“ hat man leider nicht, aber außer einmal direkt an einer Wand hochzuklettern, anstatt an der Leiter direkt daneben, kann ich verschmerzen.
Du steuerst halt alles mit einer Taste. Da kann das Spiel bei ähnlichen Hindernissen schon mal durcheinander kommen.
Positiv fällt aber auf, dass Basim jetzt nicht mehr überall hochklettern kann. Glatte Wände sind also passé, es braucht dringend hervorstehende Griffpunkte. Macht es realistischer.

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber mich ärgert, generell in Ubisoft Spielen aber kommt auch woanders vor, die Mechanik der Gegner. Kaum ist man entdeckt und wird gesucht, verbreitet sich die Nachricht telepathisch auf alle Gegner. Könnten die da mal nicht ein System bringen wo, sobald man entdeckt wird, auf der Minimap o.a sich ein Kreis ausbreitet der die Gegner/Wachen drum herum alarmiert. Oder Wachen die ausschwärmen und sehr schnell sind, mit Pfiffen die anderen alarmieren o.a so dass man versuchen muss/kann schneller als der Kreis oder die Wachen zu sein und man so auch mal an Wachen vorbei kommt die noch keine Ahnung haben was 500 Meter weiter passiert ist?
Diesen Beitrag möchte ich jetzt nochmal zitieren, da das Game erschienen ist.

Hier wird nicht telepathisch kommuniziert, sondern mittels der Passanten, die außen herumstehen und mitbekommen können, wie man sich gegenüber Wachen verhält.
Ohne viel spoilern zu wollen ist es mir beim Infiltrieren eines kleinen Außenpostens passiert, dass mich ein Zivilist (wohlgemerkt kein Gegner) beim Eliminieren einer Wache beobachtet hat und gleich lauthals Alarm geschlagen hat. Dann stieg auch sofort der neue Notoriety Meter (weiß nicht so recht, wie ich das ins Deutsche übersetzen soll, so eine Art Fahndungslevel jedenfalls) auf und dieser ist in drei Stufen unterteilt, die sich in der Gegnerstärke der Wachen äußert. Man muss dann, wie damals in "AC Brotherhood" oder "Liberation" erst wieder Fahndungsplakate von den Wänden reißen oder Wachen bestechen, damit dieser Fahndungslevel in dem jeweiligen Bezirk sinkt. Auch scheint das ne ganze Weile anzuhalten, weswegen man dem Ort bestimmt zehn Minuten oder so fernbleiben sollte, bis sich wieder alles beruhigt hat.
Das kann übrigens auch bei nem fehlgeschlagenen Taschendiebstahl passieren, da diese Mechanik jetzt an ein kleines Quicktime-Event gekoppelt ist. Geht's in die Hose, schreien die Beklauten laut um sich und erregen so die Aufmerksamkeit der Wachen. Und das kann sich ziemlich weit vom eigentlichen Tatort ausbreiten. Also immer vorsichtig und nicht so gierig sein.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
@X30 Trucase
Das in deinem Zitat hat mich auch immer schon extrem gestört. Vor allem bei meinem Lieblingsteil Odyssey.... einer entdeckt dich und schon ist die ganze Festung aggro.
Das ist in Mirage soooo viel angenehmer. Solange niemand einen Kampf sieht oder keine Glocke geläutet wird, kann man einfach zurück in den stealth 😎
Das Fahndungslevel nervt manchmal, aber ich hab die Montur an wo das langsamer steigt, und diese auch verbessert - sehr angenehm.

Btw ist es ein witziges Detail, dass die bestohlenen Leute auch wenn der Diebstahl klappt, diesen bemerken, nur halt ohne rumzuschreien^^

Ahti

Frührentner
Mir gefällt es bisher richtig gut. Ich habe letztens den ersten Teil, Unity und Valhalla gespielt und bei den beiden letztgenannten haben mich die im Grunde kaputten Stealth-Elemente sowie die unausgegorenen Social-Systeme genervt; in Mirage sind diese beiden Dinge deutlich verbessert worden.

Die AI, die ja auch so ein Problemkind der Reihe ist, finde ich hier ebenfalls überzeugender. Zivilisten und Wachen reagieren halbwegs nachvollziehbar und flexibel, was ich so gar nicht gewohnt bin von Assassin's Creed.:p Vorhin habe ich zum Beispiel ein paar Beeren in einem Garten abgerupft, woraufhin ein NPC zu mir meinte: Warum machst du die Arbeit anderer zunichte?😃

Das Wanted-System feiere ich ebenfalls. Ich habe damit etwas herumgespielt, es auf das Maximum gebracht, und wurde dann, während ich gegen eine Wache gekämpft habe, von einem Zivilisten abgestochen. Wie geil ist das denn?!

Bitte mehr davon, auch in Zukunft in den RPG-lastigen Ablegern der Reihe!

Zuletzt bearbeitet:
Oben