@X30 Trucase: Findest du die knapp bemessen? Den blauen Bereich finde ich recht großzügig bemessen.
Also diese Pickpockets für die Artefakte von Dervis finde ich schon sehr knifflig, da der blaue Bereich nur einen bis zwei Millimeter breit ist. Und auch gleich nach dem ersten Klick auf

bzw.

kommen. Da braucht's schon sehr gute Reflexe. Oder man macht das mit Hilfe des Blasrohrs, dafür gibt's auch einen Erfolg

Die sonstigen Taschendiebstähle sind leicht bis sehr leicht.
Was den restlichen Beitrag angeht, stimme ich dir zu. "Mirage" ist tatsächlich mal frischer Wind im Genre, und ich kann mir ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie das Spiel als DLC in "Valhalla" ausgesehen hätte. Dafür hat es doch zu viele andere Mechaniken, wie diese Ermittlungen, die zur Auflösung der Order of the Ancients führen. Alleine, was an Details und sonstigen Engine-Anpassungen hier mit eingeflossen ist, kann man (in meinen Augen) gar nicht anders, als in einen eigenständigen Titel reinpacken.
Ich hab in "Valhalla" zwei der drei Story-DLCs gespielt ("The Siege of Paris" und "Wrath of the Druids", an "Dawn of Ragnarök" bin ich noch dran), und abgesehen von den Stories spielten die sich doch sehr ähnlich zum Grundspiel. Auch wenn ich wohl einer der Wenigen hier im Forum bin, die "Valhalla" von vorne bis hinten genossen haben, hätte erstmal ein DLC rund um Basim gar nicht ins Spiel "Valhalla" gepasst, noch hätte es annähernd diese Tiefe gehabt, die mit "Mirage" jetzt um die Ecke kommt.
"Mirage" mag kurz sein, weil man wohl durch die Hauptstory recht schnell durchkommen kann (hab was von 20 bis max. 30 Stunden gehört), aber wenn man sich, wie man das in Assassin's Creed nun einmal tut, auch auf das Drumherum einlässt, kommt man mindestens in den Bereich eines "AC III" oder "Rogue".
Auf jeden Fall sind die Inhalte deutlich mehr, als das zum Beispiel bei "Assassin's Creed II" der Fall war, das man selbst als Casualspieler an einem Wochenende durchspielen konnte.
Daher finde ich den Vollpreis von 50 Euro (bzw. 60 für Deluxe) schon gerechtfertigt. Und mir ist, ebenfalls, total egal, was Kritiker dazu sagen. Ich muss es spielen, mir muss es gefallen. Und das tut's, sehr sogar.