• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Mirage

Assassin's Creed Mirage
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Bordeaux
Genres
Adventure

tulpenmoerder

Altenpfleger
Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Stadt einerseits eine tolle, sehr dichte Atmosphäre hat, das Spiel aber andererseits unter einem schlecht umgesetzten Parcours System leidet. Angeblich springt man sehr oft ins Leere und das Ganze sei generell sehr hakelig. Könnt ihr das so bestätigen und ist es eher nicht so schlimm?
Kann ich nicht bestätigen

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dito. Unity war hakelig. Syndicate war hakelig. Bei Mirage kann man zwar keine glatten Wände mehr hochklettern, wie bei Origins und Odyssey, aber Parkour funktioniert generell sehr gut. Es ist halt nicht mehr ganz so casual wie die letzten Teile und wirkt irgendwie durchdachter. Ich kann mir aber vorstellen dass Leute, welche die älteren Teile nicht mehr kennen, es als schwer oder hakelig empfinden könnten. Die sind wohl zu verwöhnt von Valhalla und co., wo man praktisch überall hin konnte und es keine physischen Barrieren mehr gab. Was natürlich sehr unrealistisch war. Mirage will sich wieder etwas erwachsener anfühlen und das merkt man auch.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Man merkt seine Herkunft, es ist als Addon entstanden und wurde dann aufgeblasen zum Vollpreisspiel. Die Steuerung ist die von Valhalla, daher diese furchtbare Steuerung beim klettern und springen. Bei mir ist Mirage auch schon gerne mal abgeschmiert, besonders toll da man nicht ständig speichern kann. Optisch sieht Mirage gut aus, auch die Kartengröße ist in Ordnung.

Kevin5

Jungspund
Das Spiel, spiele ich zurzeit. Ich finde es macht total spaß. Die Welt ist auch nicht zu groß, gerade Richtig um alle Missionen recht schnell zu erreichen. Was mich an früheren Spielen gestört hat waren die ständigen Schifffahrten und Schiffsmissionen. Gut, zu Black Flag passte es. Aber es waren mir zu viele Teile dieses Genres, meine AC 3 hatte das auch schon. Rogue, Oddyssey (mochte ich irgendwie), Valhalla.

Mirage erinnert sehr an die ältere Zeit von AC - gerade am 1 Teil. Ich bin auf die anderen Teile auch schon gespannt.

Im Grunde spielt sich jedes AC zwar gleich, aber die anderen hatten doch wenig mit Stealth zu tun und mich nervten zudem die vielen Fantasywesen.

50 eur ist ein guter fairer Preis für ein Game. Ich würde mir solche Preise öfter wünschen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@X30 Trucase: Findest du die knapp bemessen? Den blauen Bereich finde ich recht großzügig bemessen.

Aber es stimmt, die Fachpresse stört sich in ihren Kritiken auch an solchen Spielmechanismen und würdigt keinerseits die Barrierefreiheit, wo man so ziemlich alles abstellen kann, was einen stört oder was in ihren Augen ein "modernes Spiel" ausmachen sollte.
Ich find's gerade cool, dass es sich ein bischen oldschool anfühlt. Die "gute alte Zeit" der (PS360) Spiele eben. Erinnert sehr an den 1. Teil, obwohl ich die Kämpfe da irgendwann mehr als nervig fand, weil sie am Schluß kein Ende mehr nahmen.

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase: Findest du die knapp bemessen? Den blauen Bereich finde ich recht großzügig bemessen.
Also diese Pickpockets für die Artefakte von Dervis finde ich schon sehr knifflig, da der blaue Bereich nur einen bis zwei Millimeter breit ist. Und auch gleich nach dem ersten Klick auf :xb_y: bzw. :psx_t: kommen. Da braucht's schon sehr gute Reflexe. Oder man macht das mit Hilfe des Blasrohrs, dafür gibt's auch einen Erfolg ;)
Die sonstigen Taschendiebstähle sind leicht bis sehr leicht.

Was den restlichen Beitrag angeht, stimme ich dir zu. "Mirage" ist tatsächlich mal frischer Wind im Genre, und ich kann mir ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie das Spiel als DLC in "Valhalla" ausgesehen hätte. Dafür hat es doch zu viele andere Mechaniken, wie diese Ermittlungen, die zur Auflösung der Order of the Ancients führen. Alleine, was an Details und sonstigen Engine-Anpassungen hier mit eingeflossen ist, kann man (in meinen Augen) gar nicht anders, als in einen eigenständigen Titel reinpacken.

Ich hab in "Valhalla" zwei der drei Story-DLCs gespielt ("The Siege of Paris" und "Wrath of the Druids", an "Dawn of Ragnarök" bin ich noch dran), und abgesehen von den Stories spielten die sich doch sehr ähnlich zum Grundspiel. Auch wenn ich wohl einer der Wenigen hier im Forum bin, die "Valhalla" von vorne bis hinten genossen haben, hätte erstmal ein DLC rund um Basim gar nicht ins Spiel "Valhalla" gepasst, noch hätte es annähernd diese Tiefe gehabt, die mit "Mirage" jetzt um die Ecke kommt.

"Mirage" mag kurz sein, weil man wohl durch die Hauptstory recht schnell durchkommen kann (hab was von 20 bis max. 30 Stunden gehört), aber wenn man sich, wie man das in Assassin's Creed nun einmal tut, auch auf das Drumherum einlässt, kommt man mindestens in den Bereich eines "AC III" oder "Rogue".
Auf jeden Fall sind die Inhalte deutlich mehr, als das zum Beispiel bei "Assassin's Creed II" der Fall war, das man selbst als Casualspieler an einem Wochenende durchspielen konnte.
Daher finde ich den Vollpreis von 50 Euro (bzw. 60 für Deluxe) schon gerechtfertigt. Und mir ist, ebenfalls, total egal, was Kritiker dazu sagen. Ich muss es spielen, mir muss es gefallen. Und das tut's, sehr sogar.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kommt ihr eigentlich gut mit den Rätseln zurecht? Da sind teils nur schemenhafte Skizzen als Hinweise gegeben, die alles andere als eindeutig sind.
Auch das beinahe erste Rätsel mit dem Färbermarkt war alles andere als einfach. Die Ostraka aus „Odyssey“ waren dagegen easy.

Oben