• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ARCANIA - Gothic 4

Thommysoft

Moderator
Team
Und NEIN Gothic etc. sind keine klassischen nerdigen Rollenspiele... klassisch ist Dungeoncrawler ala Eye of the Beholder oder die ganzen TSR Spiele. Am liebsten noch mit Rundenbasierten Kampf.

Sehe ich anders. Natürlich ist Gothic nicht nerdig im Sinne rundenbasierter Kämpfe etc. Gothic ist auch kein Baldur's Gate, Planescape Torment oder Fallout 1/2. Was ja auch ganz logisch ist, da Gothic mit den Open-World-Elementen usw. teilweise in eine ganz andere Richtung geht.

Aber Gothic (und auch Risen) sind insofern nerdig, da sie im Gegensatz zu Action-RPGs wie Oblivion, Fallout 3, Mass Effect und Co. deutlich weniger auf Mainstream getrimmt sind. Die Gothic-Spiele verlagen dem Spieler durchaus einiges ab, da sie halt nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren, sondern sich der Spieler die Spielerfahrung einfach erspielen und dabei durchaus mal Rückschläge (Verskillung, Gegenden mit zu starken Gegnern betreten usw.) hinnehmen muss.

Dieses Konzept funktioniert in Deutschland ziemlich gut und ist hier in gewisser Weise Mainstream, aber im Ausland kommt es halt nicht so gut an und ist dort ganz klar Nische und halt nerdig. Und genauso waren Planesacpe Torment oder Fallout 1/2 durchaus nerdig, weil sie speziell auf eine Zielgruppe abgezielt haben und eben nicht so sehr auf den Massenmarkt.

Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs sind es halt Liebhaber-Spiele und daher finde ich schon, dass der Begriff "nerdig" hier durchaus passt.
 

Symmos

Altenpfleger
Stimmt... das Setting von Gothic war nicht der breite Geschmack... ich denke deshalb hat es so gut funktioniert. Das es ein deutscher Titel war... oder deshalb in Deutschland funktioniert hat... k.a. kann ich nicht beurteilen. Ich denke die deutschen Zocker unterscheiden sich nicht von z.B. den englischen oder französischen Zocker.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Stimmt... das Setting von Gothic war nicht der breite Geschmack... ich denke deshalb hat es so gut funktioniert. Das es ein deutscher Titel war... oder deshalb in Deutschland funktioniert hat... k.a. kann ich nicht beurteilen. Ich denke die deutschen Zocker unterscheiden sich nicht von z.B. den englischen oder französischen Zocker.

Oh, ich denke, die Unterschiede sind schon sehr groß. Auf dem Konsolenmarkt (mangels Angebot) vielleicht nicht so sonderlich, aber auf dem PC auf jeden Fall. Hier in Deutschland sind Konzepte wahnsinnig populär, die in Ausland kaum Absatz finden. Allen voran der immense Erfolg von Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategie wie Siedler oder die Anno-Serie: Hier absolut Topseller, aber im Ausland halt unter "ferner liefen...".
 

Khaanara

Frührentner
Nicht zu vergessen die ganzen Simulationen wie zum Beispiel der Kransimulator, etc. ! :)

Ich sehe den ersten Teil von Gothic quasi auch das was Ultima IX werden wollte, wenn EA damals nicht Zeit sparen musste und das Spiel viel zu früh auf dem Markt gebracht hatte (wo wir wieder die Parallele zu Gothic 3 haben ! :) ).

Für mich sind gute Rollenspiele Welten in der ich versinken kann und mich mit der Figur identifizieren kann. Angefangen mit den ersten Ultima-Spielen (der Höhepunkt Ultima VII !), über die recht deutsche Nordlandtrilogie zu Baldurs Gate-Reihe, KotOR bis hin zu Dragon Age. Also auch ziemlich westlich geprägt ! Wobei man ja sagen muss, dass die Macher von Final Fantasy ja ihr Rollenspiel auch auf die Ultima-Reihe bezogen und in den ersten Spielen doch viele Parallelen sieht.

Und in Gothic oder auch Risen (PC-Version) kann ich sehr gut in die Welt versinken und mich mit der Figur identifizieren (wie auch in der GTA-Serie, aber das ist ja bekanntlicherweise auch kein RPG) und es macht mir einfach Spass einfach nur die Welten und geheimen Ecken zu erkunden und nicht von Mob zu Mob zu rennen und sehen, wie sich meine Talentbäume entwickeln. Deswegen haben mich wohl Action-RPGs wie Diablo und Sacred nicht lange bei der Stange gehalten.

Selbst in MMOs bin ich eher der Entdecker als der Instanzenfan.
 

Symmos

Altenpfleger
Oh, ich denke, die Unterschiede sind schon sehr groß. Auf dem Konsolenmarkt (mangels Angebot) vielleicht nicht so sonderlich, aber auf dem PC auf jeden Fall. Hier in Deutschland sind Konzepte wahnsinnig populär, die in Ausland kaum Absatz finden. Allen voran der immense Erfolg von Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategie wie Siedler oder die Anno-Serie: Hier absolut Topseller, aber im Ausland halt unter "ferner liefen...".

Ja stimmt schon, kann daran liegen das es "heimische" Produkte sind. Diese Konzepte funktionieren schon seid Jahren und Jahrzehnten. Aber es sind Nischengenres bzw. Nischenserien (Anno nicht so sehr - das ist auch im Ausland erfolgreich, aber Gilde oder diverese "Planner" - wobei es auch dort viele Liebhaber im Ausland gibt). Aber in Sachen Rollenspiel, Shooter, Autorennen, Strategie usw... gibt es auf dem europäischen Markt "mittlerweile" fast keine geschmacklichen Unterschiede (auch auf dem PC). Gothic wurde nach Frankreich verschifft, nach England bzw. US verschifft. Keine Ahnung wie es beim ersten Teil, aber die späteren Teil auf jeden Fall.

Egal - nicht umsonst wird auf dem Spielemarkt zwischen Nordamerika, Europa und Japan unterschieden. Das sind meines Erachtens die großen "Geschmacksmärkte". Aber auch hier fängt langsam (zum Glück) ein Umdenken statt. Wenn ein Spiel vielleicht noch vor 10 Jahren nur für den japanischen und nordamerikanischen Markt ausgewiesen war. Kann man heute davon ausgehen das die europäische Version nicht weit dahinter ist. Andererseits ist es bei europäischen Titel eher eine betriebswirtschaftliche Frage wenn ein Spiel nicht nach Nordamerika oder Japan lokalisiert bzw. verkauft wird. Keine Ahnung. Ich denke - um wieder auf Thema zurückzukommen, Gothic hat sich über Deutschland hinaus einen Namen gemacht. Nicht zuletzt wegen der Ausgefallenen Spielwelt und einfach dem Umfang des Spieles. Was letztendlich mit Spellbpund und dem 4ten Teil geschieht - ich bin gespannt.
 

Raptor

Senior
Story
10 Jahre sind seit dem Ende von Gothic 3 vergangen und die Welt hat sich verändert. Auch die Südlichen Inseln, der Schauplatz dieses Abenteuers, bleiben von den Ereignissen nicht verschont, und der Spieler muss als Namenloser Held viele Herausforderungen meistern.

Alte Bekannte und neue Charaktere werden dem Helden zur Seite stehen oder versuchen, ihm auf seiner epischen Reise Steine in den Weg zu legen.

Krieg liegt über den Südlichen Inseln wie ein ölgetränktes Tuch und macht auch vor Feshyr nicht halt, einem beschaulichen Flecken Land, weit draußen im Südlichen Meer.
Als der Held der Geschichte in diese, seine Heimat, zurückkehrt, steht sein Dorf in Flammen. Die Fremden, die unter dem Zeichen des Adlers angriffen, entkommen und segeln davon. Nun verlässt der Held seine zerstörte Heimat und sucht nach Rache. Doch schon bald erkennt er, dass hinter dem Angriff auf Feshyr weit mehr steckt als nur die Willkür einer finsteren Söldnerbande ... Eine böse Macht lauert an der Schwelle zur Welt.
Der Held stellt sich dem Bösen entgegen, und er steht nicht allein: Eine geheimnisvolle, wunderschöne Dame ist fest mit seinem Schicksal verbunden, und ein Artefakt aus längst vergessener Zeit spielt eine gewichtige Rolle in dem neue RPG-Abenteuer von JoWooD



Gameplay
Arcania - A Gothic Tale beruht auf einer Welt, die den Spieler einlädt, unzählige Sehenswürdigkeiten und Details zu erforschen. Unterschiedliche Klimazonen mit liebevoll ausgestalteter Pflanzen- und Tierwelt, unterirdische Verliese sowie Städte und Festungen mit einzigartiger Architektur warten auf den Entdecker. Wolken verdunkeln den Himmel und verschiedene Wettereffekte – wie z. B. Regen und Wind – beeinflussen die Spielwelt, die durch ihre fantastische Grafik, Tag- und Nachtwechsel und den bezaubernden Wechsel von Licht und Schatten stets fasziniert

Vor allen Dingen die Damen werden eine größere Rolle spielen.

Features
Große Außenareale
Verschiedene Klimazonen
Dynamischer Tag/Nacht-Wechsel mit fantastischer Beleuchtung
Echtzeit-Schattenberechnungen für die gesamte Spielwelt
Konsistente, bekannte und glaubwürdige Charaktere
Hoher Stellenwert arkaner Fähigkeiten (Zauber etc.)

Der Titel soll am 12. Oktober für Xbox 360 erscheinen

link zum trailer
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


link zur ofiziellen Homepage
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Also ich freu mich auf ein neues Gothik :)
 
E

einauge

Guest
Ich hoffe ja nur das einige von der gamescom neue Info´s oder Eindrücke vom Game hier posten, hab noch kein Gothic gespielt, aber ein Kumpel unkt schon rum von wegen verbugt oder so
 

Thommysoft

Moderator
Team
Naja, was die Bugs betrifft, so sehe ich jetzt gar nicht mal so schwarz, immerhin ist da ein anderer Entwickler am Werk. Die entscheidenden Fragen sind eher, ob Gothic 4 a) überhaupt ein richtiges Gothic werden kann und b) ob es zumindest ein gutes Rollenspiel wird.

Die Gothic-Serie besitzt nunmal in Deutschland einen absoluten Kultcharakter und viele der bisher angekündigten Änderungen sind bei den Fans ja schon gar nicht so gut angekommen. Von daher ist es schon fraglich, ob Spellbound das Gothic-Feeling wirklich einfangen kann. Immerhin ist mit Risen ja auch schon sowas wie Gothic 3.5 erschienen.

Und genauso wenig Erfahrung wie mit der Gothic-Serie hat Spellbound halt auch allgemein mit Rollenspielen. Von daher existiert da auch weiterhin ein ebenso großes Fragezeichen.

Ich erwarte nicht, dass Gothic 4 ein grossartiges Gothic wird, hoffe aber zumindest drauf, dass es ein taugliches Rollenspiel wird.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Areagames wählt die Xbox360-Fassung übrigens in ihre Flop 5 der Gamescom-Spiele. Das macht ja mal richtig Hoffnung...

Auszug: "[...]Hier scheint jemand Mafia 2 den Rang ablaufen zu wollen, wenn es um eine schlampige Konsolenfassung geht. Matschtexturen, wohin das Auge blickt, Vegetation die nur zwei Meter vom Spieler reicht, ein verwaschener und unscharfer Gesamteindruck.[...]"

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben