Ich habe leider mein Iphone 13 Mini (tauglicher kompakter Nachfolger bei Apfel nicht in Sicht) auf 26.0 aktualisiert gehabt.
Das gute Stueck war refurbished (700,- fuer ein 4 jahre altes "original" Modell (256GB) war fuer mich vor einem Jahr nicht akzeptabel, inzwischen uebrigens immer noch 600,- verlangt) und hat daher einen Unoriginalen Akku und Unoriginal Display gehabt und hat mit IOS 18.7 bis auf die Boot-Warnung "Kein Original Teil" seine Dienste gut erledigt, gekauft letzten Dezember bei Amazon.
Hatte.
Bis zum Update 26.0 (und auch .1)
War bloederweise notwendig, weil ich Dussel mir eine guenstige iWatsch 11 mit IOS 26 gekauft hatte, die meine verkratzte Watch 7 abloesen sollte.
Ab dem Update schaltete sich das gute Stueck einfach sporadisch mal aus. Im Betrieb, beim Laden, auch gerne mal mehrmals hintereinander.
So wie ich das sehe, funktionierte die Akku Überwachung bei Drittprodukten miserabel und behauptete, da wären nur noch 10%. Also Shutdown.
Beim Neustart wurde nach dem Ladekabel verlangt. Frisch von der Ladestation entnommen...
Nochmal neu gestartet, war der Akku wieder bei 99%. Bis ca. 2 Minuten später, Display schwarz, aus. Akku leer, angeblich. Erneut Neustart, Akku voll.
Sein Vorgaenger, das schoen kompakte SE 2022 (alles original) machte derweil mit IOS 26.1 keinerlei Fisematenten.
"Rueckschritt" auf 18.7 war weder fuer die iWatch noch das 13mini mehr moeglich.
Highlicht:
Nunja, vor einem Jahr gekauft, also kein Support vom Amazon Reseller JJ Tech SLRS. (Genauergesagt fragte ich wg. Support und moeglichen Fixes an, wurde mir lapidar gesagt, sorry, Garantie aus, Du nix zu melden, tschuess. Dabei war deren Support bei der ersten Installation direkt nach dem Kauf prima.)
Also Apple kontaktiert, 110,- fuer einen Akku Service in der Tschechischen Republik gezahlt (dorthin ging jedenfalls das 13mini im anonymen Paket).
Immer noch billiger als erneut 400,- fuer ein 256GB Refurbished bei Amazon Resellern, die mir gerne im Mondschein begegnen duerfen.
Letzte Woche zurueck erhalten, neuer Original Akku, IPS 26.2 (inzwischen 26.2.1)
Und ... ein neues Original Display, obwohl die Kratzer des alten nur in der Folie waren. *freu*
Seitdem Ruhe. Funktioniert einfach wieder und laesst sich prima platzsparend verstauen.
Aber die 2 Apple Watches wieder alle ummelden, erneut Musik drauf laden, trotz Backup alle Dienste neu intitialisieren *aechz*
Bin auf das Foldable gespannt, hoffentlich wieder ein Iphone, das in die Brusttasche einer Radjacke passt und keine Rucksack erfordert.
Das Ipad 7 (mini) sollte auf 18.7 bleiben, bis sie es mir mit dem Baseball Schlaeger aus der Hand pruegeln, aber es hat sich die Woche zwangsaktualisert. Immerhin (damals) ein Neuprodukt mit Originalteilen, aber die Oberflaeche...