• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anno 1800: Console Edition

Anno 1800: Console Edition
Firmen
Ubisoft Bucharest, Ubisoft Blue Byte
Genres
Simulator, Strategy

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Uff, hab noch schnell die Testversion gespielt...
Ich war zu doof das Schiff zu bewegen.
Auf def Kampagneninsel bin ich jetzt zu doof zum Holzfäller ein Sägewerk zu bauen.... (liegt es an meiner Unfähigkeit oder daran das es an Geld mangelt... keine Ahnung, aber sowas will ich doch erstmal erklärt bekommen....)

Nach über eine Stunde im Tutorial gebe ich auf.
Bei mir zündet die Steuerung nicht...
Ich hab den Alles erklären Modus gewählt und das Spiel gibt mir nicht einmal die Info, welche Tasten es sein sollen, um etwas zu bauen.
Tutorial geht für mich echt anders.

Ich wünsche euch sehr viel Spaß.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Vorweg, ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber es liegt an dir! :D

Ne ehrlich, wenn du auf ein Schiff klickst, wird doch im Kreis in der Mitte der Knopf angezeigt, um das Schiff zu bewegen! ;)

Ich finde außerdem gerade das bauen ist im Spiel doch sehr gut gelöst, wenn du eine Produktion starten willst, dann wählst du den Holzfäller aus und anschließend kommt auf der rechten Seite ein Menü, wo die dafür passenden Gebäude auswählen kannst, unter anderem das Sägewerk.

Hinzu kommt im unteren Bildschirm steht auch welche Taste man drücken muss, um z.B. zu bauen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Axelent
Hui, das wundert mich "etwas" dass du da Schwierigkeiten hast. Das Spiel erklärt (IMHO) alles sehr genau was man wo drücken muss und lässt sogar die Icons im Drehrad blinken damit man findet was gesagt wird. Ich fand die Erklärungen teilweise sogar als etwas zuviel, aber dachte mir dann, jo, für Neulinge im Genre bestimmt eine tolle Sache. Und gerade wenn man länger kein Anno mehr gezockt hat und/oder noch nie mit Gamepad waren die Hilfen fast immer top - Fast, weil ich bei den Suchaufgaben auch erstmal im Netz schauen musste, wie das geht bzw. was verlangt ist - Stichwort Fotos von der Feuerwehr machen. Aber hab dann nach der Netzsuche entdeckt, dass man sich vom Spiel auch dort helfen lassen kann wenn man den Reiter nochmal anwählt und Springen auswählt - dann steht gleich der Punkt "Foto machen" mit dabei.

Am Geld kanns IMHO nicht gelegen haben, weil Holzfäller so ziemlich das erste ist was man baut und wie @IRO schon schrieb wird einem ja wirklich direkt angezeigt was man dafür braucht. Später wird sogar noch auf die unterschiedlichen Produktionszeiten hingewiesen wie: Eine Lehmgrube kann 2 Produktionsstätten X auslasten damit kein Leerlauf entsteht, bau nun noch eine weitere Produktionsstätte X.

Was mir sehr gut gefällt, man braucht scheinbar nichtmal die ganze Kampagne spielen um das Tutorial eingetrichtert zu bekommen. Selbst im freien Spiel wird einem - wenn man die erweiterte Hilfe angewählt hat - immer wieder unter die Arme gegriffen mit Tipps und allem wie man es aus der Kampagne kennt. :)

Vielleicht warst du einfach nicht in Stimmung bzw. fühltest dich gehetzt weil die Testversion kurz vorm Ende stand und hattest daher einfach nicht die nötige Ruhe für Anno. Nicht böse gemeint, aber so wäre es mir wohl ergangen. 😘
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich habe die Demo Phase leider verpasst, lese hier mit und schwanke noch, wie sieht es den mit Speichermöglichkeit und Schwierigkeitsgraden aus?
Sry, wenn ich das überlesen gabe.

PS. Ach, man kann die Demo heute noch herunterladen, dann schaue ich gleich mal.
Wie oben schon erwähnt kann man fast alles einstellen um das Spiel seinem Spielstil anzupassen, von Kontrahenten bis Piraten, wie viel Startgeld hast du, wie ergiebig (Erz/Pflanzen) sollen die Inseln sein die kreiert werden, welches Schiff willst du anfangs haben, wie viel Geld, sollen oft Katastrophen wie Feuer und Co. auftreten usw. usw.
Ich spiele z.B. im Halb-Weichei-Modus, d.h. Schiff, Geld klein/wenig, aber keine Gegner/Piraten, da ich einfach nur in Ruhe vor mich hinbauen möchte ohne durch Seeschlachtgen und Co. gestört zu werden.

Wie @AudiPapst schon schrieb kann gibt es auch automatisches Speichern. Zudem kann man die Intervalle des automatischen Speicherns einstellen und Schnellspeichern gibts wohl auch, wobei ich dann aus Gewohnheit bis jetzt doch richtig(?) speichere - braucht ja eh nur 1 Sekunde.
 

Conner MacManus

Neuankömmling
Klasse spiel

Nach mittlerweile 20 std im MP und 10-15 Im SP ,
Muss ich sagen es macht echt fun und wird auf jedenfall gekauft .

Steuerung ist nach ein bis zwei Stunden drin , und die Feinheiten findet man mit der Zeit raus .

Wenn jetzt noch paar mehr addons kommen
Und der ein oder andere Bug verschwindet bin ich vollstens zufrieden.

Vor allem atmosphärisch finde ich es top auch die Seeschlachten hören sich grandios an . Hoffe es wird weiter stark Supportet auf der Konsole vielleicht auch in Hinsicht auf zukünftige annos .
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Bugs hatte ich bisher noch keine.

Ich bin gestern im Kapitel 4 angekommen und mittlerweile ist es organisatorisch schon recht schwer.

Habe 5 Inseln besiedelt, da muss man schon viel hin und her switchen und alles im auge behalten
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Danke für eure Infos.
Ich fühle mich nicht beleidigt.

Vielmehr weiß ich jetzt, das bei mir irgendetwas im Spiel nicht gestimmt hat.
Als ich das Schiff angewählt habe, war bei mir Quadrat und x angezeigt.
Nix davon hat das Schiff bewegt.
Danach ich musste eine Patroulie starten um das Schiff zu bewegen.
Dann das Tnt fischen...
Ich konnte die Fische nicht einsammeln.. Neustart... plötzlich ging es.

Später Holzfäller gebaut und angewählt...
Keine weiteren blinkenden Gebäude... zum auswählen, auch keine unblinkenden im Kreismenü.

Ich glaube das Spiel wollte mir einfach gestern vor den Kopf stoßen.

Und an Hinwrisen hatte ich ausschließlich die Aufgaben...

Hab alles auch im freien bauen getestet...

Bleibt alles gleich. Vielleicht war auch die freie Woche zu Ende und ich kam deshalb nicht weiter, wie früher einmal der Kopierschutz der Siedler... Schweine statt Erz. ;)

Ist aber auch egal... hab gemerkt, das es mich zwar reizt aber eigentlich nicht mein Genre ist.


Euch gaaaaaaaanz viel Spaß und viele spannende Aufbauabende.
 
Oben