• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anno 1800: Console Edition

Anno 1800: Console Edition
Firmen
Ubisoft Bucharest, Ubisoft Blue Byte
Genres
Simulator, Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hm, hab gestern ja eine 2. Insel in Besitz genommen, weil ich Hopfen brauchte. Aber dort gabs dann zu wenig Bauern/Arbeiter. Also müsste ich doch für Schweinefarmen auf einer anderen Insel auch wieder Häuser bauen, oder kann man die Arbeitskräfte von der Hauptinsel irgendwie auf anderen Inseln nutzen ohne extra Wohnanlagen aufzuziehen?
Ich richte einfach Frachtrouten für sowas ein. Eine Insel produziert für die andere mit. Klappt auch gut mit dem Rum aus der Karibik. Für das Wachstum ist anscheinend nur das wichtig was Du im Depot der jeweiligen Insel hast. Egal woher es kommt.
 

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Meine Anno 1800 Erfahrung der letzten Tage:
2 Stunden gespielt, dann wollte das Volk zu viel. Das nervte mich = deinstalliert. Das kann ich doch vielleicht anders angehen, installiert, 4 Stunden gespielt = boah, funkt nicht, alles kippt in sich zusammen = deinstalliert. Hm, vielleicht doch das Ganze ruhiger angehen = installiert 8 Stunden gespielt, jop, scheint zu laufen. :ugly:

Anfangs lasse ich mir immer sehr viel Zeit und genieße das Gewusel, aber sobald die Leute nach zu viel schreien machte ich zu viele Baustellen auf einmal auf und dann brach das Kartenhaus in sich zusammen. Als ich bei der aktuellen Runde, selbst bei viel Geschrei vom Volk nach mehr, mehr, MEHR, hab ich nun gaaaanz langsam eins nach dem Anderen gemacht um ein Umkippen zu vermeiden und es scheint zu funktionieren. Mal sehen wie lange ich mich zurückhalten kann und nicht gleich wieder wie x Probleme auf einmal angehe. :)

Auf jeden Fall eine super Konsolenumsetzung. Wer für die Steuerung aufs Gamepad beauftragt wurde verdient wirklich viel, viel Lob. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht und ich bin selbst nach 15-20(?) Spielstunden immer noch überrascht, weil ich immer noch neues entdecke, was die Sache noch leichter macht.

Gerade, dass man bei gedrückter A-Taste gleich ganze Häuserblöcke hochziehen kann, dass Clone-Werkzeug was auch top funktioniert, diese Mitdenkende(?) LT Taste die je nachdem wo der Cursor gerade steht in der Regel das passende Menü vorschlägt - als würde es erahnen, was man wohl vorhat und sagt, jo, du willst bestimmt eines dieser Dinge bauen/machen, hier meine Vorschläge.

Selbst Handelsrouten sind ratzfatz angelegt, ebenso geht der Einkauf/Verkauf im Kontor fix von der Hand, ohne sich am Gamepad die Finger zu brechen. Auch die Verschönerungen, die sich im Baumenü ganz einfach mit X von Häusern/Straßen... in Verschönerungen wie Statuen/Parks... umschalten lassen ist so einfach und effizient gelöst, dass es eine Freude ist als Schönbauer loszulegen.

Frage:
Was ich nicht verstehe, meine Leute sagen der Gestank der Schweine/Seifenherstellung geht ihnen etwas durch den Strich, weil Gestank. Dabei hab ich diese Produktionen relativ weit weg von den Wohnhäusern gebaut. Jetzt frag ich mich, ob das einfach nur ein Bug ist, oder ob die sehr empfindliche Nasen haben. :ugly:
Da bist du ja genau wie ich Anfangs dem „Druck“ erlegen. Auch wenn man mit allen Addons die PC Version spielt, man ist zeitlich nie unter Druck, wenn man die Aufgaben nicht selbst annimmt. Man hat alle Zeit der Welt. Auch eine harte Lektion für mich.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hat jemand einen schönen Seed-Code wo man am Besten eine große Insel hat und ein paar kleine außen rum? Hab hier eine Karte mit x kleinen zerstückelten Inseln wo ich im Leben nie eine neue Kolonie gründen würde. :ugly:
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
@knusperzwieback Uih, toll geschrieben deine Eindrücke,danke. Damit hast du mir das Spiel schmackhaft gemacht. Genau den Fehler hab ich bei dieser Art Spiele auch immer gemacht. Zuviel auf einmal gemacht, Überblick und/oder Ressourcen nicht mehr gehabt und... Neustart...

Blöde Frage an alle.
Gibt es auch Kämpfe in Anno1800?
Ich brauch zum aufbauen auch, sich irgendwie wehren oder expandieren zu müssen...

Ich bin nicht derjenige, dersich 100+ Stunden an einer Insel, nur zum optimieren der kleinsten Details festbeissen kann.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gibt Piraten und Kontrahenten. Diese kann man auf Wunsch aber deaktivieren wenn man ein neues Spiel kreiert.

Bevor man ein Spiel startet kann man entweder die vorgeschlagenen Startbedingungen wählen, oder man stellt die Stellschrauben, wie es für einen am besten ist, von Hand ein - also z.B. Startkapital, Anfangsschiff, Anfangswaren usw.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich habe die Demo Phase leider verpasst, lese hier mit und schwanke noch, wie sieht es den mit Speichermöglichkeit und Schwierigkeitsgraden aus?
Sry, wenn ich das überlesen gabe.

PS. Ach, man kann die Demo heute noch herunterladen, dann schaue ich gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben