• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung: Struktur des Forums und sonstige Änderungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wenn ich die Moderation richtig verstanden habe, soll doch mit Augenmaß geschaut werden. Darunter verstehe ich eben nicht die Begrenzung auf genau 4 Posts. Wenn's mal 6 oder 7 sind, auch OK. Nur halt nicht regelmäßig. Außerdem, was ist denn so schlimm daran, wenn das entstandene Gespräch in den entsprechenden Spielethread verschoben wird?

Die ganze Diskussion wirkt ein wenig so, aus wenn gerade mal eine handvoll Personen gerne eine Strukturierung hätte, die mehr ihren Gewohnheiten entspricht. Und wie viel Mitspracherecht hatte man als gewöhnlicher User eigentlich bei 4P ?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich würd aber das Multi-Zitieren von douggy auch noch mal aufgreifen. Das würde vieles erleichtern. So kann man leichter etwas als Zitat markieren und dann woanders als Zitat einfügen.

Somit wäre glaub ich auch die Gegenwehr nicht so groß. Aktuell muss man ja zitieren drücken, den Code kopieren, diesen im jeweiligen Thread einfügen und antworten.

Grade am Handy ist das echt ein Krampf.

Ich kenn das auch aus anderen Foren, da drücke ich auf +Zitat und dann speichert er das im Forum-Zwischenspeicher für mich zwischen, dann geh ich woanders hin und drücke im Textfeld: Zitat einfügen und dann kann ich auswählen, welches der Zitate ich einfügen will (falls es mehrere sind, bei einem natürlich nur das eine :D )

Vlt. könnt ihr das ja irgendwie noch einfügen. Soweit ich weiß, kann das eure Forensoftware. Baumzebra wäre da glaub ich der Ansprechpartner.

Cydhers

Jungspund
naja, zum Schluss war bei 4P nichts mehr möglich. Nur wie das mit dem Forum geendet ist, sollte man besser auch nicht als Beispiel hernehmen.
--------------------------------------------------------------
Mein Senf zum anderem (aber als eher stiller Mitleser): Ich finde es auch viel besser, wenn über ein Spiel im entsprechendem Spielethread geschrieben wird. In einem allgemeinen "was zockt ihr" wirken solche Diskussionen eher wie Chats. Ganz nett, wenn man sich aktuell dran beteiligt, aber nach kurzer Zeit ist die Diskussion so gut wie weg. Wenn ich in 3 Wochen was über das Spiel XY lesen will, dann durchblättere und durchsuche ich sicher nicht den allgemeinen "was zockst ihr" Thread, sondern den Spielethread. Eine größere Konzentration hierauf, was Spielediskussionen anbelangt begrüße ich sehr. Dennoch finde ich den "was zockst du gerade" Thread klasse, aber eher im Sinne einer Spielempfehlung (oder auch mal Warnung). Da brauche ich auch an der Stelle keine Diskussionen zu dem Spiel, nichts ausführliches.

Ich google auch gerne mal nach einem Spiel (manchmal entdeckt man etwas, das man noch nicht kennt) und schaue auch gerne in Foren vorbei, die mir google vorschlägt. Ähnliche Threads wie den "was zockt ihr" ignoriere ich dann eher, da man nur einen einzelnen Beitrag liest, dann wieder erst zig andere Spiele... durchwühle diesen dann ganz sicher nicht Infohappen. Konzentriert in einem Spielethread ist das Ganze dann aber super.

Kurz: Zur Informationserhaltung finde ich die Stärkung der Spielethreads jut. ;) und dafür mag ich Foren auch.

Khorny

Moderator
Team
Ich würd aber das Multi-Zitieren von douggy auch noch mal aufgreifen. Das würde vieles erleichtern. So kann man leichter etwas als Zitat markieren und dann woanders als Zitat einfügen.

Somit glaub ich auch die Gegenwehr nicht so groß. Aktuell muss man ja zitieren drücken, den Code kopieren, diesen im jeweiligen Thread einfügen und antworten.

Grade am Handy ist das echt ein Krampf.
Diese Funktion kenne ich auch. Ich würde den Vorschlag mal aufgreifen, fände das nämlich auch eine gute Idee. Die Frage ist nur, ob wir reinen Moderatoren überhaupt im Stande sind, sowas zu implementieren, oder ob es dafür jemand mit Adminrechten benötigt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Frage ist nur, ob wir reinen Moderatoren überhaupt im Stande sind

Einmal mit Profis arbeiten ... ! 🤦‍♂️

:ugly:

Auch wenn meine Meldung dazu redundant ist: Bin auch dafür, denn wie schon angemerkt wurde, ist das Copy-n-Paste-Rumgemache am PC bestenfalls nervig und am Handy so gut wie unmöglich, in der derzeitigen Form.

Wurzelknolle

Frührentner
6. Die Nutzung des "Was spielt ihr gerade?" und des "Zuletzt Durchgespielt" Threads.

Die ursprüngliche Idee zu "Was spielt ihr grade" und dem "Durchgezockt"-Gegenstück war, dass der Thread nur für kurze Updates gedacht ist (…).

Dahin möchten wir wieder zurück. Inhalte die über 2-4 kurze (pro Spiel), oberflächliche Sätze hinausgehen, sollten künftig wieder in den Threads der jeweiligen Spiele verlagert werden.

Ich habe heute einen Beitrag gemeldet, weil er diesem nicht entspricht. Die Meldung wurde von euch Mods auch bereits bearbeitet aber dort heißt es, der Beitrag sei in Ordnung. Der Beitrag geht über 7 Absätze mit 14 Sätzen. Das ist ganz klar mehr als die 2-4 Sätze, die es pro Spiel sein sollen.

Wann muss ich 2-4 Sätze einhalten, wann darf es deutlich mehr sein? Ich erkenne da leider kein Muster. Da ich viel am Handy im Forum bin ist es mühsam nach Threads zum jeweiligen Spiel zu suchen, dann würde ich mir das sparen, wenn längere Beiträge eben doch weiterhin erlaubt sind.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Diese Funktion kenne ich auch. Ich würde den Vorschlag mal aufgreifen, fände das nämlich auch eine gute Idee. Die Frage ist nur, ob wir reinen Moderatoren überhaupt im Stande sind, sowas zu implementieren, oder ob es dafür jemand mit Adminrechten benötigt.
Ja wie gesagt quatscht mal das Baumzebra an. Der is doch Admin mein ich.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich glaub, so langsam begreifst du es....
Heißt nicht, dass ich es toll finde.

Noch ein Problem:
Person A postet in "Zuletzt gespielt". Person B zitiert das im Spiele Thread und startet da ne Diskussion. Person C weiß davon nichts und schreibt im "Zuletzt gespielt" direkt ne Antwort, weil vielleicht werden es ja nur 2-7 Beiträge und vielleicht ist ja die Moderation grad gnädig und vielleicht gibt es mal niemanden der die Posts meldet weil es 6, statt 4 Posts geworden sind. Ergo: zwei parallele Diskussionen.

Man muss also jedes mal nicht nur im Spielethread den Post aus dem Zuletzt gespielt zitieren, sondern dort auch noch einen Hinweis auf die verlagerte Diskussion schreiben.

Lösung für mich: Ich werde mich an "zuletzt gespielt" und "durchgezockt" nicht mehr beteiligen. Dieses Wischiwaschi in Kombination mit Usern, die da echt Diskussionen melden, die ihnen zu lang werden raubt mir komplett den Spaß. Zusätzlich zu dem Beitrag von @Wurzelknolle einfach komplette Willkür.

Tschö.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben