• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung: Struktur des Forums und sonstige Änderungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cM0

Moderator
Team
Aber das mit dem Multi Quote sollten ihr euch trotzdem mal anschauen.
Wir als Mods können das tatsächlich nicht aktivieren, aber ich kenne die Funktion auch aus anderen Foren, die Xenforo nützen. Müsste also entweder direkt, oder sonst als Erweiterung aktivierbar sein. Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, also gebe ich das an den Admin weiter.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich habe heute einen Beitrag gemeldet, weil er diesem nicht entspricht. Die Meldung wurde von euch Mods auch bereits bearbeitet aber dort heißt es, der Beitrag sei in Ordnung. Der Beitrag geht über 7 Absätze mit 14 Sätzen. Das ist ganz klar mehr als die 2-4 Sätze, die es pro Spiel sein sollen.
Die Frage erübrigt sich, wenn man den Text des ersten Posts liest:

Im Durchgespielt-Thread dürfen wie gehabt aber Reviews/ Fazits eurer durchgespielten Spiele erfolgen, so wie sich unsere Benutzer ein Fazit vorstellen.
@Pingu Es wäre herzallerliebst, wenn einem Augenmaß nicht als Willkür ausgelegt wird. Das ist ein Entgekommen an User, die vielleicht mal die Regeln überschreiten, also auch an dich.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Noch mal zu Multi-Quotes:

Diese Funktion kann tatsächlich nur der Admin einspielen, aber das wird dauern. Die Problematik ist hier die selbe, wie jene bei den Fragen zum Sponsoring usw. Daher müssen wir einfach um Geduld bitten.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es wäre herzallerliebst, wenn einem Augenmaß nicht als Willkür ausgelegt wird. Das ist ein Entgekommen an User, die vielleicht mal die Regeln überschreiten, also auch an dich.
Mal ehrlich, wie soll man aus unserer Perspektive Augenmaß und Willkür unterscheiden? Manche Posts werden gelöscht/verschoben andere nicht. Jeder Mod entscheidet in jedem Fall anders. Da ist es egal wie man es nennt, es bleibt das gleiche.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich schließe mich hier an. Das soll jetzt kein Meckern sein, aber allein heute wurden zahlreiche Postings im "Was zockt ihr gerade"-Thread gepostet die deutlich länger als 4 Sätze sind. Gemacht wurde dagegen nichts, was ich grundsätzlich erst einmal begrüße, allerdings dann doch die Frage aufwirft - spätestens wenn dann später plötzlich doch mal ein Posting bearbeitet oder verschoben wird - warum man hier die Regel so formuliert und dann trotzdem nicht einhält. Am Ende des Tages orientiert man sich dann eben doch an den Vorposts und wenn die durchgewunken werden fasst man es eben als Okay auf auch so zu posten.

Vielleicht sollte man mit der Regel doch noch mal in sich gehen und überlegen ob sie so Sinn macht und ob man vielleicht nicht doch mal das allgemeine Boardfeedback in eine Abstimmung integrieren möchte, wenn hier doch zahlreiche User klar andere Vorstellungen haben.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Dass die Moderatoren nun die Threads überwachen, ist aber auch eine unrealistische Vorstellung.
Gleichzeitig wird das Melden an den Pranger gestellt.

Ich würde mal ganz diplomatisch vorschlagen, dass man das Ganze nach der Ankündigung der neuen Vorgaben zwei Wochen laufen lässt.

Die Nutzer orientieren sich mehr an den Vorgaben (+-) und die Mods lassen einmal mehr fünfe gerade sein.

cM0

Moderator
Team
Mal ehrlich, wie soll man aus unserer Perspektive Augenmaß und Willkür unterscheiden?
Indem man sich an das hält, was im Eingangspost steht und nicht versucht, das Thema auszureizen. Du bist dir nicht sicher, wir lang es wird? Poste im Spielethread. Steht hier aber auch schon im Thread und ist logisch. Wie gesagt, wir drehen uns in Kreis, ich werde daher auch nicht weiter darauf eingehen.

Das soll jetzt kein Meckern sein, aber allein heute wurden zahlreiche Postings im "Was zockt ihr gerade"-Thread gepostet die deutlich länger als 4 Sätze sind.
Keine Ahnung, ich habe da diese Woche quasi nicht reingeschaut, weil, wie hier auch irgendwo steht, meine Zeit gerade sehr begrenzt ist. Geht den anderen Mods auch so, auch das wurde kommuniziert. Wenn's dich stört, melde es, ansonsten ist es, wie es gerade ist.

...zahlreiche User klar andere Vorstellungen haben.
Die Anzahl derer, die in diesem Threads Unmut äußern, kann ich an einer Hand abzahlen. Vielleicht gibt es mehr, wahrscheinlich sogar, aber "zahlreich" halte ich doch für etwas hochgegriffen.

Wie dem auch sei, ich habe den Standpunkt der Mods klargemacht und werde mich aus diesem Thread zurückziehen, da ich die letzten Seiten nichts Neues gehört habe und auch nicht davon ausgehe, dass sich das noch ändern wird.

Wurzelknolle

Frührentner
Die Frage erübrigt sich, wenn man den Text des ersten Posts liest:
Es ist dort unglücklich formuliert.

„Die ursprüngliche Idee zu "Was spielt ihr grade" und dem "Durchgezockt"-Gegenstück war, dass der Thread nur für kurze Updates gedacht ist(…)“
„Dahin möchten wir wieder zurück. Inhalte die über 2-4 kurze (pro Spiel), oberflächliche Sätze hinausgehen, sollten künftig wieder in den Threads der jeweiligen Spiele verlagert werden. Wir möchten die einzelnen Spiele-Threads stärken und Diskussionen wieder in passenden Themen verankern.“
„Im Durchgespielt-Thread dürfen wie gehabt aber Reviews/ Fazits eurer durchgespielten Spiele erfolgen, so wie sich unsere Benutzer ein Fazit vorstellen.“

In Durchgespielt darf demnach nur 2-4 Sätze, und aber auch lange Fazit-Posts. Das widerspricht sich komplett.
Unglücklich formuliert, daher hatte ich es so aufgefasst, dass in beiden Threads nur 2-4 Sätze sollen.

Khorny

Moderator
Team
Danke @Wurzelknolle für den Hinweis.

Ich habe den selben Hinweis lustigerweise gerade von einem anderen Benutzer via PN bekommen. Tatsächlich gilt der Satz:

„Im Durchgespielt-Thread dürfen wie gehabt aber Reviews/ Fazits eurer durchgespielten Spiele erfolgen, so wie sich unsere Benutzer ein Fazit vorstellen.“

Die Formulierung weiter oben im Text, werden wir schnellstmöglich ändern.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
In anderen Foren gibt es immer einen Thread zum Thema "Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt und wie fandet ihr es?".
Diese Threads, die oft schon mehrere 100 Seiten lang sind, schaue ich immer mal wieder gerne durch. Ist einfach interessant zu erfahren, was andere von einem Spiel halten, das mir selber super gefallen hat (oder andersrum). Auch kriegt man so Anregungen, was man vielleicht als nächstes mal spielen könnte.

Ich hab jetzt auf Anhieb keinen passenden Thread gefunden, aber.. wer weiss vielleicht gibt es schon einen. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was andere Spieler spielen.

Hier könnt ihr das reinnotieren. Schön wäre nicht nur der Titel sondern auch noch 2-3 Zusatzinfos.
Das sind die beiden Start Postings zu durchgezockt und was zockt ihr. Solche Sachen wie hier waren unter anderem auch ein Grund, weshalb ich das mit der Umstrukturierung angestoßen hatte. Das sind beides literarisch die gleichen Fäden. Selbst der Wortlaut gleich sich fast zu hundert Prozent. Warum hat man da nicht einen dicht gemacht um Unsicherheiten zu vermeiden? Ob ich da nun Komplette Reviews oder nur Einzeiler zu einem Spiel schreibe, ist doch egal. In beiden werden Reviews, Einzeiler gepostet und teilweise Diskussionen geführt. Ich habe sogar schon Off topic entdeckt. Aber nicht gemeldet.

Im im verbliebenen Faden hätten Reviews und kurze Kommentare zu aktuelle gespielten und durchgespielten Game geschrieben werden können. Gamespezifische Sachen werden dann im entsprechenden Spielefaden weiter diskutiert.

Ich finde nach wie vor viele Threads hier einfach redundant. Dann will man nichts ändern oder vereinfachen, weil man es ja immer schon so gemacht hat.

Ein weiters Beispiel, dass hier alles viel zu verschachtelte und kompliziert ist. Weil Ordnung muss sein! Schon verständlich, warum sich dann einige User entscheiden weniger zu schreiben, weil ihnen aufgrund der verkomplizierten Regeln die Lust vergeht.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Schon verständlich, warum sich dann einige User entscheiden weniger zu schreiben, weil ihnen aufgrund der verkomplizierten Regeln die Lust vergeht.
Ich habe eher keine Lust mehr etwas zu schreiben, weil die Struktur des Forums jetzt festgelegt wurde und es immer noch Leute gibt, die es ändern wollen. Die Sache wurde beschlossen und jetzt sollte man es auch mal gut sein lassen.
Ich finde es hier weder zu verschachtelt, noch zu kompliziert und viele andere User sehen das auch so. Das sage ich nicht als Urgestein, das hier alles in- und auswendig kennt, sondern weil ich die Struktur des Forums hervorragend finde. Ich habe mich damals z.B. im Forum von 4P, Xbox Dynasty oder Play3 nicht besonders wohl gefühlt, weil es mir dort zu chaotisch und unübersichtlich zuging. Das hier ist dagegen so übersichtlich wie eine öffentliche Bibiliothek. Wo sonst gibt es so ein tolles Spielearchiv wie hier, wo man mit wenigen Klicks jedes beleiebige Spiel finden kann? Ist nur ein Beispiel von vielen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben