• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung: Struktur des Forums und sonstige Änderungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
vor allem wenn dann mehrere Diskussionen parallel laufen
Ist jetzt aber nicht so als würde das oft passieren, kann mich nicht mal dran erinnern dass es überhaupt passiert. Viele User beteiligen sich eh sehr selten an Diskussionen, leider, von daher überschneidet sich da nie was.

Es klingt immer ein bisschen so, als würden die Diskussionen in dem zuletzt gezockt andere Diskussionen blockieren. Aber das ist nicht der Fall, es gäbe sonst einfach gar keine.

cM0

Moderator
Team
Doch Pingu, das ist passiert und nicht nur einmal, sondern immer häufiger. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch jetzt noch vertretbar, genau wie vorher auch, aber wenn man in die Threads klickt, dann macht man das mit einer gewissen Erwartungshaltung.

Wer über Spiele diskutieren möchte, kann das weiter tun, aber eben in den entsprechenden Threads zu den Spielen. Ich weiß, dass gerade wir alten 4Pler sehr verwöhnt sind, was das Zulassen von OT angeht aber das hier ist nunmal nicht 4P und auch wenn man hier im Thread Stimmen findet, die das nicht so toll finden, gibt es eben auch viele (mehr) andere User, die OT nicht mögen. Die ein oder andere Diskussion hast du dazu auch schon mitbekommen.

Die Ankündigung ist nicht im luftleeren Raum aus einer Laune der Mods heraus entstanden, sondern es sind verschiedene Argumente, Stimmen und Erfahrungswerte mit eingeflossen. Ist vielleicht nicht für alle die Lösung, die sie haben wollen, aber es ist bei der Useranzahl hier auch gar nicht möglich, es jedem Recht zu machen.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Dann gebt dem zuletzt gezockt einfach den Zusatz „keine Diskussion“. Dieses schwammige Vorgehen, führt bloß zu Problemen. Dann macht es wenigstens konsequent. Genau so beim durchgezockt Thread. Ich starte jedenfalls keine Diskussion über ein Spiel dort, wenn die nach 2 antworten abgewürgt oder verlagert wird.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein paar Gedanken gemacht.
Entscheidung für Status Quo ist ja gefallen, aber ich lasse es hier trotzdem einfach mal stehen.

Ziel

- Spiele werden alle in den Genres eingeordnet
--> es können mehr Spiele entdeckt werden
--> Problem mit späteren Re-releases auf anderen Plattformen wäre gelöst
- die erste Unterteilung in Plattformen wird aufgegeben und nur in zweiter Ebene angewendet
- Bündelung der Verabredungen (auch Racing und MSFM)
- Verzicht auf Subforen --> keine weitere Unterteilung der Struktur unten
- Streichung von Foren

Forenstruktur

Genre-Zentrale
Actionspiele
Abenteuer-, Rätsel- und Rollenspiele
Plattformer / Familien- & Partyspiele
Rennspiele
Shooter
Sport, Strategie, Simulation & andere Games

Spiele-Zentrale
Spiele-Kultur
Screenshot- und Media-Forum
Spiele-Verabredungen
Tipps & Tricks

News & Allgemeine Diskussionen
Nintendo
Playstation
PC
Xbox

Technik
Nintendo
Playstation
PC / SteamDeck
Xbox

Spezialbereich
Microsoft Flugsimulator
Racing-Zentrale
Retro
Streaming

Unterhaltungselektronik und Computer
Computer & Internet
Handy & Tablets
TV / Video / HiFi
Sonstiges

Community-Zentrale
Filme, Serien und die Musik
Geburtstage und Vorstellungen
Offtopic
Stammesenioren plaudern (Privat)
Updates, News und Feedback

Nachteile sind für einige eventuell das komplette Ausblenden von Plattformen, was dann so nicht mehr geht.
Gleichzeitig kann man auch stark frequentierte Threads weiterhin ignorieren.

Ein Fokus auf die Spiele-Threads mit Verlinkungen aus den "Zuletzt gespielt" etc. wäre meiner Meinung nach auch nur möglich, wenn hier im Forum das Multi-Quote aktiviert wird, sodass man Forenweit ein Zitat (in dem Fall sein eigenes) einfügen kann.

Wie gesagt, just my 50cent.

cM0

Moderator
Team
Dann gebt dem zuletzt gezockt einfach den Zusatz „keine Diskussion“.
Da wird sehr wahrscheinlich noch etwas angepasst werden, aber unabhängig davon hast du hier im Thread die Regeln gesehen, auf die wir auch verweisen werden, wenn OT zu sehr ausufern. Deswegen stehen die hier, damit man nicht alles immer in ein neuer Post verpacken muss.

Ich starte jedenfalls keine Diskussion über ein Spiel dort, wenn die nach 2 antworten abgewürgt oder verlagert wird.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du auf 2 Antworten kommst. Steht so jedenfalls nicht im Startpost. Bei "zuletzt durchgespielt" ist von 4 bis 5 Beiträgen die Rede, nicht 2. Und ja, wenn das nicht ausreicht, dann sollte man die Diskussion nicht dort starten, exakt. Dafür gibt es dann die Spielethreads.
Falls du dich auf "was zockt ihr" gerade beziehst, habe ich ja nun schon mehrfach erwähnt, dass es auch dort Augenmaß geben wird. Ein viertes Mal möchte ich das nicht erwähnen, denn ich habe so langsam das Gefühl, dass man Erklärungen einfach ignoriert, was nicht zielführend ist. Wir drehen uns jedenfalls im Kreis und ja, ich habe zur Kenntnis genommen, dass du, ein paar andere damit nicht glücklich sind. Das war mir auch schon vorher klar ;) Ändert aber nichts am Inhalt des Startposts des Threads.

@douggy Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Eine eventuelle Umstrukturierung war durchaus auch Thema, aber erstmal ist es so, wie es jetzt ist. Ich kann das gern für die nächste Diskussionsrunde, die es irgendwann geben wird, als Vorschlag mitaufnehmen. Wenn du willst, verschiebe ich das auch in den "Vorschläge"-Thread, dann geht der Post nicht unter.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Von mir aus.

Aber das mit dem Multi Quote sollten ihr euch trotzdem mal anschauen. Ohne dem ist ein zitieren über Thread-Grenzen hinweg umständlich und an Smartphones beinahe unmöglich.

Könnte bei XenForo eventuell schon mit drin sein und müsste nur aktiviert werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben