• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Android Smartphones

ich habe mir das motorola moto g - referenzhandy von google - geholt - topp!
da dies mein erstes smartphone ist wäre ich übrigens offen für spieletipps - rpg, actionadventure...

Achim-T

Rentenbezieher
ich habe mir das motorola moto g - referenzhandy von google - geholt - topp!
da dies mein erstes smartphone ist wäre ich übrigens offen für spieletipps - rpg, actionadventure...

Da wüßte ich schon ein paar, sind allerdings keine RPG's oder Actionspiele. Da mußt Du mal im Google Play Store nachsehen.

Spontan fallen mir ein:
Baphomets Fluch 5 (Episode 1 & 2) ein Adventure, dann natürlich Plants vs. Zombies, und Plants vs. Zombies 2, Rayman Fiesta Run, Rayman Jungle Run, Run Sackboy, run !, Wicked-up knight, und Wicked-up knight 2, Peggle Blast (wie Peggle 2 auf der Xbox), Bejeweled Blitz.

Das sind aber überwiegend Jump & Run's, jemand anderes kann ja die Aufzählung um RPG's und Actionadventures ja noch ergänzen.

Achim-T

Rentenbezieher
[MENTION=1218]simple smile[/MENTION] & [MENTION=1446]X30 ZettMan[/MENTION]:

Erstmal vielen Dank, das Ihr mir bei meinem Problem geholfen habt (und alle anderen natürlich auch !).

Ihr hattet recht damit, das es mit den Apps auf der SD-Karte zu tun hat ! Ich habe nun unnötige Apps aus dem internen Speicher deinstalliert, und meine installierten Apps von der SD-Karte in den internen Speicher verschoben. Und nun bleiben die Verknüpfungen auch in den jeweiligen Screens, wie dem Homescreen, nach dem Ausschalten erhalten ! Super !

Das Smartphone ist also doch nicht defekt, sondern doch nicht soo smart, wie es heißt.

Da sollte Android wohl nochmal nachbessern, finde ich. Denn was nützt mir eine 32 GB große Speicherkarte, wenn ich sie nur eingeschränkt nutzen kann, und dafür der interne Gerätespeicher überläuft ? Fotos, Filme und Musik sind mir zweitrangig (da bin ich vermutlich eine Ausnahme). Denn ich brauche kein mobiles Kino, oder Disco. Und für qualitativ hochwertige Fotos nehme ich unsere Digitalkamera. Dafür brauche ich keine Speicherkarte, mir ist es wichtiger Apps darauf auszulagern, wenn der interne Speicher knapp wird.

Aber das war wohl ein Trugschluß, wie man sieht. Na ja, in Zukunft weiß ich Bescheid, und nutze die SD-Karte nur noch für eBooks und Fotos.

simple smile

Frührentner
Das ist doch schön! Und bei mir kamen die Apps manchmal auch erst ne Weile später zurück - am besten lässt du das Ding in Ruhe hochfahren und rufst nicht zu früh den Homescreen auf. Sonst störst du die Proben. :)

Achim-T

Rentenbezieher
Das ist doch schön! Und bei mir kamen die Apps manchmal auch erst ne Weile später zurück - am besten lässt du das Ding in Ruhe hochfahren und rufst nicht zu früh den Homescreen auf. Sonst störst du die Proben. :)

Danke für den Tipp ! Das kenne ich von meinem Tablet, wo der interne Speicher schon recht knapp ist. Da dauert es auch immer etwas länger beim Hochfahren.

Bei meinem Smartphone sind die Apps nach der PIN-Eingabe aber jetzt sofort da. Ist wohl auch noch genügend Speicher frei.

Die Map Factor Navi-App ist wenigstens so schlau und fragt, ob das Kartenmaterial auf der SD-Karte gespeichert werden soll, beim Installieren. Das sind für Ost, West, Süd,- und Norddeutschland immerhin knapp 900 MB an Daten. Aber die Navi-App selbst liegt im internen Speicher, und lädt die Karten von der SD-Card. So stelle ich mir das vor !

Achim-T

Rentenbezieher
Ich weiß nun auch, warum es bei mir mit den auf SD-Karte verschobenen Apps nicht klappte.

Die Sony Smartphones beherrschen kein App2SD, es fehlt also die Funktion um Apps von SD-Karten auszuführen !
Und darum waren nach dem Ausschalten auch immer die Icons verschwunden.

Unsere beiden Android Tablets beherrschen aber App2SD, darum kannte ich das Phänomen bisher nicht. Was wir da auf die SD-Karten verschieben wird auch weiterhin in den Screens als Symbol angezeigt, und startet auch von SD-Karte. Das Starten von SD-Karte ging beim Sony auch, nur waren die Icons immer weg, wie ihr wißt.

bic zip

Senior
Hat vielleicht mit Kopierschutz zu tun?

Oder ginge das,wenn sich einer eine App (Navi) kauft und dann die SD Karte verleiht bzw mehrere Kopien davon macht und weitergibt?

Klappt sowas mit deinem App2SD?

Achim-T

Rentenbezieher
Hat vielleicht mit Kopierschutz zu tun?

Oder ginge das,wenn sich einer eine App (Navi) kauft und dann die SD Karte verleiht bzw mehrere Kopien davon macht und weitergibt?

Klappt sowas mit deinem App2SD?

Das könnte damit zusammenhängen. Denn ich vermute, da die SD-Karten beim Einlegen ins Gerät erkannt und formatiert bzw. vorbereitet werden, das die SD-Karten ans jeweilige Gerät mit einer Kennung gebunden sind. Ich weiß nicht, ob meine SD-Karte problemlos in einem anderen Android-Gerät funktionieren würde ? Wenn man sie löscht bzw. formatiert, sicher. Aber ich glaube kaum, das das so ohne Weiteres durch Austausch klappt.

Ich könnte das ausprobieren, mit dem Tablet meiner Frau und meinem Tablet. Lasse es aber lieber, um nicht unsere Daten zu zerschiessen, falls es nicht klappt. Es könnte nämlich sein, das meine Speicherkarte beim Einsetzen in das Tablet meiner Frau neu eingerichtet wird. Und dann wären meine Daten futsch.

Und App2SD.... Na ja, Apps kann man ja auch ohne dem verschieben. Angeblich sollen sich damit aber Apps auch von der SD-Karte ausführen lassen. Aber ohne root-Rechte klappt so etwas nur recht eingeschränkt, und klappt nicht bei allen Apps.

Ihre Bundeskanzlerin
Angela Merkel

:Banane:

Zuletzt bearbeitet:
Oben