• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake

Alan Wake
Firmen
Microsoft Game Studios, Remedy Entertainment, Nordic Games Publishing, Legacy Interactive, Namco Bandai Partners, E-Frontier, Nitro Games
Genres
Shooter, Adventure

Miwa

Aushilfe der Essenausgabe
Uncut muss es bei mir nicht immer unbedingt sein. Fallout 3 hat ich jetzt auch nicht Uncut ... R6V 2 hat ich uncut und jetzt werd ichs nicht los :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Diese ganze Cut/Uncut-Geschichte ist sowieso teilweise lächerlich. Diesen ganzen Blutdurst, den die Amis und auch teilweise die Japaner da in ihren Spiel antreibt, ist mir mehr als suspekt. Genauso wie die Blindheit der deutschen Spieler, auch unbedingt immer auf den Uncut-Zug aufspringen zu müssen.

Fallout 3 ist auch in der Cut-Version kein schlechteres Spiel. Und bei Dragon Age z.B. passt das Blut zwar zum dunklen Szenario, aber in den Dialogsequenzen sieht es mal total beknackt aus, wenn die Charaktere von oben bis unten besudelt sind.

Und grad so ein Spiel wie Alan Wake, das eher aus Suspense setzt, würde durch eine übermässig blutige Präsentation total an Reiz verlieren, weil man dadurch dann doch viel Image aufs Spiel setzt. Letztlich landet man dann doch ganz schnell in der Splatte-Gore-"B-Movie"-Spiel-Schublade anstatt sich wirklich auf eine Story zu konzentrieren.

Symmos

Altenpfleger
Naja... Cut & Uncut ist nicht nur die Frage Blut Ja/Nein - sondern teilweise Inhalte Ja/Nein.

Zurück zum Thema -> Alan Wake ist nicht direkt brutal. Gibt ja schon ein 15 minütiges Gameplay Video. Alles was er macht ist Schattenmänner weg zu blasen (entweder mit Taschenlampe oder mit Shotgun).

Mein Problem mit Alan Wake (und mit anderen Spielen des Genres) ist der nicht vorhandene Kaufgrund. Ich leihe mir solche Spiele grundsätzlich. Ob jetzt die Spiellänge 5, 10 oder 15 Stunden beträgt ist dabei egal. Mittlerweile dauert bei mir ein kompletter Mass Effect 1 Durchgang (mit allen Nebenquests) nur etwas mehr als 10 Stunden. Zeit ist relativ. Und bezüglich dem Inhalt von Alan Wake. Am Ende habe ich das Spiel durch und keinen Grund zurückzukehren. Anders als bei Splintercell wo es zahlreiche Anreize gibt wieder zurückzukehren.

Leihen Ja, Kaufen klares Nein

Sym

Raptor

Senior
Ich persönlich kann bei Shootern auf übermäßige Gewaltdarstellungen gerne
verzicheten (COD5 war bei mir deutlich über der Schmerzgrenze, hab mich auch später über mich geärgert, daß ich unbedingt die uncut Version haben mußte).

Bei Alan Wake wart ich mal ab.
Wenn der Inhalt der gleiche ist dann brauch ich keine Gewaltorgien.
Glaube mir langt schon die Gruselatmosphäre (die ich so bei den ersten Resident Evil geliebt habe).

Ich freu mich jedenfalls auf ALAN WAKE

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die GamePro vergibt 87%. Etwas enttäuschend, aber die nächsten Testergebnisse werden folgen, das Embargo wurde vorzeitig aufgehoben. (Quelle: Cynamite.de/foren/Alan Wake).
Bin mal auf die IGN-, Kotaku- und Gametrailers-Kritiken gespannt! ;)

@Sushi: Fallout 3 habe ich als Uncut-Import. Die zerplatzenden Köpfe sucken schon nach drei Stunden Spielzeit und man kann das nicht mehr abstellen. Da wäre weniger mehr gewesen!

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Eine 87% ist doch definitiv keine schlechte Wertung. Und wer die GP liest, weiss ja auch, dass die manchmal recht unterschiedlich werten und man gelegentlich gut und gerne mal 5 Punkte abziehen oder draufschlagen kann, je nachdem wer da grad am testen war. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass z.B. die M! Games nach Hälfte des Spiels eine klare Kaufempfehlung ausspricht.

Zudem glaube ich auch, dass das Spiel durchaus Potential zur Polarisation hat und die einzelnen Magazine und Sites ein recht breites Wertungsspektrum ausschöpfen werden.

Ich warte da lieber mal gespannt auf die Tests von EurogamerDE und EurogamerUK, die testen meiner Meinung nach von den ganzen Websites immer noch am kompetentesten, weil sie einerseits sehr gute Schreiberlinge haben, aber vor allem auch noch ein konsequentes Wertungssystem pflegen, bei dem nicht alles unter 8(0) ja schon fast in die Kategorie Sondermüll fällt wie es bei so vielen anderen Magazinen der Fall ist.

resh

Frührentner
Mit einer Wertung von 87% bin ich vollkommen zufrieden. Das erhöht sich bei mir noch etwas wahrscheinlich weil ich dieses Genre sehr mag. Uncut oder nicht ist mir schnuppe, manche Sachen mag ich schon lieber geschnitten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hobby Consolas (Spanien): 93%
Gamepro (Deutschland): 87%
Pelit (Finnland): 87%
Gaming Trend: 9.5
NZGamer: 8.5
Eurogamer: 7 (liest sich wie 'ne 5)
IGN (AU): 8.5
itwire: 10/10
x360a: 92%
CVG: 9/10
Meristation: 9
JVN: 18/20
Eurogamer (Spanien): 8
Game Arena: 8/10
3D Juegos: 9.5
Hardgame: 10/10
Justpushstart: 4.5/5
PlanetXbox360: 9.2
IGN (USA): 9.0
Destructoid: 9.0
Gaming Today: 91%
1Up: B+
Giantbomb: 4/5
Arstechnica: Rent

Wird wohl kein GOTY werden, aber ein sehr gutes Spiel bleibt es dann wohl trotzdem. Die Spielzeit schwankt in den Tests ganz beachtlich von 8-16 Stunden ist alles vertreten.

Thommysoft

Team
Wie erwartet ist die volle Wertungsbreite (im oberen Bereich) dabei. Die Eurogamer-Wertung ist zwar eine kleine Enttäuschung, aber dafür werten dann andere Tester, die ich sehr schätze (wie Brad Shoemaker von Giantbomb), deutlich besser.

Die paar niedrigeren Wertungen mildern meine Vorfreude auf jeden Fall keineswegs.

IGN UK wertet übrigens mit 9.0 höher als IGN AU.

Edit:
Übrigens sehr interessant, dass im Eurogamer-Test geschrieben wird, dass es sehr repetitiv ist, während Gametrailers (8.6) sagt, dass es das zu keinem Zeitpunkt ist. Anscheinend scheiden sich die Geister in Bezug auf Spiel wirklich massiv.

Edit 2:
Nochmal zum Eurogamer-Review... Man vergleiche mal die Fazits von Ellie Gibsons letzten beiden Tests:
Dante's Inferno (6/10): "It's just not an original one, and it's arrived a little too late."
Alan Wake (7/10): " It's just not a very original game, it's certainly not an exceptional one, and it's a shame it wasn't ready a few years ago."
Zudem ist es schon verwunderlich, dass man in der Ellie Gibson-Testartikel-Historie in den letzen Monaten ansonsten fast nur B-Ware findet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben