• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake 2

Alan Wake II
Firmen
Remedy Entertainment, Epic Games
Genres
Shooter, Adventure

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Muss leider sagen, dass ich mit dem Spiel bisher gar nicht zurecht komme. Bin jetzt beim ersten Bossfight und habe keine Ahnung was ich machen soll. Muni ist zu knapp, es gibt keine Tipps oder Hinweise im Spiel (außer die gelben Punkte bei den Fallakten).
Ich spiele das auf dem Schwierigkeitsgrad "Geschichte", da war der erste Teil schon happig, aber hier muss man erstmal stundenlang durch die Finsternis irren und wie bei Sherlock Holmes Bewesise und Manuskriptseiten kombinieren. Nicht mein Ding. Vielleicht mal zu einem anderen Zeitpunkt. Ich hätte auch mit einer besseren Shooter-Mechanik gerechnet. Das fühlt sich alles nicht richtig an und ärgert mich mehr, als es mich gruseln sollte. Dabei ist die Atmosphäre wirklich gut. Schade. Muss denn heute alles Souls-like sein, um gute Kritiken zu bekommen?

Oh nein, - ich hab sowas geahnt - danke Dir für die Vorwarnung. Dann weiß ich schon mal, an was ich mir ebenso die Zähne ausbeißen darf. Keine Munition - das ist wirklich nicht mein Ding. Beim ersten Teil war die ja auch nur knapp in höheren Schwierigkeitsstufen. Das war gut machbar.

Bin mal gespannt, wie lange ich da durchhalten kann und finde es immer lästig, wenn ich Spiele nicht von selbst beenden kann, weil ich irgendwo was übersehen habe oder Bosskampfvideos schauen muss, um die einzig wahre Vorgehensweise zu finden.
Es bleibt spannend.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
@NudossiOssi @X30 Neo
Es ist weder Dark Souls noch muss man Videos schauen wegen Bosskämpfen..... Es ist eben Survival Horror mit dessen typischen Merkmalen - eines davon ist begrenzte Munition. Wer damit keine Erfahrung oder Freude hat, ja den wird AW2 leider nicht glücklich machen.. Aber das sie von der Action weggehen werden im neuen Teil wurde im Vorhinein auch kommuniziert. 🤷🏼‍♀️

Der erste Bosskampf ist einfach "nur draufballern". Da gibt's nicht wirklich Tips außer ausweichen und seinen roten Punkt treffen (das sagt einem das Spiel aber auch). Ein paar Boxen zum einsammeln von Munition gibt es auch, die stehen teils aber Recht unauffällig am Boden rum.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich hab jetzt ca 20 Stunden verbracht, und bin begeistert mit den Crossover zu Control, dazu muss ich gestehen, Teil 1 hab ich nur angezockt und wurde nicht warm, wie bei the last of us, da hab ich auch erst den zweiten spielen müssen um mir Teil 1 anzusehen.
Alan Ware ist sowas von verstörend, aber ich liebe es😊

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Gerade bin ich wiedermal laut lachend und gleichzeitig kopfschüttelnd vor dem Fernseher gesessen, weil die Mission so absurd, witzig und strange gleichzeitig ist.... 🤣
Ja, ein paar Mal gestorben bin ich auch, aber das macht absolut gar nichts bei der Inszenierung die hier geboten wird. Und einen Ohrwurm hab ich nun auch 😜
Wer da schon war, weiß bestimmt welche Mission ich meine.

Ahti

Frührentner
Oh nein, - ich hab sowas geahnt - danke Dir für die Vorwarnung. Dann weiß ich schon mal, an was ich mir ebenso die Zähne ausbeißen darf. Keine Munition - das ist wirklich nicht mein Ding. Beim ersten Teil war die ja auch nur knapp in höheren Schwierigkeitsstufen. Das war gut machbar.

Ich bin seit über 18 Stunden dabei und hatte eigentlich immer ausreichend Munition. Man kann den meisten Gegnern ja auch einfach aus dem Weg gehen. Die melden sich immer mit diesem verstörenden Gebrabbel - dann weißt du, dass du dich umsehen solltest. Von selbst greifen sie nur an, wenn es das Drehbuch vorsieht oder wenn sie dich gesehen haben. Bei letzterem kannst du häufig weglaufen.
Wie @delphinchen bereits geschrieben hat, ist das halt typisch Survival Horror, nur dass die Levels hier üblicherweise etwas weitläufiger sind und Gegner relativ selten vorkommen.

Ansonsten: Kopftreffer machen deutlich mehr Schaden...aber vorher immer schön den "Panzer" der Gegner wegleuchten. Wenn dies eine Schwachstelle offenbart, versuchen, diese zu treffen. Ein Treffer von der Schrotflinte gegen solch eine Schwachstelle zum Beispiel, richtet selbst bei größeren Gegnern massiven Schaden an.
Am wichtigsten dürfte sein: Muni suchen, Muni sparen (oder zumindest nicht sinnlos verballern). Wer erkundet, braucht sich keine Sorgen um Munitionsknappheit zu machen. Wer einfach nur zum nächsten Story-Punkt flitzt, wird Schwierigkeiten bekommen.
Der erste Teil war ein Shooter-lastiges Action-Spiel, der Nachfolger ist ein Story-intensives Adventure mit starken Survival Horror Anleihen - darauf sollte man sich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mir jetzt zufällig mal den Test von eurogamer durchgelesen und daraufhin beschlossen es nochmal zu versuchen. Auch ein Dankeschön an @delphinchen an dieser Stelle, denn nur draufballern hatte bereits beim 2. Versuch tatsächlich geholfen. Beim ersten Mal bin ich von dem roten Sturm getötet worden, aber ich habe in der Hektik auch nicht auf die Worte von Saga gehört und deshalb orientierungslos herumgestanden statt wegzulaufen.

Na ja, jedenfalls bin ich jetzt weiter, hauptsächlich dank des toll geschriebenen Artikels. Scheint ein echtes Meisterwerk zu sein, so verrückt und irre es auch sein mag. Aber verpassen will ich sowas natürlich nicht. Manchmal braucht man eben zwei Anläufe... 😬😁

delphinchen

Pförtner des Altenheims
@X30 Neo
Das freut mich sehr !
Den Test habe ich gleich gelesen und kann nur vollinhaltlich zustimmen. Das Spiel traut sich viel, und kann daher auch nicht jedem gefallen. Aber ich hoffe du findest doch noch gefallen daran.

Ich liebe auch diese "Traumlogik" (= keine Logik) mit Loops etc.
Das darf man nur nicht übertreiben, wie es zb Bloober Team in ihren Spielen gerne tut. In einem Loop umherirren und den Ausweg nicht zu finden finde ich irgendwann nur mehr frustrierend - das ist bei AW2 zum Glück nicht der Fall ! Aber ganz kurz hatte ich Angst dass es so sein würde, eine Art Bloober-Flashback 😅 Remedy findet überall die (für mich) perfekte Dosierung, seien es jumpscare, Kämpfe, surreale Elemente oder auch Humor. 😍

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich finde das gesamte Design und die Spielmechanik ist hier seit langem mal wieder wirklich ansprechend, einfallsreich und intuitiv umgesetzt. Trotz des erhöhten Gruselfaktors fühle ich mich bisher nicht zu sehr unter Spannung gesetzt. Warum? Weil extra ein Kassettenrekorder zum Abspielen von Entspannungsmusik für Personen mit schwachen Nerven vorhanden ist. 😁 Danke Remedy!

Zuletzt bearbeitet:

AlArenal

Altenpfleger
@X30 Neo
Das darf man nur nicht übertreiben, wie es zb Bloober Team in ihren Spielen gerne tut. In einem Loop umherirren und den Ausweg nicht zu finden finde ich irgendwann nur mehr frustrierend

Das ist Neo-Realismus.
Kann mich erinnern mal vor langer Zeit im Sportinternat und vor ein paar Jahren in Nottingham im Apartment besoffen wie 10 Seemänner im Dunkeln den Weg nicht mehr aus dem Bad gefunden zu haben. Dagegen sind alle Horrorspiele doch der reinste Kindergeburtstag! ;-)

Oben