• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake 2

Alan Wake II
Firmen
Remedy Entertainment, Epic Games
Genres
Shooter, Adventure

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich konnte denn jetzt auch nicht mehr weiter warten und habe gestern zugeschlagen. Der Einstieg ist ja mal wirklich filmreif. Hier passt wirklich alles: Grafik, Sound und ein gutes Anknüpfen an den ersten Teil. Ich bin wirklich gespannt, wie ich mit der Mechanik im weiteren Verlauf klar komme. Tatsächlich gefällt mir die Integration der Ermittlung in das Spielgesschehen auch wirklich sehr gut. Hier ist für mich bisher nichts unlogisch oder schwer bedienbar. Das Wiedersehen mit alten Bekannten macht mir viel Spaß. Durch den kleinen Synchronisationsfehler im Deutschen habe ich aber gleich gemerkt, dass wahrscheinlich die englische Fassung qualitativ noch etwas mehr Atmosphäre bietet (wahrscheinlich bei mir historisch bedingt: Max Payne lässt grüßen!). Ich spiele es sowieso erstmal auf leicht und werde dann im nächsten Durchlauf mal die Englische Fassung wählen. Besonders freut mich bis her, dass bis auf den einen Fehler mit der Synchronisation sonst keinerlei Probleme bei mir aufgetreten sind. Ich bin aber auch noch nicht sehr weit und hoffe auf jeden Fall, daß das so bleibt.
 

ToterHirte

Neuankömmling
Moin,
muss man zwingend den 1. Teil kennen oder kann man auch gleich in den 2. einsteigen?
Ich habe zwar den 1. Teil gespielt, das war aber gleich nach Release. Ich weiß nur noch, das ich iwie immer im Licht sein musste.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Moin,
muss man zwingend den 1. Teil kennen oder kann man auch gleich in den 2. einsteigen?
Ich habe zwar den 1. Teil gespielt, das war aber gleich nach Release. Ich weiß nur noch, das ich iwie immer im Licht sein musste.
Das wäre ratsam. Du kannst dir aber auch eine der zahlreichen Story-Zusammenfassungen auf Youtube anschauen.
So vollkommen ohne Vorwissen in den zweiten Teil zu gehen, würde ich nicht empfehlen.
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe einen kleinen Kritikpunkt am Spiel gefunden - fast möchte ich sagen "endlich" denn es ist schon fast unheimlich perfekt 😂
Generell finde ich die Rätsel im Spiel super, total intuitiv zu lösen und nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Aber woher zum Teufel weiß ich bitte bei diesen Kinderreimen wo ich nach Lösung meine Belohnung finde ? Mir war gar nicht klar dass ich da jedes mal einen Anhänger bekomme weil dieser dann irgendwo spawnt und nicht direkt beim Rätsel, deshalb bin ich 2 mal dann einfach weitergelaufen weil ich keine Veränderung der Umgebung feststellen konnte.
Einen davon hätte ich gar nicht finden können, weil er in einem Bereich spawnt, der zu dem Zeitpunkt als ich das Rätsel gelöst habe noch gar nicht zugänglich war. Hab ich zufällig in einem Video gesehen. Ich hoffe ich kann den noch im Nachhinein holen.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das wäre ratsam. Du kannst dir aber auch eine der zahlreichen Story-Zusammenfassungen auf Youtube anschauen.
So vollkommen ohne Vorwissen in den zweiten Teil zu gehen, würde ich nicht empfehlen.
Ich glaub es wurde schon irgendwo erwähnt, aber da es gerade passt: Man kann die Zusammenfassung des ersten Teil sogar interaktiv nachspielen. In Fortnite Battle Royale gibt es kostenlos ein Alan Wake Level. Ich kann nicht sagen wie gut die Zusammenfassung ist, da ich den ersten Teil nicht kenne, aber ich hab's der Punkte wegen gemacht und fand die Aufmachung ganz gut. Dauert auch nur ca 20 Minuten das Ganze.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Muss leider sagen, dass ich mit dem Spiel bisher gar nicht zurecht komme. Bin jetzt beim ersten Bossfight und habe keine Ahnung was ich machen soll. Muni ist zu knapp, es gibt keine Tipps oder Hinweise im Spiel (außer die gelben Punkte bei den Fallakten).
Ich spiele das auf dem Schwierigkeitsgrad "Geschichte", da war der erste Teil schon happig, aber hier muss man erstmal stundenlang durch die Finsternis irren und wie bei Sherlock Holmes Bewesise und Manuskriptseiten kombinieren. Nicht mein Ding. Vielleicht mal zu einem anderen Zeitpunkt. Ich hätte auch mit einer besseren Shooter-Mechanik gerechnet. Das fühlt sich alles nicht richtig an und ärgert mich mehr, als es mich gruseln sollte. Dabei ist die Atmosphäre wirklich gut. Schade. Muss denn heute alles Souls-like sein, um gute Kritiken zu bekommen?
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich glaub es wurde schon irgendwo erwähnt, aber da es gerade passt: Man kann die Zusammenfassung des ersten Teil sogar interaktiv nachspielen. In Fortnite Battle Royale gibt es kostenlos ein Alan Wake Level. Ich kann nicht sagen wie gut die Zusammenfassung ist, da ich den ersten Teil nicht kenne, aber ich hab's der Punkte wegen gemacht und fand die Aufmachung ganz gut. Dauert auch nur ca 20 Minuten das Ganze.
Guter Hinweis!
Wie groß ist die Installation von Fortnite mittlerweile? Ich würde es mir vielleicht wieder runterladen, aber dann halt nur wegen dieser Inhalte.
 
Oben