• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Abwärtskompatibilität und Erhaltung von Spielen in Current und Next Gen

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Sorry Khorne, aber Ridge Racer hatte nie reale Automodelle, auch Teil 4 nicht.

cts

Rentenbezieher
Die Colin McRaes/Dirt, Tocas usw findet man bei MS doch aber auch nicht.

Ja, weil es ein lizenztechnisch die reinste Hölle ist, solche Titel wieder anzubieten. Es ging darum, dass Sony angeblich die Xbox mit ihrer AK outperformt hat. Aber es fehlen ebenso Lizenzhöllen-Titel, ein Gen nur über Streaming und alles nur rein digital (Also Discs im Regal irrelevant). Deswegen ist da für mich kein outperformt, auch wenn mehr Titel angeboten werden weil der Gesamtkatalog damals um ein vielfaches größer war.

Oh... ich entdecke gerade meinen Fehler... eine Mod für einen Emulator... habe nichts gesagt. :ugly:

:ugly:

Khorny

Moderator
Team
Ich wollte auch gar nicht sagen das Sony im eigenen Portfolio (= First Party) mehr zu bieten hat. Haben sie definitiv nicht, da ihre eigenen Produktionen bis auf wenige Ausnahmen nie den Impact von irgendwelchen Nintendo First Partys besaßen. Da müsste man schon GT4 rausrücken.

Aktuell angelt sich Sony aber zumindest in meinen Augen die besseren Third Party Klassiker, um ihren Dienst zunehmend interessanter zu gestalten, womit auch der Gamepass letztlich erfolgreich gekontert wurde. Microsoft kann an der Stelle natürlich gerne schon mal das Marketing für eine Next Gen hochfahren, ich fürchte nur mit einem verfrühten Release werden sie anders als bei der Xbox360 diesmal keinen Stich setzen. Dafür ist deren Marketing und Third Support einfach zu schlecht.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Das ist schon alles richtig, aber gerade weil man eh schon den kleineren Katalog hat, sollte man nicht noch die eigene AK künstlich limitieren, weil einem Lizenzen zu teuer sind.
Da wird es nicht immer um Geld gehen. Einige Spiele bieten viele Lizenzen... Das wird allgemein nicht so einfach sein.

Gibt es denn aktuelle Listen wie viele Spiele und welche Spiele jeweils in der AK verfügbar sind?
Aktuell angelt sich Sony aber zumindest in meinen Augen die besseren Third Party Klassiker, um ihren Dienst zunehmend interessanter zu gestalten, womit auch der Gamepass letztlich erfolgreich gekontert wurde. Microsoft kann an der Stelle natürlich gerne schon mal das Marketing für eine Next Gen hochfahren, ich fürchte nur mit einem verfrühten Release werden sie anders als bei der Xbox360 diesmal keinen Stich setzen. Dafür ist deren Marketing und Third Support einfach zu schlecht.
Was meinst du hier?
PS Plus und Game Pass Vergleich?
Und warum ist der Third Support der Xbox schlecht?

Khorny

Moderator
Team
Gibt es denn aktuelle Listen wie viele Spiele und welche Spiele jeweils in der AK verfügbar sind?
Weiß nicht, frag im Zweifel das Internet. :)

Was meinst du hier?
PS Plus und Game Pass Vergleich?
Ich meine, das Sony mit den neuen PS+ Modellen eben erfolgreich gekontert hat, wo 2020-2022 Microsoft noch ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Deswegen ist der Gamepass nicht schlecht.

Und warum ist der Third Support der Xbox schlecht?
Ich schrieb "in meinen Augen" hat die Xbox bei Third einen Nachteil. Genug Spiele erscheinen aber nicht für die Xbox, und darin würde ich schon einen Nachteil sehen. Aber ich spreche da nur für mich selbst.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Weiß nicht, frag im Zweifel das Internet. :)
Also weißt du gar nicht ob Sony überhaupt mehr AK Spiele anbietet? :)
Ich meine, das Sony mit den neuen PS+ Modellen eben erfolgreich gekontert hat, wo 2020-2022 Microsoft noch ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Deswegen ist der Gamepass nicht schlecht.
Da gab es bei Sony auch schon PS Now. Die Anzahl der Spiele war auch da schon größer als beim Game Pass.
Der größere Punkt gegenüber PS Plus sind die im Verhältnis vielen Day One Releases.
Ich schrieb "in meinen Augen" hat die Xbox bei Third einen Nachteil. Genug Spiele erscheinen aber nicht für die Xbox, und darin würde ich schon einen Nachteil sehen. Aber ich spreche da nur für mich selbst.
Welche Spiele würdest du denn gern spielen welche nicht auf der Xbox erschienen sind? :)
Für den Markt sehe ich da kein Problem. Gerade weil die Zugkraftfähigen IPs eigentlich alle auf der Xbox erscheinen.

Khorny

Moderator
Team
Also weißt du gar nicht ob Sony überhaupt mehr AK Spiele anbietet? :)
Liest du die vorherigen Beiträge einfach nicht, oder willst Du jetzt gezielt trollen?

Welche Spiele würdest du denn gern spielen welche nicht auf der Xbox erschienen sind? :)
Wieso würde? Ich habe doch eine PS4. Und ich finde das Klassiker Angebot dort eben besser. Leb doch einfach damit, als jeden meiner Beiträge zu verallgemeinern.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nochmal auf das Kernproblem zurückzukommen: Mirror's Edge, Fable Anniversary, Assassin's Creed 1, The Orange Box, Left 4 Dead, Red Dead Redemption und ein paar andere 360 Games bekamen damals für die Xbox One die volle Abwärtskompatibilität. Sprich 60 Frames und native 4K Auflösung für die Xbox One.
Daraufhin folgten etliche andere 360 AK Spiele, denen das 60fps/4K Feature aber nicht immer anhaftete und eigentlich nur schlechte, wenn auch kostenlose "Remaster" Kategorien füllte.
Im Gegenzug erschienen zeitgleich aber auch viele Original Xbox Spiele wie Ninja Gaiden Black, Mercenaries, Splinter Cell Chaos Theory, Full Spectrum Warrior oder Crimson Skys vollständig optimiert für die Xbox One, die man bis heute in voller Pracht auch auf der Series S/X spielen kann.

Mein großes Fragezeichen sitzt deshalb dort, nach welchen Kategorien Spiele aufgewertet werden können und warum es legendäre oder beliebte Titel wie Black Hawk Down, Medal of Honor Frontline, Call of Duty Finest Hour, PGR 2 oder RalliSport Challenge 1+2 niemals in dieses Programm geschafft haben.
Das Lizenzproblem sollte sich bei der Übernahme von Actiblizz bei CoD erledigt haben. Bei PGR mag es an den Lizenzen mangeln, aber echt jetzt!? Das kann doch für MS nicht die Welt kosten, oder hat Stockholm auf Urheberrechtsverletzung geklagt, weil man in der schwedischen Hauptstadt in PGR 2 durch die Einkaufsmeile rasen darf?

Ich kann mir weder Unsummen für eine Neuauflage (AK) von RalliSport Challenge vorstellen, noch große Probleme bei evtl. Verhandlungen mit Codemasters, würde MS eine AK für die komplette Dirt Reihe erwägen. Zumal hätte MS ja das Geld und auch wenn es Nischentitel wären, wäre es ein Vertrauengewinn, den MS bzw. Xbox unbedingt braucht. Eine Konsole lebt von ihren Fans und nicht den Verkäufen mittelmäßiger Durchschnittstitel.

Ja, träum weiter X30 Neo! ;) Aber er wäre so cool, wenn MS weiter daran arbeiten würde, uns auch die letzen AK Spiele für kommende Konsolengenerationen verfügbar zu machen. Ich habe zwar die meisten dieser Perlen auf Disk für die alten Konsolen, würde sie aber tatsächlich nochmal erneut kaufen, wenn sie (am besten Crossplay) irgendwann digital erneut und kompatibel für künftige Systeme verfügbar gemacht würden.

Oben