• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Abwärtskompatibilität und Erhaltung von Spielen in Current und Next Gen

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Und allgemein habt ihr glaube die News nicht gelesen oder falsch verstanden. In diesem Kontext ging es eigentlich darum das Microsoft die Abwärtskompatiblen Spiele auch für zukünftige Xbox Hardware verfügbar machen möchte. Sprich das einem seine Xbox Bibliothek auch da erhalten bleibt.
Gelesen, ja. Verstanden auch. Aber in meinen Augen bedeutet, dass Abwärtskompatibilität heißen sollte, dass alle Spiele einer älteren Konsolengeneration zugänglich gemacht werden sollten, nicht ein paar auserwählte.

Wenn ich sie dann immer noch auf meinen alten Konsolen spielen kann @scorpionmj, dann hat das aber nichts mit AK zu tun.

Ist ja schön und gut, dass man bisherige AK Games auch weiterhin auf den neuen Konsolen spielen können soll. Aber trotzdem fehlen noch viele alte Titel und diese Arbeit daran hat MS unweigerlich beendet. Also nur ein halbgares Ergebnis bisher.
Wenn man Kostengründe vorschiebt oder dass einige Spiele Nischentitel seien, sind das für mich keine Argumente. Ein intelligenter Anbieter sollte Fanservice großschreiben. Ein Grund, weshalb ich schon lange der Xbox treu geblieben bin, obwohl das in letzter Zeit erheblich nachgelassen hat und mit der Einstellung des Xbox 360 AK Programms und des FPS-Boost nicht viel besser geworden ist. Eher im Gegenteil. Das wollte ich damit nur klarstellen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn mehr Leute Interesse am Support der AK zeigen würden, sei es nur um Spiele dauerhaft als Kulturgut erhalten zu wollen, dann umso besser.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Gelesen, ja. Verstanden auch. Aber in meinen Augen bedeutet, dass Abwärtskompatibilität heißen sollte, dass alle Spiele einer älteren Konsolengeneration zugänglich gemacht werden sollten, nicht ein paar auserwählte.
Verstehe. Ging ja um die aktuellen Emails. Das meinte ich. Hier wurde durch die Emails nicht kommuniziert das neue AK Spiele auf die aktuelle Hardware kommen.

Und alle Spiele dürfte aus Lizenzgründen fast unmöglich sein. Aber ich denke auch das schon noch so einige Titel möglich wären.
Wobei man vielleicht dann wirklich fragen muss. Lohnt sich der Aufwand bei allen Spielen? Eher nicht. Da wird es viel geben was vermutlich nie wieder jemand spielt. Aber so gewisse Klassiker und die Top Seller werden denke schon noch gern von einigen gespielt.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG

Wenn ich sie dann immer noch auf meinen alten Konsolen spielen kann @scorpionmj, dann hat das aber nichts mit AK zu tun.

Ist ja schön und gut, dass man bisherige AK Games auch weiterhin auf den neuen Konsolen spielen können soll. Aber trotzdem fehlen noch viele alte Titel und diese Arbeit daran hat MS unweigerlich beendet. Also nur ein halbgares Ergebnis bisher.
Wenn man Kostengründe vorschiebt oder dass einige Spiele Nischentitel seien, sind das für mich keine Argumente. Ein intelligenter Anbieter sollte Fanservice großschreiben. Ein Grund, weshalb ich schon lange der Xbox treu geblieben bin, obwohl das in letzter Zeit erheblich nachgelassen hat und mit der Einstellung des Xbox 360 AK Programms und des FPS-Boost nicht viel besser geworden ist. Eher im Gegenteil. Das wollte ich damit nur klarstellen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn mehr Leute Interesse am Support der AK zeigen würden, sei es nur um Spiele dauerhaft als Kulturgut erhalten zu wollen, dann umso besser.
Ja, da muss ich Dir recht geben. Mir fehlen auch etliche ältere Spiele auf den neuen Konsolen. Deshalb hab ich halt die 360 auch noch hier stehen. Spiele immer wieder gerne ältere Spiele und würde es natürlich auch begrüssen, wenn ich hier nur noch eine Konsole dafür stehen haben müsste.

Joe

Rentenbezieher

FPS Boost könnte nächste Generation wieder ein Thema werden, mit Spielen wie Starfield und Hellblade 2. Wer weiß?

Khorny

Moderator
Team
Was soll denn dieses Gebashe
Kritische Anmerkungen zu Marketing-Aussagen sind noch kein Gebashe. :)

Und allgemein habt ihr glaube die News nicht gelesen oder falsch verstanden.
Ich habe mich auf Joe seinen Beitrag bezogen, der meinte das MS verstärkt an der Bewahrung von Spielen arbeitet. So haben es vermutlich auch viele Leser (nicht hier im Forum) verstanden. Sieht man zumindest an vielen Reaktionen im Netz.

Mir war klar, das es bei diesen Aussagen von Frau Bond nur darum ging auch anzumerken, das eine künftige Xbox AK haben wird. Das Missverstanden werden war aber mit Sicherheit schon an dieser Stelle beabsichtigt, und daher fand ich meine Anmerkung jetzt nicht wirklich wild. Ich werde nun auch nicht von einer Xbox zur Playstation wechseln, nur weil mir die dortigen Klassiker besser gefallen könnten. So einen Geldscheißer hab dann selbst ich nicht. :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich habe mich auf Joe seinen Beitrag bezogen, der meinte das MS verstärkt an der Bewahrung von Spielen arbeitet. So haben es vermutlich auch viele Leser (nicht hier im Forum) verstanden. Sieht man zumindest an vielen Reaktionen im Netz.
Aber dann hätten es ja viele falsch verstanden ;)
Mir war klar, das es bei diesen Aussagen von Frau Bond nur darum ging auch anzumerken, das eine künftige Xbox AK haben wird. Das Missverstanden werden war aber mit Sicherheit schon an dieser Stelle beabsichtigt, und daher fand ich meine Anmerkung jetzt nicht wirklich wild.
Die Frage wäre eher auf welchen Bezug. Es wäre zum Beispiel auch möglich das man damit meint das zum Beispiel die Spiele alle auch auf einen kommenenden Handheld angepasst werden. Oder Microsoft wechselt bei der kommenden Xbox von AMD zu Nvidia (Gerüchte dazu und mögliche Andeutungen gab es ja schon).

Auch bei deiner Kritik muss man eventuell gewisse Punkte berücksichtigen. Hatte ich dir ja genannt :)

Joe

Rentenbezieher
Hör ich zum ersten mal dass Nvidia die Konsolen befeuern soll, wo hast du das denn her?

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Hör ich zum ersten mal dass Nvidia die Konsolen befeuern soll, wo hast du das denn her?
Lediglich Gerüchte. Also mit Vorsicht zu genießen.
Gab Gerüchte das Microsoft noch keine Verträge mit AMD unterzeichnet haben soll.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Desweiteren spricht Microsoft bei der nächsten Xbox Hardware vom bisher größten technischen Sprung. Könnte man zumindest in so eine Richtung deuten.

Khorny

Moderator
Team
Die Frage wäre eher auf welchen Bezug. Es wäre zum Beispiel auch möglich das man damit meint das zum Beispiel die Spiele alle auch auf einen kommenenden Handheld angepasst werden. Oder Microsoft wechselt bei der kommenden Xbox von AMD zu Nvidia (Gerüchte dazu und mögliche Andeutungen gab es ja schon).
Im Artikel geht es der guten Frau Bond aber nicht um Handhelds, AMD oder Nvidia, sondern ein einzig um ihr neues Team, um Xbox Spiele künftigen Generationen zugänglich zu machen. Inhaltlich hat Sarah grob so viel rausgelassen wie ein Bundeskanzler in einer Neujahrsansprache.

Naja gut das mit dem technischen Sprung wird ja irgendwo immer behauptet
Most powerful console ever. Ich hab grad irgendwie ein Dejavu.

Oben