• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Abwärtskompatibilität und Erhaltung von Spielen in Current und Next Gen

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Im Artikel geht es der guten Frau Bond aber nicht um Handhelds, AMD oder Nvidia, sondern ein einzig um ihr neues Team, um Xbox Spiele künftigen Generationen zugänglich zu machen. Inhaltlich hat Sarah grob so viel rausgelassen wie ein Bundeskanzler in einer Neujahrsansprache.
Ja. Auf kommende neue Xbox Hardware. Für genaue Infos muss man natürlich auf die Ankündigung warten.
Most powerful console ever. Ich hab grad irgendwie ein Dejavu.
Die Hardware ist in allen belangen ja klasse. Sollte Microsoft auf Nvidia wechseln, könnte der Sprung durchaus größer werden. Allerdings dann wohl auch etwas teurer.
Aber wie geschrieben. Zurzeit nur Spekulationen.

Khorny

Moderator
Team
Solange ich nicht meine PS2 Discs zu kompatiblen Spielen in die PS5 stecken kann, sondern sie kaufen oder ein Abo abschliessen muss, haben sie da nichts outperformt.
Outperformt hinsichtlich einer stetig weiter wachsenden Unterstützung. Es wird zumindest proaktiv an Ports von PS1, 2 und PSP Spielen gearbeitet. So ein Bekenntnis hätte ich mir von Mrs. Bond eher gewünscht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Microsoft hatte bei Preservation lange Zeit einen enormen Vorsprung, aber Sony hat da seit dem Gamepass Konter definitiv Microsofts Alleinstellungsmerkmal gebrochen. So lange Microsoft keine weiteren Klassiker freigibt, werden sie früher oder später in Rückstand geraten. Vorausgesetzt natürlich Sony nimmt den Bauchladen mit in die nächste Generation. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten, aber das Momentum haben sie definitiv. 2021 war es definitiv so, wer AK wollte, der musste auf Konsolen zur Xbox greifen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es wird zumindest proaktiv an Ports von PS1, 2 und PSP Spielen gearbeitet.

Wusste noch gar nicht, dass Sony wieder proaktiv an PS2 Ports für das PSN arbeitet. Hoffentlich wird die neue Initiative nicht auch wieder so schnell fallen gelassen wie die PS2 Klassiker Reihe für die PS4 vor ein paar Jahren. Gibt einiges aus der Zeit was ich gerne mal wieder zocken würde.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Outperformt hinsichtlich einer stetig weiter wachsenden Unterstützung. Es wird zumindest proaktiv an Ports von PS1, 2 und PSP Spielen gearbeitet. So ein Bekenntnis hätte ich mir von Mrs. Bond eher gewünscht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Microsoft hatte bei Preservation lange Zeit einen enormen Vorsprung, aber Sony hat da seit dem Gamepass Konter definitiv Microsofts Alleinstellungsmerkmal gebrochen. So lange Microsoft keine weiteren Klassiker freigibt, werden sie früher oder später in Rückstand geraten. Vorausgesetzt natürlich Sony nimmt den Bauchladen mit in die nächste Generation. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten, aber das Momentum haben sie definitiv. 2021 war es definitiv so, wer AK wollte, der musste auf Konsolen zur Xbox greifen.
Nun gut, aber dann beachte doch wenigstens meine Punkte. Natürlich kann Microsoft in Rückstand geraten. Einfach weil Sony mehr Spiele Abwärtskompatibel machen kann als Microsoft.
Die PS1 und PSP Generation gab es bei Microsoft schlicht nicht. Dann dürften auf der PS2 deutlich mehr Spiele erschienen sein als auf der ersten Xbox. Und selbst bei PS3 vs Xbox360 vermute ich das es bei Sony mehr Spiele gibt. Und bei letzterem Vergleich reden wir von "richtiger" AK vs. Cloud Versionen nur erhältlich über PS Plus Premium.

Khorny

Moderator
Team
Das ist schon alles richtig, aber gerade weil man eh schon den kleineren Katalog hat, sollte man nicht noch die eigene AK künstlich limitieren, weil einem Lizenzen zu teuer sind. Wenn man die älteren Forzas, Rallysport Challenge oder PGRs gar nicht spielen kann, ist eine emulierte PS4/5 Fassung von Ridge Racer 4 und vergleichbaren Titeln halt trotzdem noch besser. Dem Motto "Lieber eine schlechte Fassung als gar keine" ist man bei Goldeneye doch auch gefolgt.

Andererseits hat es Microsoft zu Xbox/360 Zeiten auch nicht von abgehalten Klassiker von anderen Systemen unter Xbox Live Arcade ins eigene Ökosystem zu holen. Das war gerade in der 360 Ära auch ein Teil der Erfolgsgeschichte. Und das alle Xbox AK Titel gut optimiert sind... ähm ja, schon mal Metal Slug 3 auf einer Xbox gespielt? Das Ding hätte eigentlich den Beinamen Input Lag Edition verdient.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Moment, das NeoGeo gehört nun eher nicht ins MS-Portfolio. Da wurde dann wohl eher bei der Emulation irgendwas versaubeutelt oder lief das auf der 360/original besser?

cts

Rentenbezieher
Wenn man die älteren Forzas, Rallysport Challenge oder PGRs gar nicht spielen kann, ist eine emulierte PS4/5 Fassung von Ridge Racer 4 und vergleichbaren Titeln halt trotzdem noch besser.

Ein Arcade-Racer mit Fantasie-Autos. kk. Wo sind denn die ganzen Gran Turismos, Colin McRaes, Toca 2 etc etc im Klassiker-Katalog? Ich finde da so gut wie keine Spiele mit irgendwelchen Lizenzen wie du es dir von der Xbox wünschst. Das meiste ist PS3 Zeugs welches nur über Stream läuft und nicht nativ?

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Die Colin McRaes/Dirt, Tocas usw findet man bei MS doch aber auch nicht. Ich dachte man wollte der Vorreiter in Sachen AK sein und nicht nur level mit der Konkurrenz. MS kam nämlich nur deswegen mit der ganzen Geschichte auf den Markt, um nach dem Fiasko der Xbox One Vorstellung wieder ein wenig positive Publicity zu kriegen.

Die könnte man momentan auch gut gebrauchen. Die anderen sind auch nicht besser, zieht da als Argument eher nicht.

Khorny

Moderator
Team
Ein Arcade-Racer mit Fantasie-Autos. kk.
Einspruch. R4 bietet lizenzierte Autos, unter anderem Modelle von Bugatti, Chevrolet, Dodge, Mitsubishi, TVR oder Ferrari, und vor allem eine riesige Musik-Playlist mit lizenzierten Tracks. Hätte man sich Lizenzgebühren sparen wollen, hätte man auch einfach RR1-2 + Rage Racer portieren können.

Moment, das NeoGeo gehört nun eher nicht ins MS-Portfolio. Da wurde dann wohl eher bei der Emulation irgendwas versaubeutelt oder lief das auf der 360/original besser?
Fairerweise sind die PS4 Ports genau dieselbe Grütze. Ich wollte damit auch nur sagen. Nicht alles was auf einer Xbox Series per AK gespielt werden kann, ist hochpolierte Qualitätsware.

Die könnte man momentan auch gut gebrauchen. Die anderen sind auch nicht besser, zieht da als Argument eher nicht.
Bei Sony wird der Fall ein anderer gewesen sein - dort brauchte man kurzfristig Klassiker für den Premium-Dienst, und wird entsprechend die Geldbörse bei diversen Publishern geöffnet haben, da man trotz des Erfolgs in PS1 und 2 Ära zu wenig eigene Titel am Start hatte. Die Frage müsste eher lauten. Was hat Microsoft davon abgehalten im PS1 Katalog wildern zu gehen? An bestehenden Exklusivrechten wird es nach über 30 Jahren wohl kaum gescheitert sein.

Merkwürdigerweise hat Microsoft direkt zum Start der Xbox Vanilla und 360 Zeiten (noch) noch sehr aggressiv die ehem. Playstation-Marken an Land gezogen, welche man eben zwingend benötigt hat um eine interessante Alternative zu Sony zu werden. Anders wäre der Erfolg einer Xbox360 auch nie eingetreten. Marktanteile gewinnt man nicht im Schlafwagen.

PS: Ich bin übrigens fasziniert was unter Microsoft in den 90er Jahren so publisht wurde, auch wenn eher der Titel des Spiels ungewollte Komik mitbringt:

Zuletzt bearbeitet:
Oben