• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Abwärtskompatibilität und Erhaltung von Spielen in Current und Next Gen

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Mein großes Fragezeichen sitzt deshalb dort, nach welchen Kategorien Spiele aufgewertet werden können und warum es legendäre oder beliebte Titel wie Black Hawk Down, Medal of Honor Frontline, Call of Duty Finest Hour, PGR 2 oder RalliSport Challenge 1+2 niemals in dieses Programm geschafft haben.
Das Lizenzproblem sollte sich bei der Übernahme von Actiblizz bei CoD erledigt haben. Bei PGR mag es an den Lizenzen mangeln, aber echt jetzt!? Das kann doch für MS nicht die Welt kosten, oder hat Stockholm auf Urheberrechtsverletzung geklagt, weil man in der schwedischen Hauptstadt in PGR 2 durch die Einkaufsmeile rasen darf?
Das Linzenproblem kann halt vieles treffen. Auch vielleicht einzelne Songs in Soundtracks. Ich denke schon das auch wirtschaftlich gedacht wird. Vielleicht wäre es mit Summe X möglich. Nur wenn die Lizenzgeber vielleicht zu viel wollen wird auch MS nicht mit machen. Ich denke wenn wir es realistisch betrachten. Viele Spiele werden davon heutzutage wohl wirklich nur von sehr wenigen Leuten gespielt. Wenn überhaupt. Also gewisse Spiele wie zum Red Dead Redemption oder gewisse CoD Teile laufen sicher gut. Aber der Großteil?
Deswegen werden wohl oftmals hauptsächlich die Top Seller und beliebte (Geheim) Klassiker im Mittelpunkt stehen. Sofern es eben keine Linzenprobleme gibt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vom Gedanken her finde ich das grundsätzlich top. Es gibt viele Klassiker die ich auch heute noch gern auf meiner Series X spiele. Sei es jetzt Fable, Pirates Gold oder mein Evergreen, Sensible World of Soccer.

Ob und wie weit das Microsoft jetzt wirklich ernsthaft weiter verfolgt, bleibt abzuwarten. Ich hätte mich auf mehr Spiele aus dem Abwärtskompatibilitätsbereich gefreut, aber ich denke das zielt hier mehr in die Erhaltung der jetzigen Titel auf späteren Konsolengenerationen.

Bei ihren eigenen Spielen sehe ich da durchaus Möglichkeiten, bei Drittherstellern ist es so eine Sache. Retro boomt immer noch und mit einem Remaster wird man vermutlich mehr reinholen.

EA beispielsweise ist da relativ strikt. Ich nutze ja Antstream Arcade auf der Xbox. Die streamen legal alte Klassiker und bis vor kurzem auch die Codemasters Titel. Seitdem die zu EA gehören, wurde die Lizenz dafür nicht verlängert. Bei Williams Klassikern konnte man sich auch nicht einigen. Es wird vermutlich am Geld gelegen haben, aber schade ist es schon. Ich bezweifle mal das EA Spielereihe wie Sensible Soccer oder Cannon Fodder (beides mal Sensible Software, dann Codemasters, jetzt EA) nochmal auferleben lassen wird.
 

Joe

Frührentner
Viel mehr als mehr Spiele in die AWK zu nehmen, hätte ich lieber mehr Titel, die das FPS Boost Feature nutzen. Denn das ist wirklich ein cooles Feature.

Ich mein, ich kann Dead Space 2, Fallout 3, Fallout New Vegas und viele andere auf der Series X spielen und zwar in 60fps. Das ginge sonst nur am PC. Und das völlig gratis, ich muss einfach nur die Xbox 360 disc einwerfen und es läuft.

Gibt da noch so viele Titel wo das nötig wäre. Dishonored 2, Red Dead Redemption 2, Ghost Recon Wildlands und so weiter... schade dass das eingestellt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Sehe ich ähnlich. Der erste Dishonored Teil unterstützt zum Beispiel den FPS Boost. Der zweite nicht. Warum auch immer..
Insgesamt sehe ich auch eher den Mehrwert in der AK die Top Games und "Geheim Klassiker" zur Verfügung zu stellen und diese etwas in Performance und /oder Auflösung aufzuwerten, anstatt sich darauf zu konzentrieren fast alle Spiele Abwärtskompatibel zu machen. Da wird so viel dabei sein was keiner mehr spielt.
 

Khorny

Rentenbezieher
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

8m44ih.jpg
 

Akabei2

Jungspund
Abwärtskompatibilität heißt aber genau das: (So gut wie) alle Spiele zur Verfügung zu stellen. Wenn die Quote nicht bei wenigstens 80% liegt, macht man sich mMn ein wenig lächerlich, wenn man den Begriff trotzdem nutzt.

Remaster sind übrigens nochmal eine völlig andere Geschichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

8m44ih.jpg
Die Aussage betraf kommende Hardware. Sprich die aktuellen AK Spiele sollen auch da laufen.
Der Xbox360 Store... Den wird halt vermutlich keiner mehr groß nutzen um dort weitere Spiele zu kaufen.
 
Oben