• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

OldRooster

Altenpfleger
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10

10. Pragmata (PS5) 08/10

Yop, wenn Capcom draufsteht, ist (höchstwahrscheinlich) ein geiles Spiel drin. Bewundernswert, in welcher Regelmäßigkeit hier tolles Zeug abgeliefert wird. Mit Pragmata haben sie nun auch den Spirit von PlatinumGames wieder eingefangen. Läuft bei denen …

Zum Spiel selbst habe ich im entsprechenden Thread ja schon einiges gepostet. Die Story hat mich letztendlich auch überraschend gut unterhalten: geradeaus, simpel und nicht zu aufdringlich ... perfekt für diese Art von Spiel. Mich hat es immer wieder an den Manga Planetes erinnert, optisch, aber auch durch die eher lockere Erzählweise. Die Beziehung zwischen Hugh und Diana ist jetzt nicht super tief ausgearbeitet, aber sehr sympathisch geschrieben. Auch wenn es gegen Ende hin ziemlich dramatisch wird, bleibt das ein schöner Gegenentwurf zu dem sonstigen Doom und Gloom Zeug aus anderen Videospielen.

Gameplay und Artdesign sind aber die eigentlichen Stars in Pragmata. Es hat mir bis zum Schluss Spaß gemacht zu hacken, rumzuballern und dabei die Atmo aufzusaugen. Das Ganze steuert sich dabei traumhaft, und die RE Engine zeigt mal wieder, was in ihr steckt. Die Entwicklung dieser Engine hat sich für Capcom definitiv gelohnt. Sounddesign und Musik sind auch top!

Wird bestimmt ein Titel sein, auf den man immer mal wieder gerne hinweist, um zu zeigen, was Capcom mit einer neuen IP anstellen kann. Es kann gut sein, dass Pragmata über die Jahre hinweg in meiner Gunst noch steigt. 😘 Ich muss aber auch zugeben, dass das Spiel eine Weile braucht, um richtig in Fahrt zu kommen, und gegen Ende hin ein bisschen an Dampf verliert. Man wird schon seeehr behutsam an die Spielmechaniken herangeführt. Deshalb will ich mich jetzt auch nicht sofort in einen nächsten Run stürzen. Mal schauen, wie sich der Wiederspielwert noch entwickelt. Ja, ich muss zugeben … ich hätte es gerne noch ein bisschen kompakter gehabt, mit etwas mehr Abwechslung zwischen den Kämpfen.

Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau! Pragmata ist richtig toll und muss gespielt werden! :giggle:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
12. Metal Slug (ACA NEOGEO) - PS5

Immer noch ein spaßiges Run-and-gun-Game. Natürlich ruckelt auch diese Version an vielen Stellen. Aber das ging schon.
Im Hi Score Mode bin ich dann bis ins dritte Level gekommen. Mehr war mit 3 Leben nicht drin.

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:13 Durchgespielt:17 Abgebrochen:0 Bilanz +4 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15 Sword of the Sea (PS5) 7/10
16 This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17 The Finals (PS5) 6,5/10 Ganz netter Free to Play Shooter im Mirrors Edge Grafik Still (reiner MP)

Krulemuk

Frührentner
Ich mach den April mal zu - hab diesen Monat viele kürzere Spiele gespielt:

20. Super Mario Land ~1h
21. Bowser's Fury ~5h
22. Super Meat Boy 3D ~13h
23. Starfox 64 ~1h
24. Zero Escape: Zero Time Dilemma ~20h
25. Beyond Good & Evil ~10h
26. Super Mario Galaxy 2 ~8h
27. Mega Man II ~1h
28. Pragmata ~15h
29. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater ~13h
30. Slay the Princess ~4h
31. Day of the Tentacle ~4h
32. F-Zero X ~1h

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario 3D World
3. Rise of the Tomb Raider
4. MIO: Memories in Orbit
5. The Rise of the Golden Idol
6. Cyberpunk 2077
7. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
8. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
9. Senua's Saga: Hellblade II
10. Resident Evil Requiem
11. Super Mario Bros. Wonder
12. ChromaGun 2: Dye Hard
13. Super Mario Odyssey
14. Metroid Fusion
15. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
16. Vanquish
17. Tormented Souls
18. Donkey Kong Bananza
19. Minishoot' Adventures

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
13. Metal Slug 2 (ACA NEOGEO) - PS5

Den Teil hatte ich nicht so schwach in Erinnerung. Das Game ruckelt schlimmer als Ocarina of Time auf dem N64. Das Setting wirkte auf mich etwas zu überladen. Es gab nicht nur Soldaten und riesige Maschinen als Gegner, sondern auch noch Aliens, Untote und Mumien.

Diesen Port würde ich nicht weiterempfehlen.

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:14 (Tides of Tommorow (PS5) Durchgespielt:18 Abgebrochen:0 Bilanz +4 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15 Sword of the Sea (PS5) 7/10
16 This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17 The Finals (PS5) 6,5/10
18 Clean the Earth (PS5) -Ja warum Hausarbeit machen wenn man auch mit einem Staubsauger die Erde zamräumen kann ^^ 6,5/10

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Alles Neu macht der Mai, schließen wir aber erst einmal den April ab:

17. Cabernet: Review hinter dem Link.
18
. From Head to Toe: Ein kurzes, immerhin kostenloses, 15 Minuten Spiel über das Wiedersehen mit der ersten Liebe. Es gibt nicht wirklich viel zu schreiben, das es nicht spoilern würde, aber die Gamemechanik das man laufen muss indem man abwechselnd Links-Rechts klickt, ist recht nervig. Das Ende hat mich auch nicht abgeholt.
19. Twinkle Star Sprites: Review hinter dem Link.
20. Azur Lane: Crosswave: Schiffe sind Waifus und das hier die Single-Player Version vom Gacha-Online-Spiel. Zwischen den Missionen reden irgendwelche Mädels im VN-Modus miteinander, die Schiffe wie bspw. die Bismarck repräsentieren, das sind ziemlich seichte Gewässer und da klickt man sich halt durch. Ich habs irgendwann einfach geskippt, die Story juckt hier eh keinen. Die Missionen selbst machen aber Spaß, das ist Actionbepackter Anime-Unsinn auf dem Meer, wo man mit seinem Schiff/Waifu und deren Verbund gegnerisches Feuer ausweicht und mit Special Attacks erwidert um riesige Schiffe und andere Waifus zu versenken. Wie gesagt, das Gelaber habe ich irgendwann geskippt, den Storymodus kurz durchgeballert und die DLCs ignoriert. Kann man mal machen für ein paar Stunden hirnfreier Spaß und Waffen-Geballer. Kauft es aber unbedingt im Sale, die Preise droppen hier tief und 40 € ist das Spiel definitiv nicht wert.
21. Long Live The Queen: Technisch gesehen eigentlich erst im Mai abgeschlossen, aber der Hauptanteil lag im April und ich hatte noch kein Monatsposting, also nehme ich es mal noch mit rein ;)

Spiel des Monats war für mich Cabernet, ansonsten hatte ich im April noch zwei größere Spiele gespielt, deren Finale ich aber bisher noch nicht gesehen habe: Donkey Kong Bananza auf der Switch 2 und Inazuma Eleven: Victory Road auf dem PC werde ich wohl im Mai beenden, sollte nichts dazwischen kommen oder ich auf den letzten Metern den Spielspaß verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
14. Yakuza Kiwami 3 & Dark Tides

Bisher nur die Story von Kiryu. Die war ausgezeichnet. Teil 3 ist mein Lieblings Yakuza Abenteuer wegen der Figuren und der kleinen zusätzlichen Stadt in Okinawa. Nebenbei habe ich noch alles mögliche gemacht. Als Nächstes schaue ich mir die Dark Tides Episode an.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
15. Yakuza Kiwami 3 & Dark Tides

Die Zusatzepisode Dark Tides, die nur 3 Kapitel lang ist. Mine und Kanda haben mich gut unterhalten. Jetzt habe ich aber erstmal genug.

Oben