• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

Krulemuk

Frührentner
@Chibiterasu
Dir würde ich auch nochmal The Forgotten City ans Herz legen. Das setzt zwar einen etwas anderen Fokus, wird aber häufig als eine Art "Story-Outer Wilds“ bezeichnet. Es nutzt ebenfalls eine "Und täglich grüßt das Murmeltier“-artige Zeitschleifen-Mechanik, legt den Schwerpunkt aber deutlich stärker auf Dialoge und Story statt auf Rätsel.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir das ziemlich gut gefallen könnte. Wollte ich dir eigentlich schon länger mal empfehlen, habe nur nie so richtig den passenden Moment dafür gefunden - und hier damit um die Ecke zu kommen ist ja eigentlich auch etwas random. :ugly:

Chibiterasu

Frührentner
@Krulemuk
Ja, Danke auch dir! Das ist schon lange auf meiner Wunschliste und werde ich sicherlich einmal spielen. Mich macht das Setting nicht soo an, aber hab sehr viel Gutes drüber gehört. Es ist glaub ich bei Playstation Plus (Premium) enthalten, muss ich nochmal schauen, ob ich das bis Ende meines Abos im Sommer noch angehe.
Sonst mal nach nem Sale auf Steam (aktuell ist es ja auch reduziert).

OldRooster

Altenpfleger
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10

05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10

Hat ein paar Durchgänge gebraucht, bis ich es wirklich wertschätzen konnte. Anfangs war ich der Remaster Idee etwas skeptisch gegenüber, weil das Original eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist und ich den Mehrwert eines Remakes nicht so recht erkennen konnte.

Mittlerweile bin ich aber voll überzeugt von RE4R und würde es, wenn ich die Nostalgiebrille kurz abnehme, sogar auf eine Stufe mit dem Original setzen. Irgendwie hat Capcom es geschafft, einen frischen Gameplay Ansatz zu finden und trotzdem die Kernerfahrung des Originals beizubehalten. Es ist immer noch diese ständige Bedrohung um einen herum, die man methodisch ausschalten und unter Kontrolle bringen muss. Ein pures Actionspiel, das dem Spieler in seinem bewusst gedrosselten Tempo permanent kleine Entscheidungen abverlangt und dabei unnachgiebig voranschreitet. Es gibt wirklich nicht viele Spiele, in denen ich so viel Spaß am reinen Ballern und durchmähen habe!

Auch Leveldesign und Enemy Encounters sind überragend. Immer noch sehr linear, aber deutlich verzahnter als im Original, erschafft Capcom hier eine kleine, in sich stimmige Welt, die durch den Separate Ways DLC noch stärker zur Geltung kommt. Dazu läuft das Spiel butterweich, sieht fantastisch aus und ist absolut bugfrei. Eines der besten, poliertesten und reichhaltigsten Actionspiele der letzten Jahre ... 🥰

Zuletzt bearbeitet:

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:9 Durchgespielt:12 Abgebrochen:0 Bilanz +3 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10 Macht einige Sachen innovativ und besser als Fire Emblem.Die Enden waren gut aber etwas aprupt und manches ist etwas mühsam und es dauert bis man reinkommt.

Als nächsters geh ich das neue Life is Strange an.

Krulemuk

Frührentner
So, ich mach den März mal zu :)

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario 3D World
3. Rise of the Tomb Raider
4. MIO: Memories in Orbit

5. The Rise of the Golden Idol
6. Cyberpunk 2077
7. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
8. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
9. Senua's Saga: Hellblade II

10. Resident Evil Requiem ~15h
11. Super Mario Bros. Wonder ~6h
12. ChromaGun 2: Dye Hard ~8h
13. Super Mario Odyssey ~8h
14. Metroid Fusion ~6h
15. Fatal Frame II: Crimson Butterfly ~12h
16. Vanquish ~6h
17. Tormented Souls ~10h
18. Donkey Kong Bananza ~9h
19. Minishoot' Adventures ~8h

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
März 2026:

Der März war auf dem Papier jetzt nicht so ergiebig, die beiden Titel hatten es aber durchaus in sich:

15. Dragon Quest II HD-2D Remake
Review ist verlinkt, war auch deutlich länger als DQ I davor. Hat bei mir auch den Monat mehr oder weniger spieletechnisch dominiert.

16. Slay the Spire II
Hier gibt es noch kein Review, 'Durchgespielt' ist auch so eine Sache bei Early Access, habe mittlerweile aber ein paar mal den Act III beendet, das passt mal zunächst für die Liste.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
10. Super Mario Bros. (Super Mario All-Stars)
SMB ist eines meiner favorisierten Jump 'n' Runs. Auf der Switch spielt es sich mit den Joy-Cons allerdings furchtbar. Der rechte Stick ist zu nah an den Face-Buttons und überhaupt ist die Steuerung sehr ungenau.

11. Super R-Type
Schöne Zeitlupen Simulation. Hat aber Spaß gemacht.

Oben