• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
5. Gigantosaurus - Das Spiel
( Zwischendurch mal an einem Nachmittag durchgespielt)
6. Balatro
(Ich habe natürlich nicht alles geschafft, aber mit einer Spielzeit von über 200 Stunden ist der Reiz jetzt weg und für mich persönlich ist das Spiel zu Ende)
7. God of War Ragnarök

Chibiterasu

Frührentner
Station to Station eine ganze Weile gespielt. Ein wenig die Kampagne, sonst im Kreativmodus.
Reicht mir.

Es ist einfach nicht sonderlich komplex und diese Puzzle-artige Struktur beim Bauen der Schienennetze hat mich auf Dauer eher genervt. Wird monoton und die Bahnhöfe schauen alle gleich aus und kann man nicht mehr verschieben, sobald sie mit dem Schienennetz verbunden wurden. Fand es einfach nicht sonderlich spannend.
Hübsch ist es.

"52 games in 2025" - Challenge
(10/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
10/7
Bilanz: 3

Mafuba 2.0

Jungspund
Verlagere meine Challenge auch mal hierhin, obwohl ich es diese Jahr wahrscheinlich nicht schaffen werde.

Durchgespielt 3/52

1. Lies of P (PS5) 9.0/10

Da kommt dieses koreanische Studio, von denen Ich noch nie etwas gehört habe und veröffentlichen Tatsächlich das Beste Souls game, welches ich je gespielt habe. Ja ich schreibe Souls game und nicht souls like, denn mMn ist LoP besser als DS und ER. Es ist sogar ein Tick besser für mich als BB, da man ohne Guides, relativ gut der Geschichte Folgen kann und wissen will wie es weitergeht. Bemerkenswert, was hier aus dem Pinnochio-Lore alles rausgeholt wird.

Dicke Empfehlung für alle Souls Fans. Artdesign, Levelaufbau, Grafik und Kampfsystem sind allesamt hervorragend. Soundtrack gefällt mir so gut, dass ich jetzt das Album runtergeladen habe.

Das Spiel hat leider ein Paar sehr nervige Jump n Run abschnitte in der Mitte des Spiels
Kathedrale
, die mich fast zum Wahnsinn getrieben hätten aber sonst top.

Edit: Habe bis zum Vorletzten Boss Ng+ gespielt und hätte es in der Retroperspektive besser lassen sollen aus folgenden Gründen:

1) SKG Komplett unbalanciert. Während mache Abschnitte und Bosse komplett Faceroll sind, gibt es Bosse die einen One-hitten oder deren Angriffsketten unweigerlich zum Tode führen ohne, dass man etwas dagegen unternehmen kann. Hier ein Bespiel:
Während ich bei "Billo Bossen wie Green Monster of the Swamp oder Black rabbit brotherhood bestimmt 50 bzw. 30 trys gebraucht habe und EXTREM verzweifelt war, da mich das Swamp Ding in der 2. Phase mit seiner Angriffskette einfach Plattgewalzt hat ohne, dass ich eine Chance hätte auszuweichen oder dagegenzuheilen. Und der Big-brother Zombie mich mit 2 Schlägen gekillt hab es sei dann ich konnte diese Perfekt Parryen habe ich den Puppetking, der als einer der Schwierigsten Bosse überhaupt gilt, im ersten Try gelegt ohne den Cube zu benutzen + mit noch die Hälfte meiner Heilampullen

2) Lvl ups machen kein Sinn mehr. Man erreicht bei vielen Statts sehr früh soft sowie hard caps. Das führt dazu, dass man auch mit aufleveln nicht wirklich das Gefühl hat, dass man Fortschritte macht

2. Gunfire Reborn (PC) 7.5/10
Nettes Rougelite FPS welches aber wie die meisten Rougelite Titel auf repetitives farmen ausgelegt ist. Im Gegensatz zu Konkurrenz kann man hier jedoch mit etwas Luck und Skill relativ schnell das
erste
Ende erreichen.

Danach hat das Spiel dank verschiedenen Charakteren, Builds, Waffen etc. immernoch Abwechslung zu bieten aber bei Rougelites geht bei mir generell die Luft aus sobald ich Sie einmal durch hab.

3. Hades 2 (Steam Deck) 8.0/10

So ein bisschen das gleiche wie oben. Zweifelsohne guten Spiel mit vielen Grundverschiedenen Gameplay Varianten. Wenn man aber
Chronos
gelegt hat verliert es für mich schlagartig an Reiz.

Neu gekauft:
1) Prince of Persia The lost crown(Steam Deck)

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
@Mafuba 2.0 dass der Puppenkönig einer der schwersten Bosse ist stimmt schon lange nicht mehr, das Spiel haben die so runter genervt und gepatched, dass die Rankings schon lange nicht mehr Stimmen 😄, und Billobosse gibt es da eigentlich nicht. Sumpf Ding ist wegen den zwei Phasen hart, aber wenn man den abgewrackten Wächter gut kann dann ist die zweite Phase eigentlich machbar, ich bin da aktuell auch dran, hab das auf der Xbox dank Gamepass ja zu Release zocken können und hab das dann irgendwann mal für die PS5 geholt und will das da noch abschließen.

Zur Topic:
Wie wird die Challenge hier gemacht? Muss ich wahllos Titel durchspielen? Weil das mit der Bilanz ist mir noch schleierhaft 😄

Krulemuk

Frührentner
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)
So, das erste Spiel aus 2025 durchgespielt - Ender Magnolia wird es sicher in meine Top 10 für dieses Jahr schaffen.

Ich bin ja großer Fan des Vorgängers Ender Lilies und auch Ender Magnolia ist ein sehr gutes Metroidvania. Es fällt im Vergleich zum Vorgänger lediglich ein wenig dadurch ab, dass ich das Konzept nun schon kenne und auch ohnehin etwas gesättigt von dem Genre bin. Ender Magnolia ist eben kein bahnbrechendes genredefinierendes Meisterwerk sondern einfach nur ein sehr guter Genrevertreter. Für mich ist das aber okay.
Es ist anspruchsvoll, aber immer fair und nicht frustrierend (Nine Sols war da zb zumindest in den Bosskämpfen eine ganz andere Hausnummer). Mir gefällt auch, dass einen nicht nur die Bosskämpfe fordern, sondern auch die Erkundung der komplexen Gebiete. Als Gesamtpaket gefällt es mir daher sogar besser als Nine Sols (nicht aber als das neue Prince of Persia).
Die Story hingegen ist ...egal und die Inszenierung ungelenk. Man merkt, dass dem Spiel diesbezüglich etwas Budget fehlt (manchmal wirkt es fast so, als würden Sounds fehlen; manche Situationen wirken irgendwie komisch). Darüber hinaus finde ich die Gegnerdesigns ziemlich generisch - das ist aber alles kein Beinbruch, da das Gameplay für mich passt.

Summa Summarum ist Ender Magnolia ein sehr gutes Metroidvania mit vielen interessanten kleineren Systemen und Individuaisierungsmöglichkeiten. Es ist kein GotY-Contender aber es würde mich nicht wundern, wenn es es am Ende des Jahres in die Top 5 schafft. 8/10

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)
8. Pikmin 4 (Switch)
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)

Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Ender Magnolia: Bloom in the Mist

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
8. Indiana Jones und der Stab der Könige
Zur Topic:
Wie wird die Challenge hier gemacht? Muss ich wahllos Titel durchspielen? Weil das mit der Bilanz ist mir noch schleierhaft 😄
Wie du möchtest. Kannst einfach deine (für dich) durchgespielten Titel hier hinschreiben, je nachdem auch 1,2 Sätze dazu verfassen, ich glaub das ist dir ziemlich freigestellt. Bilanz kann auch jeder für sich so machen wie er/sie will.

Krulemuk

Frührentner
10. Balatro (Switch)
Das perfekte Spiel, wenn man seinen Sohn zur Musikschule oder zum Sport fährt und dann im Auto kurz 30 Minuten warten muss. Ich wollte dem Spiel ja nochmal eine zweite Chance geben und hatte diesmal vielleicht sogar noch einen Tick mehr Spaß als letztes Jahr. Da ich das Spiel heute in einem Run mal wieder "durchgespielt" habe, zähle ich es jetzt auch mal für die Liste. Prinzipiell habe ich es aber schon seit Wochen immer mal wieder kurz für einen Run in besagten Situationen angeworfen und werde es wohl auch in Zukunft noch spielen. Tolles Spiel.

Oben