• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:3 Durchgespielt:7 Abgebrochen:1 Bilanz +4

1.Rocket League (PS5) 7,5/10
2.Hell Divers 2 (PS5) 8/10
3.Football Manager 2024 (Steam) 8/10
4.European Universalis 4 (Steam) 9/10
5.Kirby und das vergessene Land (Switch) 6,5/10
6.Marvel Rivals (PS5) 6,5/10
7.Dragon Age The Veilguard 6,5/10 (PS5)

Zu Dragon Age.
Entäuschend.Dialoge die teilweise klingen als würden 2 Bauarbeiter miteinander reden nur um in Sekundenbruchteil zur klassischen Phantasiewelt Sprache wechselt.Die Hauptstory ist langweilig.Einem wird ständig total aufällig gesagt das man doch bitte alle Nebenquests abschließen sollte.Was einem jedes mal komplett aus dem Spiel reißt weil Holzhammer.Die Gefährten sind auch so eine Sache.Es gibt einen coolen Dämonen Assassinen und einen interessanten Necromanten.Dann aus den alten Teilen einen absolut schlecht Onkelhaften Varrick und die Zwergendame.Die fand ich immer schon sehr öde und ihr angedichtete neue Fähigkeit wirkt absolut verzweifelt sie Interessanter zu machen.(ihre Questreihe ist ok aber sie selber fad).Dann eine Geschlechtsverwirrte "Dämonin" was absolut traurig ist weil die außer dieser Verwirrtheit absolut nichts zum Spiel beiträgt.Eine klischee Greifen und Tierhasser Story -kann man durchwinken.Und Sherlock Holms in Weiblich mit Holzbein ok.Und die unelfischte Elfische Klischee Wissenschaftlerin was eine 1 zu 1 Kopie von der letzten Mass Effekt Teil Dame in Blau ist.Die Entscheidungen fühlen sich "ok" an.Warum man nicht Sachen aus den Vorgängern übernehmen konnte (ich war der Inquisitor und anstatt da iwas zu übernehmen stellt man eine Random Figur hin -sehr entäuschend) weiß man nicht.Nervige Gameplay Dinge wie diese Kristale und Roboter Statuen -fühlt sich an wie Gears of War inkl der "Verherrung"".Grafik ist hübsch.Kampfsystem und Skilltrees passen.Aber am Ende fühlt sich das ganze einfach nicht wie ein Fantasy Rollenspiel Blockbuster an sondern wie eine woke Netflixserie die nach 1 Staffel abgesetzt wird.Schade.

Chibiterasu

Frührentner
Microsoft Flight Simulator 2020
Wieder mal einige Flüge in letzter Zeit gemacht, bevor ich es aktuell mal komplett deinstalliert habe.
Braucht ja doch 400 GB und ich brauche Platz für Monster Hunter Wilds.

Ich mag das Spiel und bin aber auch kein totaler Simulator-Freak. Spiele es sehr casual.
Orte die ich kenne bzw. wo ich war von oben anschauen. Orte wo ich hin möchte, von oben anschauen.
Teilweise die Lichtstimmung und Wetterextreme anschauen, dabei Podcast hören.
Alles ganz schön und auch entspannend.

Es sieht bei mir trotzdem leider nie so schön aus wie in den Trailern und dann wirkt so eine Welt auch ganz schnell langweilig, leblos und steril.
Da muss irgendwie immer das Licht und der Abstand zum Boden passen sowie vielleicht in eine der detaillierter modellierten Regionen geflogen werden.
Außerdem wird es bei mir bei höheren bis höchsten Grafikeinstellungen eine Ruckelorgie.
Ich schau beim nächsten PC nochmal rein (vielleicht haben sie dann auch den 2024er gefixed, denn das Aussteigen-Feature samt Tierherden usw. interessiert mich alles schon sehr).

"52 games in 2025" - Challenge
(11/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
11/7
Bilanz: 4

Krulemuk

Frührentner
11. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
Ich finde das Spiel wird ein wenig unterschätzt. So viel schwächer als Astro Bot ist es nämlich nicht - spielerisch ist es sogar etwas anspruchsvoller. Ich muss dazu sagen, dass ich die Vorgänger um Little Big Planet aufgrund der eher schwammigen Steuerung überhaupt nicht mochte, aber Sackboy ist diesbezüglich eine ganz andere Hausnummer. Lediglich die eher geringe Bewegungsgeschwindigkeit der Spielfigur ist etwas störend, aber dafür kann man halt non-stop rollen und hat so immer etwas zu tun.

Das war nun schon mein zweiter Durchgang und ich finde Sackboy ist nach wie vor ein hervorragender Genrevertreter mit abwechslungsreichen Leveldesign- 8/10.

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)
8. Pikmin 4 (Switch)
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)
10. Balatro (Switch)

Krulemuk

Frührentner
12. Elden Ring (PS5)
So, das war das große Spiel an dem ich seit Mitte Januar gespielt habe und das letzte Soulslike von From Soft, das mir noch gefehlt hat (war also mein erster Durchgang). Nach ~125h läuft nun der Abspann. Ich habe alle optionalen Gebiete und Bosse bekämpft - teilweise unter zuhilfenahme eines Guides, damit ich auch alles entdecke...
Ich war etwas überlevelt, was ziemlich schade war, weil ich für einige coole Bosse zu stark war und dadurch teilweise Phasen übersprungen habe oder zumindest weniger auf Bewegungsabläufe achten musste, weil ich denen einfach in Sekunden den Po verprügeln konnte. Daher finde ich die Bosse in einem Sekiro, Dark Souls 3 oder auch Bloodborne noch mal besser, aber das kann wie gesagt auch daran liegen...
Ich finde, Elden Ring schafft es gut, die offene Welt mit kleineren Belohnungen, Dungeons und Bossen zu füllen, sodass man ständig belohnt wird - für ein Open World Spiel ist das Pacing daher überragend. Allerdings muss ich schon auch sagen, dass mir das kompaktere, stringentere Leveldesign von Bloodborne, Dark Souls und Co nochmal besser gefällt und ich finde, dass die Open World dem Spielgefühl wenig hinzufügt und es sogar ein wenig verwässert.
Am Ende ist Elden Ring für mich daher ein herausragendes Soulslike und eine lockere 9/10, aber setzt sich für mich - rein subjektiv - eben in meiner persönlichen Topliste der besten From-Softwarespiele schon deutlich hinter Bloodborne, Sekiro und Co ins Mittelfeld.

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)
8. Pikmin 4 (Switch)
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)
10. Balatro (Switch)
12. Elden Ring (PS5)

Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Ender Magnolia: Bloom in the Mist

Chibiterasu

Frührentner
Might & Magic - Clash of Heroes

Hab es jetzt das erste Mal seit damals zum Release für den Nintendo DS erneut durchgespielt.
Gefällt mir immer noch sehr.

Hat einfach eine sehr solide, kurzweilige und spaßige Puzzle-Mechanik und ist dabei immer wieder auch fordernd, aber nie irgendwie arg schwer.
Sicher einer meiner absoluten Lieblingstitel auf dem NDS.
Kenne die Steam-Version nicht, aber eventuell wurde das auch solide portiert und dann kann ich es auf jeden Fall sehr empfehlen.

"52 games in 2025" - Challenge
(12/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)
12: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
12/7
Bilanz: 5

Krulemuk

Frührentner
Ich bin ja auch großer Fan von dem Spiel.

Du hast das NDS-Original gespielt? Es gibt ja auch eine neue Variante für Switch und ich glaube für alle aktuellen Plattformen.

Oben