• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Krulemuk

Frührentner
15. Bowser's Fury (Switch)
Um die Wartezeit auf das nächste 3D-Mario zu überbrücken, habe ich mal wieder Bowser's Fury ausgepackt - ich erwarte das dieses Spiel dem nächsten Mario-Abenteuer konzeptionell sehr ähnlich sein wird. Ich finde, die "Open World" ist ihnen in Bowser's Fury sehr gut gelungen. Man merkt halt, dass es streckenweise mehr kurzes Proof of Concept war und Bowser als Open-World-Ereignis nervt auch hin und wieder. Trotzdem ist das ein kurzer, schöner Spaß und ich bin nach Bowser's Fury einem Open-World-Mario nicht mehr abgeneigt - etwas, was ich zuvor noch als Horrorvorstellung betitelt hätte.

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)
8. Pikmin 4 (Switch)
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)
10. Balatro (Switch)
11. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
12. Elden Ring (PS5)
13. Hell Pie (PS5)
14. Kirby's Return to Dream Land (Switch)

Ahti

Frührentner
Februar:

04. Sayonara Wild Hearts
05. Mega Man 11
06. Doom Eternal
07. A Good Snowman Is Hard to Build
08. Resident Evil 4
09. Resident Evil 4 Remake

Khorny

Moderator
Team
Februar:

04. Tomb Raider
05. Automobilista 2
06. Cosmic Fantasy

Schlechter Monat, wobei knapp 150 Stunden seit Januar irgendwo zwischen Eiyuden Chronicles, Trails trought Daybreak, Final Fantasy 7 Remake, Ninja Gaiden, Forza Horizin 5, RaceRoom. ACC, Gran Turismo Sport, Ys Nordics und Ever Oasis geparkt sind. Weniger gespielt als sonst habe ich eigentlich nicht, aber große Sachen ziehen sich halt. März wird vielleicht besser, oder auch nicht. Auf 52 Spiele bin ich dieses Jahr nicht zwingend aus.

Krulemuk

Frührentner
16. Cruis'n Blast (Switch)
Hab die World Tour auf Extrem durchgespielt.

17. Resident Evil 7: Biohazard (PS5)
Soeben läuft der Abspann meines ersten Playthroughs von RE7. Meiner Meinung nach ein großartiges Horrorspiel. Ich mag von RE ja sowohl die klassischen Survival-Horror-Ableger als auch die actionorientierteren Teile. Teil 7 gehört klar zu Ersterem und erinnert stark an den ersten Teil. Die erste Hälfte des Spiels fand ich so großartig, dass ich gedacht habe, hier eine 10/10 vor mir zu haben.

Leider schwächelt das Spiel dann im letzten Drittel ein wenig und die vielen Kämpfe gegen die immer gleichen & generischen schwarzen Gegner, hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Darüber hinaus ist RE7 halt etwas stärker geskriptet als die alten Teile und wenn man es böse meinen würde, könnte man behaupten, es ähnelt diesbezüglich einer Geisterbahn. Ich bin trotzdem extrem zufrieden mit dem Ableger und der Neuausrichtung in First Person. Freue mich schon auf Teil 8, der hier auch schon auf meinem PoS wartet :)

5. Silent Hill 2 (PS5)
8. Pikmin 4 (Switch)
10. Balatro (Switch)
12. Elden Ring (PS5)
13. Hell Pie (PS5)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Hab Road 96 durchgespielt.

Das ist ein politisches Spiel und dabei immer wieder recht platt und überzeichnet, dann jedoch wegen der aktuellen Situation in den USA auch wieder gar nicht so absurd alles...
Ich mochte es. Die Charaktere waren ganz gut geschrieben, die Schauplätze vielfältig, die Musik (hauptsächlich Synthie-Pop sowie ein wenig Singer-Songwriter-Lieder) ist auch schön.
Das Gameplay ist eher trivial und ein paar Spielabschnitte haben mich genervt (Barkeeper spielen zb.).

Die persönlichen Entscheidungen hat man irgendwie wirklich kaum gespürt (da müsste ich es wohl nochmal durchspielen und mich anders verhalten, damit ich dazu mehr sagen kann).
Trotzdem fand ich die Idee gut, dass man hier nach der Reihe gesichtslose Teenager spielt, die aus einem autokratischen Staat flüchten bzw. diesen verändern wollen und man dabei immer wieder dieselben Charaktere trifft und diese dadurch besser kennenlernt.

Kein riesiges Highlight für mich, aber ich kann es schon empfehlen.

"52 games in 2025" - Challenge
(13/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)
12: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)
13: Road 96 (PC, 05.03.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
13/7
Bilanz: 6

Krulemuk

Frührentner
18. Jusant (PS5)

19. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)

Ich war einer der drei Switch-Besitzer, die Mario Kart 8 noch nicht besessen haben. Grund war der Umstand, dass ich das Spiel auf der WiiU ausgiebig gespielt hatte, die Änderung mit den Doppelitems eher nicht so interessant finde und als reiner Solo-Spieler ohnehin die fehlende Karrieremodus/Kampagne vermisse.

Nun gab es das Spiel aber physisch bei einem kanadischen Händer mit allen 6 DLC-Wellen auf Cartridge zu bestellen, sodass man alle DLCs unabhängig von Downloads oder NSO direkt von Karte spielen kann. Also hab ich mir das Teil für schlanke ~140,00 CAD aus Kanada importiert und zu diesem Anlass nochmal alle Cups durchgespielt. Hierbei haben mich natürlich vor allem die neuen Strecken aus den neuen DLC-Wellen interessiert. Ich bin mit der Qualität insgesamt zufrieden, auch wenn ich finde, dass diese in der Breite nicht ganz das Niveau der Originalstrecken erreichen. Hin und wieder gibt es aber schon einige Highlights, die auf Augenhöhe sind.

Summa Summarum bleibt MK8 ein sehr guter Arcade-Racer, der mir als Solo-Spieler aber zu wenig interessante Modi bietet und bei dem mich nach wie vor etwas die Itemflut nervt...

5. Silent Hill 2 (PS5)
8. Pikmin 4 (Switch)
10. Balatro (Switch)
12. Elden Ring (PS5)
13. Hell Pie (PS5)
18. Jusant (PS5)
19. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe die Zeit an der Arbeit wieder bissl genutzt und paar Vita Spiele beendet

37. Back in 1995 (Platin)
38. VLetter: Last Answer (Platin)
39. Creepy Road (Platin)
40. Revenent Dogma (Platin)

Mafuba 2.0

Jungspund
Durchgespielt 6/52

1. Lies of P (PS5) 9.0/10
2. Gunfire Reborn (PC) 7.5/10
3. Hades 2 (Steam Deck) 8.0/10
4. Slay the Spire (Android) 10/10

Mittlerweile bei allen Chars Acession LvL 20 True ending geschafft. Rechtzeitig zum baldigem Release vom 2. Teil. Habe es ja "drüben" bereits mehrmals erwäht: STS ist für mich ein komplettes Ausnahmespiel und auf einer Ebene wie Zeitlose Klassiker a la Tetris.
5. Robocop (PC) 6.5/10
Stark angefangen und ganz stark nachgelassen. Das Oldschoolige, gradlinige Shootergameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alles in der Polizeizentrale und die Detektivarbeit jedoch gar nicht. Hat sich für mich komplett nach Spielzeitstreckung angefühlt. Hier wãre weniger mehr gewesen.
6. Prince of Persia: The Lost Crown (Steam Deck) 8.8/10
Sehr guter 2D revival vom persischen Prinzen. Es ist aber, grad gegen Ende richtig, richtig Schwer. Dank der absolut präzisen Steuerung und den Zig Moves, die man irgendwann freischaltet, weiß man aber meist was man falsch gemacht hat und versucht es gleich nochmal.
Punktabzüge gibts wegen den unnötig nervigen Bossen und das Schnellreisesystem. Ahja Story ist auch eher so meh.
Empfehle ich jedem, der von schweren Spielen nicht zurückschreckt.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Wieder ein ziemlich kurzes Spiel.
Hab Monument Valley III über das Netflix Abo durchgespielt. Ist das erste Netflix Spiel, welches ich probiert habe. Hat alles gut funktioniert.

Ich mochte Teil 1 und 2 schon sehr gerne und dieser Teil hat gefühlt noch etwas höhere Schauwerte. Auf einem großen Tablet wirkt das alles sehr schön. Musik und Stimmung sind einfach top. Die Rätsel wie immer ganz gut und clever (hatte das Gefühl, dieser Teil ist leichter).
Kann ich für Zwischendurch auf jeden Fall empfehlen.

"52 games in 2025" - Challenge
(14/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)
12: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)
13: Road 96 (PC, 05.03.2025)
14: Monument Valley (Android, 10.03.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
14/8
Bilanz: 6

Oben