• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2024" Challenge

Khorny

Rentenbezieher
Stellvertretend für Chibiterasu, bzw. cM0 eröffne ich hiermit die 52 Challenge sowie die Retro Challenge 2024.

"52 Games in 2024" - Challenge


Hier die titelgebende Challenge, die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren, was man alles so wann über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel für das Jahr 2024 lautet also:
52 oder mehr Spiele durchspielen (im Schnitt pro Woche eines)!


Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits vor diesem Jahr begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2024 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal durchspielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Ich kann es eh nicht überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung. Storyende oder ein 100% Run sind gut. Ich kann aber in einem MMO zum Beispiel auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW und dann das Spiel als (teil-)abgeschlossen für dieses Jahr betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Mir alles egal.

Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an. Wer möchte, kann gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge abschließen. Dort werden ältere Spiele (10 Jahre oder älter, aber auch hier ist die Auslage des Alters flexibel) abgeschlossen. Das ist optional, falls wer Lust hat.
:)

Außerdem kann man optional ein kurzes Fazit zu durchgespielten Spielen abgeben und sich über abgeschlossene Spiele austauschen. Ich persönliche zähle auch längere DLCs zu den durchgespielten Spielen, aber auch hier ist die Handhabung flexibel.

Die Idee stammt ursprünglich aus dem 4Players-Forum vom User Chibiterasu und hat dort in den letzten Jahren viel Anklang gefunden. Vielleicht finden sich hier auch Teilnehmer, die Spaß an der Idee haben.


Naja, ihr kennt das Spiel ja bereits aus der 2023 Edition. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Durchspielen eurer Spiele. :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
1. The Oregon Trail (2022) - Steam

Habe das Spiel schon mehrmals durchgezockt. Gestern kam ich erstmals mit einer vollen vierer Gruppe in Oregon City an. Lustigerweise hatte ich am Ende sogar mehr Geld als zu Beginn der Reise. Meine Gruppe kam in der gleichen Verfassung wie am Anfang an. Alle waren völlig gesund, sauber, ausgeruht und bei bester Laune. Der Wagen und die Ochsen waren ebenfalls in bester Verfassung. :D

Super Game zum entspannen.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
1. Halo 2

Das alte Jahr endete mit Halo, also fängt dieses Jahr mit Halo 2 an. Und der Nachfolger wischt mit Halo aber mal so was von den Boden auf. Das Pacing ist viel besser, Fahrzeugabschnitte sind besser verstreut und sorgen für mehr Abwechslung. Dasselbe gilt für die Level auch, die optische Variation ist viel ausgeprägter und das Leveldesign wiederholt sich selten.

Die Kämpfe fand ich auch besser. Es gibt mehr Gegner, die sich unterschiedlicher verhalten und mehr Waffen, die für mehr Vielfalt während der Gefechte sorgen. Ich fand auch das Balancing besser. Die kleinen Viecher waren nicht mehr ein ganz so starkes Kanonenfutter und die beständigen Oneshotkills aus dem Vorgänger habe ich deutlich seltener erlebt. So fand ich den gleichen Schwierigkeitsgrad einerseits etwas forderner aber auch gleichzeitig fairer. Es war auch ein Segen, nicht mehr so inflationär mit Floods zugeworfen zu werfen. Die nerven zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm.

Die verbesserte Grafik kann sich auch sehen lassen. Während Halo CE nur wie ein aufgebohrtes XBOX Spiel aussieht, geht Halo 2 CE locker als frühes XBOX 360 Spiel durch. Den Sound fand von ich auch gelungen. Schön brachial und intensiver als das Original, zumal der Soundtrack allgemein sehr hörenswert ist.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Dann versuche ich dieses Jahr auch mal mein Glück. Der gute Vorsatz mal den Pile of Shame ein wenig abzubauen, steht ja schon seit geraumer Zeit fest. Ich werde voraussichtlich Spiele nennen, wo ich den Endscreen gesehen habe, unabhängig von der Komplettierung der Achievements / Trophäen. Wenn mich ein Spiel besonders packt, dann kann es durchaus sein, dass ich mir auch gern die 100% holen möchte. Ich schreibs dann einfach dazu. Bei mir werden es eh keine 52 Games, ich bin schon froh wenn ich auf 12 komme. :D

1. Lies of Pi
Was für ein geiles Game. Ich habe heute die namenlose Puppe erledigt (einer der herausforderndsten Boss die mir jemals über den Weg gelaufen sind) und durfte damit den Abspann sehen. Das hatte jetzt auch ein paar Tage gedauert bis ich den hatte. Jetzt bin ich aktuell im NG+ und habe vor, mir auch die 100% Achievements zu holen. Dafür muss ich wohl mind. noch einmal an der schxxxx Puppe vorbei, abhängig davon ist es dann auch, ob der Plan mit der Komplettierung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoondockSaint

Altenpfleger
Dann melde ich mich hier nun auch Mal an.
Durchgespielt bedeutet für mich der Abspann läuft. Egal ob es da nun noch viele Nebenquests, Sammelzeugs oder ähnliches gibt. Meist interessiert mich das nicht und ich geh zum nächsten Spiel.
Spiele auch viele Spiele gleichzeitig und wechsel hin und her. Höchstens 1 Stunde am Stück wird ein Spiel gespielt und dann hin zum nächsten.

1. Assassins Creed Mirage

Abspann lief heute und ich geb 7 von 10 Punkten.
Gefiel mir viel weniger als Origins, Odyssey und Valhalla.
Hätte als dlc zu Valhalla mehr Sinn gemacht.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Neue Spiele habe ich noch nicht angefangen, in der Pipeline wartet Lamplighters League und v.a. The Expanse: A Telltale Series.
Im Retro-Segment arbeite ich mich derzeit durch "The Bard Tale II: The Destiny Knight" (1986, DOS), nachdem ich letztes Jahr schon den ersten Teil durchgezockt habe.

Eines habe ich aber schon jetzt:

Retro-Spiele:
1. Tomb Raider (2013, PC): komplett auf 100% im dritten Durchgang mittlerweile.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
1. Halo 2
2. Halo 3

Im Grunde eine raffiniertere Version seines Vorgängers und damit der bisher beste Teil. Es funktioniert alles wie bisher, nur fühlt es sich runder an. Das schließt auch mit ein, dass die Floods wieder nerven. Auch der Soundtrack ist wieder grandios. Etwas enttäuscht bin ich von der Grafik. Die hätte eine Ecke bessern sein können. Gesteinsformationen könnten glatt aus der vorherigen Konsolengeneration stammen. Keine Normalmaps, alles sieht platt aus und die Texturen sehen auch nicht gut aus. Am schlimmsten finde ich aber die Gesichter, die sind mieserabel.

3. Halo ODST

Ganz anders als die Vorgänger. Kein Masterchief, kein Cortana, nichts. Allgemein ist das Spiel sehr düstern gehalten, wahrscheinlich um die Aussichtlosigkeit des Kampfes hervorzuheben. Im Gameplay kann ODST irgendwie durch nichts herausstechen, weder positiv noch negativ. Ist ein ganz ordentlicher Lückenfüller geworden. Immerhin gibt es keine nervigen Floods mehr und die Gesichter sehen etwas besser aus, auch wenn die Grafik weiterhin enttäuschend bleibt.

4. Halo Reach

Reach stellt alle seine Vorgänger gnadenlos in den Schatten. Die Grafik macht einen Riesensprung, die Waffen fühlen sich schön knackig an, der Waffensound ist sehr intensiv und der Soundtrack ist gewohnt hervorragend. Dadurch entstehen die besten Kämpfe der gesamten Reihe, die durch das bisher beste Leveldesign wunderbar unterstützt werden. Die Atmosphäre ist top und an Abwechslung mangelt es auch nicht.

Das soll es dann auch mit den Bungie produzierten Halos sein. Als nächtes steht Halo 4 von 343 Studios an. Bin gespannt, wie sich das auf die Qualität auswirkt. Nach meinem Wissenstand kamen deren Teile nicht immer ganz so gut an.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Joah, dann mach ich auch mal wieder mit - mal sehen ob ichs dieses Jahr auf die 52 schaffe... 😄

1/52

1. Flaskoman (100%)

Ist ein nettes kleines Denkspiel in dem man herumhopsend verschiedene Flüssigkeiten in verschiedene Behälter füllt, um dann verschiedene Schalter drücken zu können um Fallen zu deaktivieren oder zu aktivieren oder um Türen zu öffnen um an andere Flüssigkeiten zu kommen und immer so weiter. Bis man dann sich in jedem Level den Weg zum Ausgang entsperrt hat und via Ausgang dann eben zum nächsten Level kommt.

Ist wirklich nur ein nettes kleines Spiel (für die Interessierten: Es gibt ne ganze Menge Gamerscore) und man hätte bestimmt mehr draus machen können, aber für hin und wieder zwischendurch zum Knobeln ist - bzw in meinem Fall war - es ganz nett. 🙂
 

Khorny

Rentenbezieher
Kleine Neuerung an meiner Methodik in 2024. Ich werde keine Plattform mehr angeben. Meiner Meinung nach ist völlig egal auf welcher Konsole oder PC man Spiele beendet, letztlich zählt nur der Spielspaß! Das jeweilige System, sowie die Performance erwähne ich im Normalfall ohnehin nochmal ausdrücklich im Fazit. :)

PS: Da hat man einen Sack voll neuer Spiele gekauft, und was spielt man in 2024 erstmal durch? Sachen, die man schon zigfach durchgenudelt hat.


1. NieR: Automata

Normalerweise lege ich nicht so großen Wert darauf irgendwelche Spiele zu komplettieren, aber bei Nier Automata ist es beinahe schon eine Obsession, insbesondere auch jede im Besitz befindliche Fassung zu vervollständen. Nachdem ich 2021 bereits auf der PS4 Platin geholt habe, folgte 2022 noch die Gamepass Version. Lediglich PC & Switch Versionen blieben als offene Rechnungen zurück, wobei die Switch Fassung auch nach wie vor auf dem Stapel liegt. Nichts desto trotz, wollte ich die PC Version, wo ich Nier Automata einst erstmals durchgespielt hatte, dann unbedingt noch komplettieren. Keine Ahnung woran es 2020 und 2021 gescheitert war, aber beim Versuch das geheime Ende zu erspielen, verweigerte mir Nier seinerzeit stets die Verbindung ins Internet, wodurch der finale Shoot'em Up Abschnitt nicht zu schaffen war. Zum Spiel selber brauche ich glaub nicht viel schreiben. Für mich eines der besten Videospiele überhaupt, und ganz klar eines meiner persönlichen Top5.


2. F-Zero X

Alter Falter, so hart hatte ich F-Zero X nicht in Erinnerung! Vielleicht liegt es schlicht am Input Lag bzw. Deadzone der Virtual Console Fassung, aber F-Zero X auf der Wii U ist alles, nur kein Spaziergang. Auf dem N64 wurde dieser Titel damals nahezu täglich rauf- und runter gedaddelt, und wollte ich einen KI-Rivalen weghaben, wurde er schnell und effektiv ausgeknipst. An so eine Performance ist heuer nicht mehr zu denken, und entsprechen wurde ausgiebiger Gebrauch von der Speicherfunktion gemacht. Dennoch hat es immer noch enormen Spaß gemacht, sich langsam und gekonnt wieder ans Limit zu tasten und Strecken und Boosts auswendig zu lernen, ja sogar Zeitfahren zu spielen, nur um die Strecken wieder ins Blut zu bekommen. Für mich ist und war F-Zero X immer der Lieblings-Teil der Serie, aber für den Experten Modus bin ich aus heutiger Sicht wirklich nicht mehr jung genug.
 
Oben