• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Ich komme selten dazu was durchzuspielen 😂 aber für dieses Jahr MW2 auf der One und Hogwarts (nicht alle Nebenquest da zu langweilig) auf der X.
Immerhin 2 😂🫣
 

Khorny

Rentenbezieher
17. Fairune (3DS)

Fairune ist ein nettes kleines Fantasy-Rollenspiel-Adventure im 8-Bit Design. Optisch sieht es schon sehr ansprechend aus, liefert eine recht minimalistische Karte und nicht allzu viele Gameplay-Mechaniken. Im Prinzip sucht man die Karte ständig nach versteckten Durchgängen ab, versucht jeden Felsen zu schieben, sammelt zwischendurch Items und versucht diese an markanten Punkten zu nutzen. (Zielmarkierung? Fehlanzeige) Ein Kampfsystem gibt es nicht, jedoch tötet man Gegner indem man in diese hineinläuft, während man umgekehrt Schaden und Erfahrung zurückbekommt, sofern Gegner ein höheres Level besitzen. Auf diese Weise sammelt man auch Erfahrung. Nebenher löst man Puzzles und erschließt Schritt für Schritt die Karte. Am Ende lockte sogar noch ein richtiger Boss-Kampf mit unerwarteter Shoot'em Up Einlage, der dank genug Genre-Erfahrung aber im 2. Try besiegt war. Knappe 3 Stunden hat dieses nette kleine Abenteuer gedauert.


18. The Murder of Sonic the Hedgehog (Deck)

Für ein Visual Novel welches praktisch aus dem Nichts kam gefiel mir The Murder of Sonic echt gut. Die Geschichte ist unterhaltsam und mit knapp über 3 Stunden auch relativ kurz gehalten. Visual Novels mit mehr als 10 Stunden kann ich ohnehin kaum noch ertragen. Auf dem Weg durch dieses Abenteuer wurde ich zumindest sehr gut unterhalten. Als alter Fan von klassischen Mörderspielen ala Mord im Orient Express, kam ich hier schon sehr gut auf meine Kosten. Der Cast liefert auch erstaunlich nette Dialoge und einen angenehmen Humor, während der Soundtrack spärlich aber doch angenehm vor sich hin dudelt. Beweise sichern, Rätsel lösen, Protagonisten befragen. Das alles hat man schon mal gesehen, fügt sich jedoch sehr gut ins Bild. Aufgelockert wird das Detektiv-Spiel mit kleinen Sonic Parcour Spielen, welche gegen Ende sogar durchaus knifflige Ring-Herausforderungen mitbringen und damit mehr an klassische Sonic Levels erinnern.
 
  • Like
Reactions: zen

Khorny

Rentenbezieher
18. 3D OutRun (3DS)

Einer meiner Last Minute 3DS Picks. 3D OutRun hält sich vom Umfang her relativ an das Original OutRun, bekam aber für den 3DS sogar eine 3D Unterstützung von Sega spendiert. Dies, plus noch paar optionale Quality of Life Features wie Quick Saves, welche ich aber erst nach dem Durchspielen entdeckt habe, machen den Titel vermutlich auch für Einsteiger etwas angenehmer. Das zeitlose Routensystem hat nichts von seinem Reiz verloren, auch wenn ich persönlich mehr auf die 2002er Version schwöre. Dennoch ein netter Flitzer für Zwischendurch, den man als Racing Fan und Retro interesierter Mensch mal gespielt haben sollte. Die 3DS Fassung ist soweit ich beurteilen kann auch eindeutig die beste Fassung des Yu Suziki Klassikers. Leider ist dieses Spiel seit Ende März nicht mehr erhältlich.


19. Axiom Verge 2 (Switch)


Wieder ein großartiges Spiel von Tom Happ. Ich hatte diesen Titel leider ewig vor mir hergeschoben, einfach weil die Kritiken zwar gut, aber viele Spieler auch mitunter von den Gameplay Mechaniken genervt waren. Hätte ich es nicht damals bei Limited Run Games vorbestellt, wäre der Kauf wohl sogar ins Wasser gefallen. Das wäre ein großer Fehler gewesen! In praktisch keinem der Kritikpunkten kann ich den Magazinen zustimmen. Axiom Verge 2 fühlt sich sogar weitaus ausgeklügelter und runder als sein Vorgänger an. (fand jemand die Gameplay Mechanik beim finalen Abschnitt im 1. Teil wirklich gut? Ich hätte mir da fast die Hände gebrochen) Die nicht mal halbe Stunde in welcher man mit Eispickel only rumrennt ist nun wirklich kein Akt. Aber selbst mit dieser anfänglichen Einschränkung fand ich die Gefechte absolut händelbar. Später, wenn es einen als Drohne in separate Bereiche verschlägt zieht der Schwierigkeitsgrad gelegentlich etwas an, doch auch dann ist man dank fairer Speicherpunkte meist stets in der Lage die Gebiete zu meistern. Überhaupt ist sehr viel Erkundung gefragt, wobei spätere Fähigkeiten die Karte immer weiter erschließen. Kämpfe kann man entweder handhaben oder auch meist umgehen. Die Karte ist überhaupt sehr gelungen, anders als im Vorgänger hatte ich praktisch keinen Leerlauf. Obwohl Axiom Verge 2 so anders ist als sein Vorgänger, fühlt es sich doch genau so gut an. Hervorragend ist auch wieder der Soundtrack. Alles in allem hat Axiom Verge 2 es geschafft, mich ganze vier Tage lang von nahezu allen anderen Spielen auf meinem Backlog fernzuhalten. Sowas schaffen nicht viele Spiele!


PS: Ich verzichte ab sofort auf DLCs in der Challenge. Entsprechen musste auch der finale Grid Legends DLC nachträglich weichen und die Nummerierung hat sich minimal geändert. Bevor jemand fragt... ich hab mich nicht verzählt. ;-)
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich fühl mich hier so allein. :p

20. Umurangi Generation (Xbox, Gamepass)

Erst vor kurzem auf die Wunschliste gepackt und dann kurz vor Kauf im Gamepass entdeckt. Tolles Spiel im Cyberpunk Universum, welches sich komplett der Fotografie in einem quasi Krisen-Szenario verschrieben hat. Auch wenn Umurangi Generation keinerlei Bewertung der gemachten Bilder vornimmt, kommt der künstlerische Aspekt beim Fotografieren doch nicht zu kurz. Die Aufträge bestehen hier zumeist aus verschiedenen Dingen, die man gemeinsam auf eine Aufnahme bringen muss. Das ist nicht immer ganz einfach, zumal für bestimmte Motive auch noch bestimmte Vorgaben an die Objektive bestehen. Die Suche nach den passenden Motiven gehört aber zum Erlebnis einfach mit dazu, zumal nebenher ein wunderbarer Soundtrack die Erkundung der knallbunten Levels versüßt. Neben den geforderten Motiven liefern die Levels aber noch einiges mehr an Reizüberflutung, auch die Abwechslung kommt insofern nicht zu kurz. Wer bei diesem Titel an Pokemon Snap denkt den kann ich jedoch beruhigen, Umurangi Generation spielt zum Glück nicht auf Schienen. Auch eine Geschichte sucht man im Prinzip vergebens, sieht man von klassischem Enviroment Storytelling ab. Falls jemand ein interessantes Spiel abseits der AAA Formeln sucht, so kann ich diesen Titel nur wärmstens empfehlen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Du bist einfach zu schnell. :D

Ich habe nochmal Mafia 3 durchgezockt (8/52) und dabei die fehlenden Trophäen mitgenommen. Musste allerdings tief in die Trickkiste greifen und das Spiel von Version 1.12 auf 1.09 downgraden. Die veraltete Version kam nahezu ohne Bugs daher und spielte sich hervorragend. So kann ich Mafia 3 klar weiterempfehlen. (y)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich fühl mich hier so allein. :p

Ich spiele momentan nichts, was man durchspielen kann. Vor allem halt nicht in einem kurzen Zeitraum.

Ich fahre hier und da mal ein paar Runden in unterschiedlichen Rennspielen und habe meine PGA-Karriere am Laufen, die trotz 90 Stunden Spielzeit irgendwo bei 30 Prozent ist.

Bei meiner Spielweise war mir ja sowieso klar, dass ich nicht mal einen Bruchteil der 52 Spiele in einem Jahr schaffen würde.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich find den Fortschritt einiger hier auch beeindruckend.
Was da innerhalb eines Jahres komplett gemeistert werden soll, habe ich in durchschnittlich acht Jahren erst geschafft.
Leider suche ich mir auch immer nur „große“ Games aus, die selten eine Spielzeit von unter 60 Stunden haben.
Bin an Komplettierung Nummer zwei dran, dafür war letztes Jahr recht erfolgreich.
Aber joa, so ist das.
Macht mal weiter, ich lese hier still mit.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Da ich in diesem Thread sehr gerne mitlese, ist mir gerade eingefallen, dass ich ja auch mal mitmachen könnte. Normalerweise wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, da ich oft schon froh bin, wenn ich nur 5,2 Spiele pro Jahr schaffe, geschweige denn 52. Auf 52 Spiele werde ich auch in diesem Jahr ganz sicher nicht kommen, aber es sieht in diesem Jahr etwas besser aus als in den letzten Jahren:

1. LEGO Harry Potter Collection
2. LEGO Pirates of the Caribbean
3. Life is Strange: True Colors
4. PowerWash Simulator
5. Lawn Mowing Simulator
6. Marvels Guardians of the Galaxy
7. Hardspace: Shipbreaker
8. Townscaper
9. House Flipper
10. The Walking Dead: The final season
11. Uncharted: The Lost Legacy
12. The Last of us II
 
Oben