• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Misc

Sonntagsfahrer
Ich kann „Das Fillament“ empfehlen. Die Refill
An die Firmware trau ich mich nicht. Nachdem ich die Slicersoftware komplett zurückgesetzt habe wurde es schon besser. Hab dann nochmal das Filament entfernt und die Düse ausgetauscht. Der erste Ausdruck war schon wieder ok. Dann hab ich ein paar wenige Einstellungen an Cura gemacht die ich auch unter Simplify nutze. Jetzt warte ich auf den Ergebnisdruck. Alles wohl nur halb so schlimm. Aber der Schreck war schon sehr groß. (hatte schon nach nen neuen gegoogelt aus Frust :ROFLMAO:)

Anhang anzeigen 4498

Nun druckt er wieder so schlecht wie vorher.
Ja ist doch nicht schlecht.
Du solltest bissl aufpassen was du aus Cura in Simplify 3D nutzt und umgekehrt. Das ist nicht zu 100% übertragbar da einige Bezeichnung trotz gleicher benennung unterschiedliche Funktionen habe, habe ich mir vom Simplify3D Support mal sagen lassen.
Die wichtigesten Dinge die man machen kann und evtl. dann auch mal machen sollte, ist ein anständiges Bedleveling (gerade die Chinaböller neigen dazu in der mitte durchzuhängen, muss aber nicht sein) und den Extruder kalibrieren. Das machst aber wirklich erst wenn du meinst das was geändert werden muss :)
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Hab mal das PLA Filament "Wood" ausprobiert. War ja ganz schön skeptisch. Auch wie der Druck fertig war sah das ein wenig seltsam aus. diesmal keine Fäden sondern wie ne Schicht feines Sägemehl auf dem Werkstück. Aber dann kam der WOW Effect. man kann es behandeln wie Holz, super abschleifen. Aber das beste ist: Es fühlt sich wie Holz an und riecht wie frisch gefällt. Klasse. Wenn ich nicht wüßte das das Plastik ist hätte ich nicht sofort den Unterschied gemerkt.
4633
 

GismoX

Foren-Gremlin
@Brendex hast du den Stab angemalt, oder mit unterschiedlichen Temperaturen gedruckt. Hab ich doch richtig gelesen, das das Filament die Farbe ändert, oder?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Nein. 1 Farbig ausgedruckt. Die dicken Stellen mit schwarz angemalt und leicht abgeschliffen. Das Filament ist wie helles Holz und riecht und fühlt sich auch so an.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Japp. Deswegen hab ich auch mal versucht etwas zweifarbig auszudrucken.


4695
Im großen und ganzen hat es funktioniert. Leider hat die Düse anscheinend einmal im D aufgesetzt. Auch das ich ohne Raft gedruckt hatte war wohl ein Fehler. Der Hintergrund ist eher eine Raute als ein Quadrat geworden, alles etwas aus dem Winkel. zwar nur 2 mm, aber ich hatte es sofort gesehen. Das Gelb finde ich Hammer. Das Schwarz geht so. Und übers Motiv streite ich nicht.^^
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Wie sieht euer Druckbett aus? Worauf druckt ihr? Die Original Ender5 Magnetmatte hab ich erstmal runtergenommen weil darauf nicht wirklich etwas haftete. Aber falls doch war es auch schön fest und der Druck ließ sich später super einfach lösen in dem man die Matte etwas anhob. Habe mir dann aber ein Set selbstklebende Druckbett Hartpapiere bestellt. Darauf haftet der Druck so gut das ich ihn kaum wieder runterbekomme, besonders wenn ich ohne Raft drucke. Glatte Unterflächen sind dann allerdings auch nicht möglich. Habe auf Youtube gesehen/gehört das manche direkt auf Glas oder Patinex (?) Platten drucken. Vorteil soll wohl sein das im Heißen Zustand das Werkstück bombenfest ist und im Kalten durch leichtes dagegen klopfen es sich löst. Das fände ich ja super. Wo kann ich sowas her bekommen?
 
Oben