• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Brendex

Brotkasten Freundin
Hab Mal was Neues ausprobiert. Malen mit Filament. Hueforge. Die Bilder sind fertig ungefähr 0,8 -1,2 mm dick und haben aufgrund der Tiefe einen leichten 3D Effekt. Dieser kommt auf den Fotos leider nicht so rüber. Ich finde die sehen richtig Klasse aus, bin von dem Programm begeistert.
Yoda ist eine Fertige Datei gewesen. Der Tiefighter ist ein Hybrid aus einem 3D Modell von Thingiverse und einem Hueforge Bild. Amy Winehouse habe ich dann selber erstellt, mit einer KI ein Cartoon Bild aus einem Foto erarbeitet, mit Hueforge die 3D Druckdatei erstellt und letztendlich ausgedruckt.

IMG_20240122_035749.jpg
IMG_20240122_035715.jpg
IMG_20240122_035819.jpg
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Ich würde aber beim nochmaligen bestellen doch den 500€ teureren X1C bestellen.
Hi,

hab' meinen Drucker vor Weihnachten geschrottet und will den auch nicht unbedingt weiterverwenden/reparieren..

über den bambu hab ich jetzt auch öfter nachgedacht... was genau wäre Dir denn beim x1c die gut 50% Aufpreis wert?
ich fänd 1k nämlich eigentlich und grundsätzlich mehr als ausreichend für einen Drucker... : )
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Hi,

hab' meinen Drucker vor Weihnachten geschrottet und will den auch nicht unbedingt weiterverwenden/reparieren..

über den bambu hab ich jetzt auch öfter nachgedacht... was genau wäre Dir denn beim x1c die gut 50% Aufpreis wert?
ich fänd 1k nämlich eigentlich und grundsätzlich mehr als ausreichend für einen Drucker... : )
Ist auch vollkommen ausreichend. Der P1S Combo ist absolut sein Geld wert. Für mich ist das AMS ein Muss. Ich werde mir ein Zweites zulegen sobald ich Platz dafür habe.

Der X1C bringt lediglich mehr Komfort und Style.
1. Alu Gehäuse anstatt Plastik. (Der P1S ist dadurch etwas lauter wegen der Gehäusevibration, eine Gummimatte hat geholfen das zu mindern).
2. Großes FarbDisplay und dementsprechend bessere CPU. Alle Funktionen der Bambu App sind darauf verfügbar. Beim P1S ist man auf ein Smartphone zur Steuerung angewiesen. Die Grundfunktionen sind aber auch auf dem Display vom P1S verfügbar. Hab allerdings außer die Update Bestätigung und die Grundkalibrierung noch nichts auf dem Display gemacht. Die App reicht aber weiterhin vollkommen aus. Da ich zu Hause nicht immer mein Handy griffbereit habe wenn ich vorm Drucker stehe wäre mir ein großes Display vor Ort am Drucker schon Recht. Es gibt von einem Dritthersteller jetzt ein sogenanntes Panda Display das man nachrüsten kann und so bei 50€ liegt (AliExpress), 79€ glaub ich bei Amazon. Das soll auch all das können plus ein wenig mehr (z.B. 10 Bambu Drucker gleichzeitig steuern. Zugriff und Fernstart mit Dateien die am USB Port des Displays anliegen). Ich überlege noch ob ich es haben möchte. Wer ein Tablett hat müsste das aber auch damit können. Auf meinen alten Surface Pro4 läuft auf jeden Fall auch das Bambu Studio, das funktioniert also auch.
3. Die eingebaute Kamera ist beim X1C besser und liefert in Echtzeit ein flüssiges Bild. Beim P1S bekommst du nur alle paar Sekunden ein Bild, reicht aber für die Druckkontrolle auch aus. Ist dem besseren CPU des Displays geschuldet.
4. Die Innenraumbeleuchtung beim X1C ist wohl besser/heller. Da der P1S aber intern ein USB Anschluss hat mit 5V habe ich dort eine 5€ kleine USB LED angebracht. Nun reicht die Beleuchtung für mich aus.
5. Beim P1S ist Fernstart mit Dateien auf der SDKarte außerhalb des Netzwerkes nicht möglich. Nach letztem Update geht aber: Kopieren und Löschen, aber man kann keinen Druck von SD Karte starten. Fernstart geht nur über die Bambu Cloud. Also vom Smartphone/PC hochgeladene Dateien auf dem Drucker starten. Gefilmte und gespeicherte Videodateien vom Druckprozess lassen sich jetzt auch per Fernzugriff von der SD Karte herunterladen.
6. Der X1C hat gehärtete Verschleiß-Bauteile, er verschleißt also langsamer als ein P1. Man kann diese aber auch alle nachrüsten, ein gehärtetes Nachrüstset kostet unter 50€. Ein normales unter 30€. Preise Ohne Gewähr. Sobald meiner an die Verschleißgrenze stösst rüste ich Gehärtete Teile nach.

Ich hatte meine Aussage am Anfang getätigt, weil ich gerne alles aus 1.Hand haben möchte. Steh da auch noch zu.
Man kann aber fast alles nachrüsten wenn man auf Dritthersteller setzt. Der Preis für ne Lampe, Display und Gehärtete Bauteile liegt so bei ca. 105€. Wichtig. Durch diese Aufrüstungen kein Garantieverlust.

Zur Geräuschdämmung hab ich eine Waschmaschinenunterlage aus dem Baumarkt genommen. Ca. 20€. Darauf liegt eine 40x40 Betonplatte worauf der Drucker steht. Der Drucker schwankt jetzt wesentlich weniger bei schnellen Drucken. Durch neue Updates und meine Unterlagen hab ich es geschafft den Drucker von 80 auf 50 Db zu senken. Er ist also immer noch sehr laut.
Bei der "wahnsinnigen Geschwindigkeit" mit 125% überlege ich manchmal schon ob ich Spanngurte drum spanne damit der Drucker an Ort und Stelle bleibt. 😄

Meine Empfehlung beim Kauf eines Bambu Druckers: noch 2-3 Wochen warten. Für Februar ist neuer Drucker angekündigt. Laut Gerüchten soll er einen größeren Bauraum haben. Könnte auch ja sein das sich die Preise der anderen dann ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Kleine Ergänzung dazu (ich habe auch den P1S, wenn auch ohne AMS): bei mir steht der Drucker zwei Stockwerke tiefer und ich steuere Slicing und Druck über die PC-App Bambu Studio. Das Display nutze ich nur beim Filamentwechsel und die Smartphone-App, wenn ich unterwegs den Druckfortschritt kontrollieren möchte. Der Drucker ist Klasse, mich ärgert nur, dass es das Filament von Bambu derzeit noch gibt und die ersten sechs Monate nach Druckerkauf bekommt man das 30% billiger.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Kleine Ergänzung dazu (ich habe auch den P1S, wenn auch ohne AMS): bei mir steht der Drucker zwei Stockwerke tiefer und ich steuere Slicing und Druck über die PC-App Bambu Studio. Das Display nutze ich nur beim Filamentwechsel und die Smartphone-App, wenn ich unterwegs den Druckfortschritt kontrollieren möchte. Der Drucker ist Klasse, mich ärgert nur, dass es das Filament von Bambu derzeit noch gibt und die ersten sechs Monate nach Druckerkauf bekommt man das 30% billiger.
Nimm Filament von eSun. Das ist der Hersteller der Bambu Filamente. Nur 10-15€ günstiger. Der Unterschied sind die Wiederverwendbaren
Spulen mit Chip. Den eSun Pappspulen die Ränder abschneiden und das Ganze auf die Bambuspulen stecken. (Vorsichtig, damit sich nichts abwickelt).Wenn die gleichen Filamente nimmst passt das auch mit den Chips. Ansonsten die Chips entfernen.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Da ich das AMS nicht habe, sind die Chips nicht so relevant. Die Spule sitzt bei mir in einem SUNLU S2. Was auch dringend notwendig ist, wenn man mit PETG-CF oder PLA-CF druckt. Auf 70° Grad vorgeheizt, klapp auch das sehr gut. Und ja, was da gedruckt wird, ist extrem robust.
Danke für den Tipp mit eSun, probiere ich aus.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Da ich das AMS nicht habe, sind die Chips nicht so relevant. Die Spule sitzt bei mir in einem SUNLU S2. Was auch dringend notwendig ist, wenn man mit PETG-CF oder PLA-CF druckt. Auf 70° Grad vorgeheizt, klapp auch das sehr gut. Und ja, was da gedruckt wird, ist extrem robust.
Danke für den Tipp mit eSun, probiere ich aus.
Ist Petg-cf besser als AbS geeignet um Teile für ein Auto zu drucken? Z.B. einen Radnabendeckel für Alufelgen.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Ich verwende PETG-CF überall da, wo es fester sein muss. Halterungen im Haushalt vorwiegend. Eine hält den Duschkopf, ist also auch Feuchtigkeit ausgesetzt. Der Spaß ist halt nicht billig - bei mir war eine 500g-Spule beim Drucker dabei, sonst hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft. Du brauchst aber auf jeden Fall den gehärteten Druckkopf, nur den hält den Abrief durch die Kohlefaser auf Dauer aus.

Ich drucke gerade munter mit dem PLA+ von eSun. Ich sehe auf Anhieb keinen Unterschied zu Bambulab.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hab' kurzerhand am sehr späten Sonntag auch die p1s combo bestellt.

schnell sind sie ja, die bambu-versandleute....
steht nämlich tatsächlich schon hier : )
 

Brendex

Brotkasten Freundin
hab' kurzerhand am sehr späten Sonntag auch die p1s combo bestellt.

schnell sind sie ja, die bambu-versandleute....
steht nämlich tatsächlich schon hier : )
Wow. Ich hab 6 Wochen gewartet. Viel Spaß damit.


Ich habe jetzt endlich meine Version von der SOL aus dem Perry Rhodan Universum fertig.
Entworfen mit Fusion 360. Gedruckt mit dem Ender 5 und dem Mars 2pro. Sunlu Pla-weiß Filament und Resin LikeAbs-grau. Die bisher letzten Drucke der beiden Alten. Die durchsichtigen Stellen sind mit flurozierenden Pla gedruckt. Somit leuchtet das Modell etwas im Dunkeln. Das ließ sich aber nicht mit der Kamera einfangen.

Ich bin jetzt schon dabei alles zu optimieren. Gedruckt wird dann auf dem Bambu gleich in der richtigen Farbe. Ich bin am Pinsel nicht der Künstler. LEDs sollen noch rein. Und die beiden SOL-Zellen sollen mit Magnete abkoppelbar sein. Außerdem kommt da noch so eine Mininebelmaschine rein, nen Umbau von einem Verdampfer.

IMG_20240130_182216.jpgIMG_20240130_181924.jpgIMG_20240130_181855.jpgIMG_20240130_181738.jpg
 
Oben