• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Brendex

Brotkasten Freundin
Endlich den Schalthebel an meinen Playseat angebracht.
Für die Teesammlung einen Teebeutelspender gedruckt.
Und für das Schraubenchaos angefangen ein Set mit Kästen, Einsätzen und ein kleines Regal wo die Kästen reingestellt werden können zu drucken.
IMG_20260105_133708.jpgIMG-20260106-WA0006.jpgIMG_20260106_210320.jpgIMG_20260115_155849.jpgIMG_20260115_155859.jpg

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
"Schau mal, ich bin ein 3D-Drucker!"
"Dieter, wie oft habe ich Dir schon gesagt, du sollst die Tür schließen, wenn du kacken gehst!"

Sorry, musste sein, als ich das Thema gesehen habe. Die Lampe find ich mega. Wertschätzen kann ich die ganzen coolen Dinge hier aber gar nicht, weil ich nicht abschätzen kann, wie viel Aufwand das nun genau ist, gerade wenn man keine Vorlage hat, die man einfach (?) nutzen kann. Scheint auf alle Fälle Spaß zu machen.

Brendex

Brotkasten Freundin
So einen Sortierkasten ohne Vorlage kann ich mittlerweile innerhalb einer Stunde zeichnen. Soll er noch nen Schließmechanismus und Scharniere haben dauert es etwas länger.
Auf der Makerworld Seite gibt es zudem auch Generatoren die verschiedene Aspekte abdecken. Du packst deine Maße rein, die Anzahl der Fächer usw und hast in wenigen Minuten die druckbare Datei.
Die Mondlampe hätte ich mir auch fertig aus dem Netz holen können und für meine Belange ändern. Ich wollte sie aber selber machen, damit ich weiß wie der Weg dahin ist. Falls ich auch andere Himmelskörper nachbilden möchte. Ich habe mir NASA Höhen Karten vom Mond heruntergeladen und mit Blender auf eine Kugel projektziert. Dann stundenlang Schieberegler verschoben um die Höhen und Tiefen in Einklang zu bringen. Die Technik nennt sich Lithophane. Nach der ersten Projektion glich die Kugel einen Stachelball mit einem Durchmesser von mehreren Kilometern. Mit der Gratisversion von Fusion kann man das leider nicht mehr (Projektionen auf glatten Flächen gehen). Und da ich vorher noch nie mit Blender gearbeitet habe war das nicht so einfach.

IMG_20260205_100815.jpgIMG_20260205_100906.jpg
Munitionsbox für 9mm und 7,62x51mm Geschosse und jeweils 50 Bullets für einen Cosplayer.

Oben