• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zuletzt gesehener Film

Zäpp

Moderator
Team
Brauchte gestern was einfaches und habe darum The Fall Guy nachgeholt. Sympathisch besetzt, ein paar schöne Ideen und wenn man den Outtakes bei den Credits glauben darf, auch recht viel handgemacht. Die Story ist in Ordnung, aber ich verstehe nicht wirklich, warum sie sich nun unbedingt um Colt Seavers drehen musste. Ist aber auch nicht schlimm.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Einer der Filme, die mich jedes Mal anlächeln bei Netflix .. aber irgendwie nicht verlockend genug.

DasJohnny78

Altenpfleger
Bring her back

Durchweg gelungener Horrorfilm, der mich durch dem heftigen Prolog, den langsamen Aufbau und dem konsequenten Ende voll überzeugt hat! Hat mir aber ordentlich aufs Gemüt gedrückt.

4/5 Sterne

X30 Trucase

Moderator
Team
Ant-Man & The Wasp - Quantumania
Er stand ewig ungesehen bei mir rum und nun hab ich es mal geschafft. Aber so richtig doll war der nicht. Vor allem die Effekte gingen teilweise gar nicht. Was zum Geier war das mit MODOK? Und Cassie nervt die ganze Zeit über, von vorne bis hinten.
Alles in allem ist der Film gerade mal drei Jahre alt und extrem schlecht gealtert, wenn man sich überlegt, was man eigentlich aus Kang machen wollte.
Absolut untere Durchschnittsware von der Stange, kein Witz, kein Herz. Nur Content. Der Soundtrack war ganz ok.
3/10

Retro 1971

Jungspund
Bei mir war Tron-Tag:

TRON

1.jpg

Einem Programmierer der Computerfirma Encom, Kevin Flynn (Jeff Bridges), wurde von einem Kollegen die Idee zu einem Videospiel gestohlen.
Sein Kollege Ed Dillinger (David Warner) wird mit diesem Spiel zum Star der Firma, während Flynn entlassen wird und eine Spielhalle eröffnet.
Jahre später: Dillinger ist inzwischen zum Geschäftsführer aufgestiegen.
Programmierer Alan Bradley (Bruce Boxleitner) arbeitet für Encom am Sicherheitsprogramm "Tron", welches die Computer überwachen soll-
doch eines Tages werden ihm überraschend die Zugangsrechte für sein Programm entzogen.
Da er unter einem Vorwand aus dem System gesperrt bleibt, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen.
Seine Freundin Lora war mal mit Flynn zusammen, und schlägt vor mit diesem zu reden-
um das Sicherheitsprogramm von Encom zu hacken, und so vielleicht herauszufinden was dort vor sich geht.
Flynn ist natürlich sofort dabei, sieht er so doch die Möglichkeit, sich an Dillinger für dessen Ideendiebstahl zu rächen.
Es gelingt den dreien bei Encom einzubrechen- doch als Flynn sich illegal einloggen will,
reagiert das alles überwachende, neu entwickelte, und allen unbekannte Master Control Programm auf drastische Art und Weise:
Flynn wird digitalisiert und so ins innere des Computers befördert- wo er als ein digitales Programm gegen andere in einer Arena antreten soll.
Seine einzige Hilfe: Das Programm "Tron", welches Bradley erstellt hat- und Flynn zur Seite steht...

Tron war deutlich seiner Zeit voraus. Als der Film aktuell war, lief er nicht besonders erfolgreich- man hatte von Disney wohl anderes erwartet.
Im Laufe der Jahre hat er sich allerdings zu einem Kultfilm entwickelt, der auch heute noch vollkommen überzeugt-
auch wenn die Optik aus heutiger Sicht ein wenig steril wirkt. Damals war das aber das aufwändigste und beste was Computertechnik hergab.
Die Story ist originell, die Optik absolut einzigartig, die Besetzung hervorragend. Da passt alles. Ein echter Klassiker!

10/10

TRON LEGACY

2.jpg

Vor 20 Jahren verschwand Kevin Flynn (Jeff Bridges) spurlos in der digitalen Welt.
Sein Sohn Sam Flynn ist Aktionär von Encom, was ihm ein gutes Leben ohne Stress ermöglicht, mehr interessiert ihn nicht.
Eines Tages erscheint Alan Bradley (Bruce Boxleitner) bei Sam, und erzählt ihm von einer mysteriösen Nachricht auf seinem alten Pager.
Ursprung der Nachricht: Das "Flynn's", die alte, schon lange geschlossene Spielhalle seines Vaters.
Sam macht sich auf den Weg zur Spielhalle, und sucht die Quelle der Nachricht.
Diese entdeckt er in einem geheimen Raum, von welchem scheinbar nur sein Vater wusste.
Er aktiviert den dort stehenden Computer- und landet in der virtuellen Realität, wie schon sein Vater 20 Jahre zuvor...
Kaum dort angekommen, wird er auch schon von Wachprogrammen gefangen genommen, und wird auf das Spielraster geschickt.
Sowohl den ersten Discus-Kampf, als auch das Lightcycle-Rennen kann er für sich entscheiden-
da taucht Quorra (Olivia Wilde) auf und verhilft ihm zur Flucht aus dem Spielraster.
Sie bringt Sam zu seinem Vater, welcher ihm erklärt dass sein von ihm geschaffenes Programm Clu die Macht übernommen hat-
und eine Rückkehr in die reale Welt so nicht möglich ist. Finden die beiden gemeinsam einen Weg?

28 Jahre nach dem ersten Film erschien diese Fortsetzung, welche die Geschichte gekonnt und mit Originalbesetzung weitererzählt.
War schon der erste "Tron" technisch am Rande der damaligen Möglichkeiten, steht ihm "Tron Legacy" da in nichts nach.
Hervorragende Optik, erneut tolle Besetzung und eine gute Weiterführung der Originalstory. Hier passt einfach (fast) alles.
Lediglich der Soundtrack ging mir auf die Nerven, da dieser oft ziemlich gleich klingt, und vor allem gegen Ende sehr penetrant eingesetzt wird.
Solange der Score im Hintergrund das geschehen untermalt passt das- ein wenig mehr Abwechslung hätte aber gut getan.
Die "Disco"-Szene mit DJs und Tänzer beim Discus-Kampf war dann aber für mich einfach nur nervtötend und lächerlich.

8/10

TRON ARES

3.jpg

Julian Dillinger, der Enkel von Ed Dillinger, welcher damals Kevin Flynns Ideen als seine verkauft hat, ist Konzernchef von Dillinger Systems.
Auch Encom existiert noch, forscht an künstlicher Intelligenz, um die Menschheit voranzubringen.
Dillingers Forschungen und Ideen gehen jedoch in eine andere Richtung- er verspricht sich deutlich mehr Profit und Erfolg,
wenn er die digitalen Computerprogramme mit künstlicher Intelligenz in die echte Welt holt- und diese als "entbehrliche" Soldaten einsetzt.
Das sehr hoch entwickelte Master Control-Programm Ares (Jared Leto) wird als digitaler Elitesoldat erschaffen und in der Realität eingesetzt.
Dillinger hat allerdings zwei unerwartete Probleme mit seinem an sich (zu) gut funktionierendem Plan:
Die digitalen Soldaten "überleben" nur 29 Minuten lang in der Realität bevor sie sich wieder auflösen-
und sie lernen nicht nur dazu, Ares ist schon so hoch entwickelt, dass er Befehle nicht zwingend ausführt,
sondern auch eigene Entscheidungen trifft, sogar Emotionen entwickelt- und Gefallen an bestimmter Musik findet.
Encom ist allerdings einen wichtigen Schritt weiter: Die Technologie für einen permanenten Einsatz von "menschlicher" KI in der Realität
ist dank dem immer noch in der digitalen Welt steckenden Kevin Flynn (Jeff Bridges) vorhanden, aber gut versteckt.
Also wird Ares von Dillinger darauf angesetzt, die Technologie zu besorgen. Das Ziel: Die Nachfolgerin von Kevin Flynn, Eve Kim...

Man kann es sich einfach machen, und sagen das hier ist Tron andersherum. Stimmt ja auch irgendwie. Ist aber definitiv nicht negativ gemeint.
Ich hatte im Vorfeld nicht viel vom Film gehört, lediglich dass manch einer die Lightcycle-Szenen in unserer Realität arg deplatziert fand.
Kann man durchaus so sehen, aber gerade diese Szenen sind rein optisch fantastisch gelungen- und haben mir sehr gut gefallen.
Auch das Spiel von Jared Leto fand ich perfekt passend, ebenso wie die leider recht kleinen Rollen von Jeff Bridges und Gillian Anderson.
Wenn man will kann man auch fehlenden Tiefgang an den Figuren und dem Thema generell bemängeln,
aber ich glaube darum ging es hier auch gar nicht. Der Film will vor allem unterhalten- und dabei verdammt gut aussehen. Und das ist gelungen.
Und Überraschung: Hier ist sogar der Score gelungen und passend eingesetzt, den fand ich im Vorgängerfilm eher nervend.
Fazit: Hohes Tempo, tolle Optik, gute Schauspieler, treibender Soundtrack, extrem hohes Rewatch-potential.
Für mich definitiv das bisher höchste der drei Filme. Äusserst unterhaltsam, meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

9/10

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
War Machine (2025) [Netflix]

Dieser Tage kam auf Netflix ein neuer Actionfilm mit Alan Ritchson ins Portfolio, der eingedenk seines Trailers diverse Vorschusslorbeeren bekommen hatte. Ob sie berechtigt waren, wollte ich nun selbst herausfinden.

Die Story des Films ist jedoch sehr übersichtlich - Reacher ähm "Anwärter 81" befindet sich mit seinem Trupp Soldaten auf dem Todesmarsch, der letzten Prüfung um ein Ranger zu werden - und trifft dort auf einen außerirdischen Roboter. Der Plot dreht sich im Wesentlichen um die Flucht vor und letzthin dem Kampf gegen besagten Roboter. Dieser Roboter ist im Grunde ein typischer Kampfmech und könnte direkt dem Portfolio von "War Robots" und Konsorten entnommen sein, inklusive seiner Fähigkeiten. Technisch ist der Film ganz gut gemacht, auch wenn Netflix mit seiner Streamingqualität von 3 MBit/s in 1080p für diverse Artefakte sorgt.

Zumindest für mich konnte der Film allerdings kaum eigene Akzente setzen. Die Flucht erinnert doch sehr an Predator, der Roboter an Battleship. Nur ohne Schiffe. Dazu gesellt sich noch eine Portion US-Patriotismus. Übrig bleibt Popcorn-Kino für einen Abend - nur den Film werde ich schon bald vergessen haben. Netflix hat offenbar kundgetan, das "Franchise" weiterführen zu wollen, da käme noch Großes. Na hoffentlich nicht, denn ein eigenes Franchise kann ich da nicht erkennen. Da schaue ich lieber noch 10x Battleship.

Wertung: 6/10

Zäpp

Moderator
Team
Habe letzte Woche nochmal Marty Supreme im Kino gesehen. Hatte ich ja schon in einer Sneak sehen dürfen, aber auch schon Tickets für die 70mm Version gekauft. Das Bild war im Vergleich aus der Erinnerung größer und ein wenig grünlicher, was wie finde sehr zum Film bzw. der Ära passt. War auf jeden Fall auch beim zweiten Mal richtig gut, trotz Länge und Tischtennis.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Zoomania 2 (2025)

Der Nachfolger meines liebsten Trickfilms hat es gestern nach Disney+ geschafft und ich war natürlich äußerst gespannt, was daraus geworden ist. Nicht zuletzt, weil ich mir selbst gar nicht hätte vorstellen können, wie man diese Geschichte würdig weiterführen könnte - die Kurzfilme zum ersten Teil schafften das zumindest nicht.

Und auch der zweite Teil beginnt zunächst etwas schleppend, nimmt dann aber sehr schnell in gewohnter Manier Fahrt auf. Man hat hier alles gepflegt und weiterentwickelt, was die Fans am ersten Teil geliebt haben. Die Tricktechnik, die Chemie zwischen Judy und Nick, die zahllosen Nebencharaktere. Dazu kommen kreative Ideen und gute Gags am laufenden Band, die sich zunehmend an jüngeren Generationen orientieren. Der Plot selbst ist nicht etwa ein neuer Aufguss, sondern wirklich etwas Eigenständiges und weiß zu überzeugen.

Das Herausragendste am Film ist jedoch, zwei Ziele parallel zu erreichen. Zum Einen richtet er sich mit seiner "guten" Botschaft eindeutig an Kinder, und zwar ohne politisch zu werden. Zum Anderen jedoch sind viele der Gags und Pointen eigentlich dergestalt, dass sie nur von Erwachsenen verstanden werden. Mein Highlight dafür ist eine wasserlaufende Echse namens.... Jesus. Aber der Film ist voll davon, im Grunde wird an jeder Ecke eine neue Sau durch den Zoo getrieben.

Der Film ist im Grunde genauso lang wie der erste Teil und nimmt sich in Sachen Unterhaltung nicht viel. Gut, den ersten Teil fand ich vielleicht einen Tick besser, aber der Unterschied ist wirklich nicht gross. Absolut empfehlenswert. Und danke an Disney, den Film im Stream mit 12 MBit/s in 1080p anzubieten, das war echt ungewohnt.

Wertung: 9/10

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Die Unfassbaren 3

Schön, dass die Reiter wiedervereint sind. Aber auf andere Art auch nicht, da die neuen denen derart oft die Show stehlen, dass die eigentlichen Stars in ihrem eigenem Film oft kaum mehr als eine Gastrolle einnehmen. Was eigentlich schade ist. Da Teil 4 aber wohl schon in der Entwicklung ist, wird man abwarten müssen, ob man das da noch mal gedreht bekommt, dass alle gleichermaßen zum Zuge kommen.

Oben