• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zeigt her eure Hardware (Wie der Flusi meine Einrichtung Veränderte)

Cannibal70

Jungspund
Kommt auf das Wohnzimmer an.
Hab in der Kamin Ecke meinen Schreibtisch aufgebaut 😉
So hab ich meine Stewardess immer in Reichweite.
Ich hol mir immer den Stuhl aus der Küche, einen hohen Hocker für die Maus und Tastatur. Dann setze ich mich im Abstand von gut 1,5 Meter vor den 55 Zoll 4K Sony, und fliege. Weiter weg sitzen bringt bei mir nichts, da ich ja nur noch ein funktionierendes Auge seit dem Schlaganfall 2020 habe, und da sehe ich sonst die kleinen Schalter und das ganze Zeug nicht. Für einen extra Platz reicht es bei uns nicht aus. Rede hier von Schreibtisch mit eigenem Monitor usw
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Geht bei mir ned. Leider. Und im Wohnzimmer bekäme ich Ärger mit meiner besseren Hälft auf Dauer
Ist bei mir doch auch nicht anders. Meine Frau hasst jegliche Daddelgeräusche auch wenn sie gedämpft über den Kopfhörer kommen und vom Klackern des Controllers begleitet werden. Ich bin mit ihr in zweiter Ehe und habe das Glück, dass Ihr Ex das Zimmer als Arbeitszimmer brauchte. Meine Kids haben es viele Jahre an den Wochenenden zum Übernachten gebraucht. Jetzt ist es für mich, die Wäsche und was sonst nirgendwo in die Wohnung passt. Dafür muss das Wohnzimmer daddelfrei bleiben. Auch keine Handygames. ;)

Hatte mir auch die Benchmark s angeschaut und verglichen.
Bis 2000 Euro ist das denke ich jetzt die beste Wahl mit der 3070.
Einen richtigen Zeitpunkt um einen PC zu kaufen, gibt es eh nicht🙆‍♂️😀
Da haste recht. Mir fällt grad auf.. Wir beide sind hier würde ich ganz subjektiv sagen dass Hardwarekonfig hier OT ist. Es gibt hier im Forum einen gut geführten Hardwarethread. Da habe ich übrigens meine "Weisheiten" her. Da biste glaube ich deutlich besser aufgehoben mit Hardwarekauf-Überlegungen denn dort lesen die Hardwarekenner des Forums mit. Ich kaufe nur alle 5 Jahre ein neues System. Dann informiere ich mich intensiv genau für das System, dann wird mir hardware für Jahre wieder egal. Zwischendrin vllt. eine neue Graka das wars dann aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab (zum Glück? Leider?) keine Frau hier (dauerhaft) wohnen... Ich kann mich also breit machen mit meinem Equipment im Wohnzimmer... 😜😆🤓

Nachdem ich den 2000er aber vor allem den 2004er bis zum Erbrechen gezockt habe und da auch einiges an Equipment am - damals noch - Schreibtisch hatte, bin ich echt froh drum, dass man inzwischen einen Flugsimulator echt schön vom Sofa aus per Controller (und in der Cloud 🤯) zocken kann...

Daher wird es bei mir auch wohl in Zukunft immer beim Wohnzimmercockpit bleiben. Auch wenn ich mit einigem "Gerumpel" schon wieder direkt liebäugelt (Der VelocityOne ist schon sehr Nice!)... Ich möchte nicht wieder an den Schreibtisch... 🤷🏻‍♂️🙃

Daher...

20220304_134135-01.jpeg

Ich fliege ganz gemütlich von der Couch aus... 👌🥰

"Hardware" wird aber spätestens mit Einzug der Series X, auf jeden eine vernünftige Tastatur (kabellos) und vielleicht auch ne entsprechende Maus kommen. Bei den Controllern bin ich mir noch nicht sicher... Ich werde weiterhin hauptsächlich kleine Kolbenmotoren fliegen, da brauche ich keinen Joystick. So ein Yoke wäre schon geil, aber eben nix fürs Wohnzimmer... Vielleicht irgendwann mal den Pro-Controller... 🤷🏻‍♂️

Also wird es wohl beim "Minimum" bleiben. Soll auch reichen, möchte gar nicht so sehr wieder ins "Simmen" einsteigen, ich möchte inzwischen nur noch entspannt mal am Abend eine Runde drehen... 👌
 
Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
kann ich voll nachvollziehen, Linse.
Die Phase sich Equipment in die Bude zustellen, hab ich mal bei einer Racing Sim und auch noch mit der Musikproduktion ausgelebt.
Heute ist alles wegpackbar, handlich und kann dann kurzfristig aufgebaut werden wenn es gebraucht wird.
Sowohl für Gaming wie auch für das Musik machen.
Das mehr an Erlebnis was einem viel Equipment gibt, kann ich gut einordnen aber es bereitet mir einfach nicht so viel mehr an Freude, dass sich der Aufwand lohnen würde.
Ich erfreue mich heute eher an Minimalismus ohne Luxus und daran, nur das wirklich Notwendige zu haben für meine Hobbbies. Das hat sich halt so entwickelt.
Hätte ich mich vor 15 Jahren für den MSFS interessiert, vermutlich hätte ich mir alles mögliche in die Bude gestellt an Peripherie und 12 Monitoren usw. 😇
Das sollen heute dann andere machen, ich guck mir die Bilder gerne an, ohne jeglichen Anflug von Neid und ohne jeglichen Impuls, so was auch wieder haben zu wollen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ach... Um Gottes Willen... Für Neiddebatten bin ich schon zu alt... 🤭

Jeder soll machen, womit er glücklich wird. Und klar... Das fliegt sich schon sehr genial und immer "Realitätnaher". Gucke jetzt grad wieder viel bei "riiiva" (Einem Streamer/YouTuber echtem Pilotenhintergund), der arbeitet eben mit dem Flybywire A320 Neo, Vatsim und noch ner ganzen Menge Hard- & Software im Hintergrund... Schon an manchen Stellen echt genial und man ist ganz selten auch mal ein bisschen "neidisch"... 😜

Aber ich wüsste zumindest für mich selbst, dass es bei mir selbst heutzutage wohl nur ein riesen Strohfeuer bleiben würde... Ein paar Tage ganz heiß drauf, dann irgendwann wieder nicht. Irgendwann würde das Zeug dann in den Ecken stehen und einstauben. Muss nicht... Aufgrund des Geldes aber such der Nachhaltigkeit nicht...

Ich mag wie es inzwischen ist und bin viel mehr davon begeistert, wie "einfach" es einem die Technik doch macht und wie "spielend" sie die verschiedesten Nutzer zusammenbringt...

Wenn ich mich da bloß 10 Jahre zurück erinnere... Was das für ein "Aufrüsten" der Rechner für den FSX o. X-Plane war... 😱

Und dann kam halt je nach Gemüt auch noch das ganze Gerumpel dazu... Gruselige Vorstellung für mich selbst inzwischen... Wer da aber gerne Bock drauf hat... 👌👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Vom Grundsatz her bin ich bei euch.
Möchte es auch so einfach und bequem haben wie möglich.
Allerdings erlaube ich mir den Luxus auch wirklich alles an Add-ons nutzen zu können.
Persönlich finde ich die xbox Version super, jedoch braucht das ganze noch viel Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
@Pepe Nachtrag wegen 4K, diese nutze ich weiterhin auf der Series X😉
Der PC bleibt only for FS2020.
Freue mich schon auf die CRJ, Flybywire Airbus, Pmdg etc.
Können wir direkt mal zusammen nen Flug machen.
 

wolkendecke

Jungspund
Hallo Freunde,
hier meine kurze Version, Seriesx mit Velocity
1x Frau daheim und nicht daheim:ROFLMAO:
Für mich reicht es, bin zufrieden(kein Profi) und es läuft alles.
Würde ja gerne mit Euch zusammen mal fliegen, trau mich nicht so richtig, weil eben kein Profi.
Schönen Sonntag..... von Wolkendecke
 

Anhänge

  • Wohnzimmer .jpg
    Wohnzimmer .jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 31
  • Arbzimmer.jpg
    Arbzimmer.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 31
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Du musst auch kein Profi sein🙂 das ganze hat mehr Stammtischcharakter und ist völlig entspannt.
Jeder hilft bei Problemen und man kann Erfahrungen austauschen.
 
Oben