• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xenoblade Chronicles 3

Xenoblade Chronicles 3
Firmen
Nintendo, Monolith Soft
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

cts

Rentenbezieher
Ja, das KS vom 1. Teil fand ich auch sehr steif irgendwie. Teil 2 + Torna waren da wesentlich angenehmer. Ich hoffe mal man knüpft an den 2. Teil und Torna an.

Ist bei mir jetzt schon paar Jahre her (Teil 1 noch auf der Wii gespielt) aber sind da jetzt so wirklich große Unterschiede im KS zwischen Teil 1 und 2? Im Prinzip feuert man doch, wie in MMORPGs, seine Aktionen im passenden Moment raus und wartet bis der Cooldown vorbei ist?!
 

Khorny

Rentenbezieher
Ist bei mir jetzt schon paar Jahre her (Teil 1 noch auf der Wii gespielt) aber sind da jetzt so wirklich große Unterschiede im KS zwischen Teil 1 und 2? Im Prinzip feuert man doch, wie in MMORPGs, seine Aktionen im passenden Moment raus und wartet bis der Cooldown vorbei ist?!

Nicht ganz. Bei Teil 1 tut man praktisch jeden Kampf wirklich exakt dass selbe, also verwendet die von dir genannten Aktionen, baut seine Kombos auf und verschießt sobald möglich die jeweiligen Monado-Fähigkeiten.

Teil 2 ist da wesentlich komplexer. Das Grundprinzip ist identisch, du baust also über Attacken und Fähigkeiten langsam den Ring für die Spezialangriffe auf, hast aber noch zusätzlich die Meister Combos, Klingen Combos, Attacken cancelling, Klingenwechsel and Kettenangriffe. Das gab es in Teil 1 alles nicht. Besonders wenn man während der Kombos noch die passenden Elemente stackt, kann man absurd hohen Schaden auf die Schwachstellen der jeweiligen Gegner raushauen und selbst große Bosse binnen weniger Angriffs-Reihen auseinander nehmen. Dadurch werden die Kämpfe auch enorm aufgelockert. Mit den Standard-Attacken kommt man gegen die gewöhnlichen Mobs auch super aus, dann merkt man zwischen Teil 1 und 2 auch weniger Unterschiede. Sobald Kämpfe aber nicht wegen Overfarm in paar Sekunden vorbei sind, entfaltet Teil 2 weitaus mehr Kampf-Elemente.

Teil 3 soll übrigens laut PCGames Review noch komplexer sein. Anscheinend gibt es selbst nach über 20 Stunden noch Tutorials für neue Combat-Elemente. Ich bin jetzt noch ganz am Anfang, bis jetzt ist es wirklich nur Standard Attacken und wenn Cooldown ready eben ein großer Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Mein größtes Problem damit war dieses navigieren der Angriffe.
Ständig mit dem Steuerkreuz nach Links und Rechts, dann gibt es auch noch so einen Reiter für die Monado Effekte...

Mein erstes Xenoblade war halt der Zweite, welches ich nur zufällig entdeckt habe, vielleicht liegts auch daran 🤷‍♂️

Jedenfalls hab ich mein Spiel eben aus Nachbars Briefkasten geklaut und wird morgen angespielt.
Muss gleich erst meinem Namen alle Ehre machen 🍺
 

Khorny

Rentenbezieher
Ach ja, stimmt. Teil 1 und auch X hatten noch ein Anwählen der Fähigkeiten via Steuerkreuz. Das war schon relativ anstrengend mitunter, dagegen sind die Direktbuttons jetzt ein Segen.

Framerate von XB3 ist übrigens ziemlich stabil. (y)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab die letzten beiden Tage auch ein wenig gespielt. Meiner Meinung nach ein typisches Xenblade Chronicles :) Ich mag die Reihe, die Welt sieht wieder sehr interessant aus und für die Fähigkeiten der Switch auch durchaus ansehlich (spiele am TV). Zur Story kann ich noch nicht wirklich viel sagen, ich finde sie im Vergleich zu den beiden vorherigen Teilen aber schon direkt zu anfang etwas nachdenklich und recht düster; ist aber nicht negativ zu verstehen.


Anonsten scheint es bisher genau das, was ich erwartet habe. Ein typisches Xenoblade Feeling, garniert mit einigen Verbeserungen und Kampftechniken. Lediglich dieser Counter, den man immer recht hoch halten sollte von der Basis macht mir noch ein wenig Gedanken, mal sehen wie sich der auf die Kampfboni im späteren Spielverlauf auswirken wird.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Nach kurzen anspielen (wie schnell 2 Stunden vergehen) durchaus ansprechend.
Kampfsystem gefällt mir, Story und Charaktere werde ich noch sehen.

Bin schon froh direkt gekauft zu haben, wollte ja erst warten.

Hat sich denn hier jemand den Erweiterungspass gegönnt?
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Noch nicht. Wollte ihn zwar kaufen, stellte aber zuhause fest, dass ich eine Nintendo- Karte zu wenig mitgenommen hatte.
BTW. Die Königin war mir schon vom ersten Auftauchen absolut unsympathisch.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Beim Erweiterungspass warte ich noch ab. Momentan sind ja erst zwei der vier Sachen draußen und ich meine beim zweiten Teil hat es auch etwas länger gedauert, bis der Torna Dlc kam. Momentan reicht mir das Hauptspiel, welches eh wieder recht umfangreich werden dürfte :)
 
Oben