• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xenoblade Chronicles 3

Xenoblade Chronicles 3
Firmen
Nintendo, Monolith Soft
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Bitte nur lesen, wer über Kapitel 4 hinaus ist.
Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass ich der Hauptstory hinterher hetzen muss,
bevor Mio mir stirbt bevor ich zum Ende komme
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich hänge glaube ich noch in Kapitel 3 fest (nicht sicher), da ich nur Nebenquests mache und erkunde.
Freue mich schon darauf, wenn es Story-Technisch dann weiter geht. Aber die Nebenquests machen mir hier schon Spaß bisher. Und natürlich das Erkunden.

Aktuell weiß ich nicht, ob ich für so ein Trutan-Bündnis so 50 Sachen sammle oder aber das Bündnis auflöse. Letzteres klingt nach keiner guten Lösung... Aber die Items finde ich nur, wenn ich die gesamte Map verlasse, dann wieder zurück komme und einen kleinen Bereich ablaufe. Dann sind da 1 - 4 Stück. Und dann dasselbe noch Mal.
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Du bist auch Kapitel 4. Die Truthahn-Sache habe ich ebenfalls am Hals und stelle dieselben Überlegungen an.
 

BloodAEngel

Frührentner
Nach gut 110 Stunden Spielzeit bin ich mit Xenoblade Chronicles 3 durch. Es wird mal wieder ein tolle Geschichte erzählt, allerdings hat diese auch so seine Problemchen.

- Muss ich Xenoblade Chronicles 2 gespielt haben?
Für die eigentliche Geschichte ist dies nicht notwendig. Wenn ich die Geschichte allerdings vollständig verstehen will - dann ist es notwendig. Der dritte Teil bezieht sich immer mal wieder auf den Vorgänger, gegen Ende häufen sich die Anspielungen.

Mein Stand:
Ich hätte sicherlich noch 10 oder 15 Stunden investieren können, allerdings war nach über 100 Stunden die Luft raus. Die Kämpfen sind ab einem bestimmten Punkt keine Herausforderung mehr, auch das erweitern der Heldenklassen konnte mich nicht mehr motivieren. Ich habe etwa die Hälfte der Klassen auf Rang 20 bringen können, für die restlichen Klasse habe ich nicht mehr nach den Quests gesucht. Ich hatte noch 2 Quests offen, bei einer der Quests habe ich die notwendigen Gegner nicht mehr gefunden und wollte dann auch nicht mehr suchen. Am Ende sind meine Toons alle Level 85 gewesen, den Endkampf habe ich mit den "normalen" Klassen bestritten und mit Gray als Support.

Meine Eindrücke vom Spiel (wild gemischt):
- XC3 ist sicherlich eines der hübschesten Spiele auf der Switch, bringt die Switch aber auch schnell an ihre technischen Grenzen. Ich hatte einige massive Framerate einbrüche und das Spiel schmierte auch ein paar mal ab.
- Die Sprachausgabe hat mir persönlich sehr gut gefallen. Das verwendete Oxford Englisch kommt gut rüber und lässt die Figuren echt aufblühen. Es passte hier alles wie die Faust aufs Auge
- Die Musik fand ich persönlich grandios. Der choralartige Musik hat echt gut gepasst und mich nicht gestört. Normale schalte ich bei Spielen die Musik relativ schnell aus - da sie mich fix anfängt zu nerven.
- Die Kämpfe sind zu Beginn des Abenteuers spannen und actionreich, in den letzten zwei Kapiteln war es eigentlich alles keine Herausforderung mehr. Am Ende sind die Kämpfe für mich nur noch lästiges Beiwerk gewesen. Hier hätte man sicher mehr Energie investieren können. Das Kampfsystem selbst ist in Ordnung, allerdings auch nichts besonderes. Wirklich episch sind hier keine Kämpfe gewesen.
- Die Klassen sind, wie soll ich sagen, auch nicht spannend gestaltet. Im Grunde sind nur die Tanks echte Herausforderungen, hier sind die Mechaniken teils undurchsichtig. Aggro halten ist mit einigen der Klassen echt schwierig. Am besten spielen sich, wie immer, die Damagedealer und die Heiler. Die Heiler müssen hier allerdings noch zwischen Supportern/Buffern und richtigen Heilern unterschieden werden.
- Das Weltendesign ist in Ordnung, laut Marketingaussagen ist die Welt größer geworden. Den "Eindruck" kann ich nur für eine Map teilen, ansonsten fand ich die Welt eher kleiner (gefühlt kleiner). Viele der Maps sind gut gestaltet, aber beinhalten große Areale die man nicht betreten kann. Leider wurden hier Mechaniken nicht übernommen z.B. hat das Wetter keinen Einfluss mehr auf die Art der Gegner, gleiches gilt übrigens für die Uhrzeit. Leider gibt es nur eine Stadt, ansonsten nur die verteilten "Kasernen" und die Noppon-Karawanen. So richtiger Handel kommt da nicht auf.
- Den Teil mit der Ausrüstung hätte sie sich besser sparen können, für mich komplett überflüssiges und absolut schlechtes Design. Diese Designentscheidung habe ich nicht verstehen können. An jeder Ecke wird man mit schrottiger Ausrüstung belohnt, aber brauchen tut man sie nicht wirklich. Wer jetzt glaubt: Ausrüstung bezieht sich auf Brustpanzer, Beinpanzer und Helm etc der liegt falsch. Man kann lediglich drei Gegenstände anlegen und diese buffen z.B. den Aggroaufbau oder die verteilte Heilung. Hier hätte man deutlich mehr machen können wie z.B. in dem WII U XB Ableger. Dort konnte man seinen Mecha mit Waffen und Panzerung versehen, in XB3 hätte ich mir das für die Toons gewünscht.

Ist XB3 jetzt ein schlechtes Spiel?
Nein, ganz sicher nicht. Die Geschichte selbst ist toll erzählt und treibt einem schon mal die Tränen in die Augen. Die Musik ist eigentlich immer passend und auch die Figuren entwickeln sich schön im Spiel. Jeder Toon entwickelt seine eigene Persönlichkeit.

Was mich hart nervt:
Leider gibt es eine Sache die mich richtig hart nervt. Nein, eine Sache stimmt nicht ganz, es sind mehrere Sachen.
- Es gibt zu viele Videosequenzen und die sind teilweise zu lang. Ich mag Spiele die die Geschichte mit Videos untermalen aber diese Videos müssen nicht mehrere Minuten gehen. Ich wollte diese nun auch nicht skippen und habe dann auf die Videos gestarrt. Ein absolutes Nogo für mich.
- Teilweise werden die korrekten Klassen nicht in den Videos dargestellt z.B. Lanz ist als Heiler mit Stab unterwegs, im Video 1 wird er korrekt als Heiler dargestellt, im nächsten läuft er wieder als Tank durchs Bild. WTF .. Das raubte mir an einigen Stellen wirklich die Immersion. Dies gilt natürlich auch die vorhandenen Kostüme. Die Toons ziehen sich also gerne mal um.
- Es werden streckenweise auch unnütze Dinge als Video dargestellt z.B. das öffnen von Türen bzw das drücken von Schaltern. Man läuft zum Fahrstuhl und drückt den Rufknopf - Es wird eine normale Animation gezeigt (geht 3 Sekunden oder so). Als nächstes kommt eine Tür und du musst an einer Konsole eine Taste drücken - hier wird eine Videosequenz gestartet die man skippen kann. Und nun stell dir dies 3 oder 4 mal in der Reihe vor, richtig toll. Geht einem fast nicht auf den Senkel.

Sollte man jetzt kaufen?
Hier tue ich mich schwer, es gibt einen Erweiterungspass und dieser ist derzeit absolut unwichtig. Wenn ihr nur das Spiel kaufen wollt, dann kann man bedenkenlos zuschlagen. Den Erweiterungspass kann ich derzeit nicht empfehlen. Leider erscheinen erst in einigen Wochen zusätzliche Storys über den Erweiterungspass, aus dem Grund kann man eigentlich auch mit dem daddeln allgemein warten. Vielleicht bekommt man XB3 dann auch günstiger. Aber hier muss jeder selbst entscheiden :)

Noch ein paar allgemeine Infos:
Bringt waschen etwas?
Nein, man wird nur sauber. Es erscheinen keine neuen Dialogoptionen und die NPCs ignorieren einen auch nicht.

Geld ist nutzlos!!!
Nope, ist es nicht. Man benötigt Ca$h für die Noppons, wenn man dort einkauft steigt der Ruf an. Ansonsten kann man öfters mal günstige Kochzutaten kaufen und muss diese nicht sammeln.

Ich könnte hier sicherlich noch weiteres schreibe, hole ich eventuell noch nach. Für den Moment solls erst mal reichen. XB3 ist ein solides Spiel mit einer wirklich guten Basis. Nicht alles am Spiel ist grandios aber man kann sich wirklich in der Geschichte verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Bin mit XBC 3 fertig, auf der Spieluhr stehen 80h Spielzeit, kurz vor dem Endboss war ich auf Level 73.

Als ich bemerkte, dass es so langsam zum Ende geht, habe ich dann die ein, oder andere Nebenquest liegen lassen.

Ich würd mal einfach sagen, ein wirklich tolles, sehr umfangreiches JPRPG für das ich extra die Switch gekauft habe, was sich gelohnt hat. Auch wegen der Switch selbst.

Es gibt sicher ein paar Begebenheiten die ich lieber anders gehabt hätte, aber die erwähne ich erst gar nicht, weil das Spiel im gesamten klasse ist. Naja, ok, eins doch, die Sache mit den Videosequenzen sehe ich genauso wie @Eredon

Bei der Story habe ich hin und wieder den Faden verloren, denke aber, dass sie ich sie im großen und ganzen verinnerlicht habe.
Was mich hier hin und wieder beschäftigt hat, sind die emotionalen Brocken die man zu schlucken hat, das hat mich teilweise schon runter gezogen.

Keine Ahnung wie 12 Jährige damit klar kommen, wäre keine Überraschung wenn die das einfacher wegstecken.

Ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen, wenn mal eine Spielerweiterung rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Ich bin auch nach ungefähr 72 Stunden Spielzeit durch. Am Ende wollte ich aber auch durch sein, hat irgendwann gereicht.
An sich ein wirklich tolles Spiel, welches sich auf Höhe mit den anderen beiden Spielen stellt.
Das interessante ist ja, dass jedes dieser Spiele etwas hat, was das Spiel für sich hervorhebt und anders macht.
Dieses Spiel macht so vieles so viel besser und richtiger als Teil 1 und 2 und dennoch hat es an anderen Stellen so viel vernachlässigt.
Die Charaktere, die Story und die Quests haben mir größtenteils besser gefallen als in den anderen Teilen und das Kampfsystem war weniger nervig, wenn auch noch immer nicht gut.
Dafür fehlten mir die Ortschaften/Städte, es waren teilweise viel zu viele Gegner platziert worden, Aufrüstungen waren vollkommen Obsolet (das fehlte mir), Geld war belanglos (warum was verdienen, wenn man davon nichts brauchbares kaufen kann?), Items haben keinen Bezug gehabt und die Grafik war größtenteils dermaßen schwammig, dass man sich fragte, ob man gesoffen hat.

Und trotz dieser großen und groben Design-Patzer ist das Spiel großartig.
Wie wäre dieses Spiel geworden, wenn man die Dinge richtig gemacht hätte, die in anderen Teilen gut wären?
Oder anders gesagt, wie wäre es...
... wenn die besten Sachen dieser Spiele zu einem Spiel verschmelzen, so wie die Welten hier ja miteinander verschmelzten?
Vielleicht ist Teil 4 genau das? Ein Wiedersehen einer vereinten Welt?

Was ich übrigens an der Story aller Teile liebe ist nicht die Hauptstory, sondern die Story der Welt drumherum. Wie diese entstanden sind...
... der Architekt bzw. Klaus und wie er diese Welten erschaffen und teil dieser geworden ist. Vor allem den Architekten Part empfand ich großartig. Schade finde ich zwar, dass dieses Thema hier im Spiel nicht weiter ausgearbeitet worden ist. Die Suche nach dem Architekten (war doch so?) hatte mir in Teil 2 sehr gut gefallen... bzw. das finden. Aber das es dann doch diese Verbindung gab, ganz zum Schluss in der Sequenz, hat mir gut gefallen. Das war toll und ich hoffe da geht es mit weiter.

Allerdings war das Ende vom Spiel und die letzten Stunden einfach nur zum Abgewöhnen.
Warum muss ein so kreatives Spiel zum Schluss hin in so einer Belanglosigkeit verfallen?
Der letzte Dungeon und die mehrfachen Bosskämpfe waren einfach nur besch... schlecht. Der Dungeon war das hässlichste aus dem ganzen Spiel. Der Dungeon war so unkreativ wie nichts anderes in dem Spiel. Und die Gegner dort sahen genauso langweilig und belanglos aus. Und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, haben die es so extrem mit Monstern voll gestopft, dass es nur noch peinlich war. Das Ende hat sehr viel Spielspaß versaut.

Die Bühne mit der Leinwand hingegen fand ich echt toll. Nur wurde daraus auch schnell ein ziemlich schlechter Bossfight. Aber gut, dafür war der Abspann dann besser.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bei der Story habe ich hin und wieder den Faden verloren, denke aber, dass sie ich sie im großen und ganzen verinnerlicht habe.
Was mich hier hin und wieder beschäftigt hat, sind die emotionalen Brocken die man zu schlucken hat, das hat mich teilweise schon runter gezogen.

Ja, Schlucken darf man diesmal einiges. Bin allerdings noch nicht durch, jedoch kommt vieles in seiner Schwere schon wirklich unerwartet. Das hätte ich nach 1+2 so nicht erwartet und will auch nicht ganz in mein von Teil 2 geprägtes Bild passen - wo ich einfach diese Leichtigkeit des Protagonisten und auch stellenweise des Plots geliebt habe. Da gab es natürlich auch mal paar harte Entscheidungen, aber Teil 2 hat dann immer wunderbar die Kurve bekommen.

Bei Teil 3 fände ich eine Warnung an Depressive Menschen durchaus angemessen, denn diesmal ist es kein Feel Good Adventure.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Habt ihr gewusst dass wenn man L+R gleichzeitig drückt man Screenshoots macht?
Ist mir gerade bei einem Kampf mit vielen Gegner so aufgefallen...
Wollte die Switch schon aus dem Fenster schmeißen :ugly:
 
Oben