• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox und Dolby Atmos

lavirco

Jungspund
Einige kennen wahrscheinlich das Problem. Meine Box und Fernseher(Philips 65OLED706/12 OLED) können 4K120Hz VRR, meine Soundbar (Q950a) kann Dolby Atmos. Aber beides wirklich zusammen nutzen kann man nicht. Entweder ich schliesse die Box an die Soundbar an und habe keine 120Hz oder ich gehe an den Fernseher und bekomme kein Dolby Amtos. Ich dachte, dass irgendwann mal ein Softwareupdate kommen würde. Aber da scheint sich nichts zu tun. Warum das nicht klappt, kann ich nicht sagen, ich verstehe nicht wirklich viel davon :)

Ich habe jetzt einen HDMI Splitter gefunden, mit dem das wohl funktionieren soll, also beides zusammen. (https://www.amazon.de/dp/B0B56D7NJW?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WFP2FP4C3PX9YGHEMJVM)

Meine Frage ist, hat hier jemand einen Splitter im Einsatz, der eventuell etwas kleiner und/oder günstiger ist und funktioniert?
Oder vielleicht hat jemand, der etwas mehr technisch versiert ist als ich, eine andere Lösung? Ich habe schon einige Foren durchforstet aber nichts gefunden. Vieles verstehe ich auch einfach nicht.

Schöne Grüße
Ingo
 

cts

Rentenbezieher
Verstehe nicht was du mit dem Splitter jetzt bezwegen willst?

So wie ich das sehe kann der TV eARC nur über HDMI 2. HDMI 2.1 nur über HDMI 1 und 2. Also klemmste die Xbox an HDMI 1 an und die Soundbar an HDMI 2 für eARC.

Hinweis: HDMI eARC ist nur auf HDMI 2 verfügbar. Verwenden Sie für eARC ein HDMI-Kabel mit Ethernet. Es ist immer nur ein eARC-Gerät auf einmal verfügbar.

edit: entsprechende Ultra High Speed HDMI Kabel sollten bei dem Datendurchsatz auch verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lavirco

Jungspund
So ist es bei mir angeschlossen. Trotzdem bekomme ich dann kein Dolby Atmos von der Xbox angezeigt. Das Problem ist allgemein bekannt. Ich bin da nicht der einzige. Mit dem Splitter hätte man das Problem nicht mehr. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass es nicht funktioniert, obwohl es eigentlich funktionieren sollte.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Das Problem besteht leider schon lange und auch unser Alex ist da immer am Fluchen gewesen und laut seiner Aussage gab es da keine wirkliche Lösung für (auch nicht mit Splitter). Ob er mittlerweile eine Lösung hat, i dont know, aber wir können ja mal auf seine Antwort warten @Britney Beers
 

lavirco

Jungspund
Das Problem besteht leider schon lange und auch unser Alex ist da immer am Fluchen gewesen und laut seiner Aussage gab es da keine wirkliche Lösung für (auch nicht mit Splitter). Ob er mittlerweile eine Lösung hat, i dont know, aber wir können ja mal auf seine Antwort warten @Britney Beers
Dieser Splitter soll wohl funktionieren. So schreiben es einige in den Bewertungen, die das gleiche Problem hatten.
 

Britney Beers

Drink me baby one more time
Hallo zusammen,

@BlutgruppeM Danke für den Hinweis auf diesen neuen Thread zur Problematik HDMI 2.1.

ich habe das die letzten Monate nicht mehr aktiv verfolgt, jedoch schreibt jemand in den Amazon Rezensionen, dass er das 4K 120HZ Bild mit VRR zum TV bekommt und das Tonformat wie zB. Dolby Atmos auf den AV-Receiver (oder eben halt eine Soundbar).

144 euro sind ja schon recht stattlich aber immer noch günstiger als gleich einen HDMI 2.1 AV Receiver jenseits 800 Euro erwerben zu müssen.

@lavirco Schlag doch mal zu mit dem (https://www.amazon.de/dp/B0B56D7NJW?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WFP2FP4C3PX9YGHEMJVM) und berichte uns von deinen Ergebnissen.
Da die Splitter zuvor dazu grundsätzlich nicht in der Lage waren, würde mich das auch sehr interessieren.

Es wird je nachdem nicht einfach Plug & Play sein, deshalb wird auch die Info über die Edid Schaltung für uns hier interessant sein.

LG

Alex.
Edit: ich Hab das Teil jetzt testweise bestellt. Jedoch kann mein 32 Zolll Monitor nur Hdmi 2.0 dh. 4K 60HZ ohne VRR. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Abend.

Bei mir Funktioniert das Ohne Probleme so wie es soll.

Xbox Series an den HDMI 4 (Gaming) vom Samsung TV.
Vom Samsung TV eARC an die Samsung Soundbar HDMI eARC.

Hab 4K 120Hz VRR und an der Spundbar wird DolbyAtmos wieder gegeben.

Zu bedenken ist das nicht jeder TV an der eARC Atmos ausgeben kann.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Der besagte Lösungsansatz ist auch nicht für Geräte, bei denen die 120Hz/VRR/ DTSX/Atmos problemlos durchgeschliffen werden können oder es wie bei Dir mit eARC funktioniert.
Danke Euch für die neuen Infos! Falls ich denn doch mal auf einen aktuelleren TV wechseln muss, bleibt so mein AVR am Leben, den ich sowieso sehr ungern hergegeben hätte.
 
Oben