• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox und Dolby Atmos

Britney Beers

Drink me baby one more time
Der besagte Lösungsansatz ist auch nicht für Geräte, bei denen die 120Hz/VRR/ DTSX/Atmos problemlos durchgeschliffen werden können oder es wie bei Dir mit eARC funktioniert.
Danke Euch für die neuen Infos! Falls ich denn doch mal auf einen aktuelleren TV wechseln muss, bleibt so mein AVR am Leben, den ich sowieso sehr ungern hergegeben hätte.
Genauso ist es.

Samsung scheint da wirklich eine Ausnahme zu sein.

Die LG Oled´s der neuesten Generation können das zB. nicht.

Und wenn man wie ich mit einem Monitor spielt, dann fällt das komplett aus, weil Monitore lediglich (wenn überhaupt) meist nur einen 3,5mm Stereo-Ausgang Klinke bieten - keinesfalls jedoch einen HDMI eARC, auch wenn es sich um einen Monitor ganz deutlich im 4stelligen Eurobereich handelt.

Wie wir ja hier feststellen, hat man meiner Meinung nach mit der Einsparung des Optical Out bei der Xbox Series an der falschen Ecke gespart...

LG

Alex.
 

Britney Beers

Drink me baby one more time
Hallo Ihr Lieben,

Ware eingetroffen und erfolgreich getestet. Bild kommt verlustfrei über HDMI1 auf meinem Monitor an (40k 60HZ HDR10) und über HDMI2 gebe ich DTS auf meinem AV-Receiver aus. Theoretisch ist da dann noch Dolby Vision oder eben was die XBOX kann Dolby Atmos möglich.

Die Spiegelung von HDMI1 auf HDMI2 über die EDID-Schaltung "Copy" spiegelt halt nur das höchstmögliche Soundformat, des an HDMI1 angeschlossenen Gerät und das ist bei meinem Monitor nur Stereo - ich hab dann in der EDID Schaltung auf 7.1 gewechselt und da sind dann praktisch alle Tonformate über die Soundeinstellung wählbar die das Soundsystem kann.

Also klare Empfehlung für Monitorspieler oder die, wo das Durchschleifen zB. vonDolby Atmos oder anderen Soundformaten auf das Soundsystem nicht möglich ist: (https://www.amazon.de/dp/B0B56D7NJW?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WFP2FP4C3PX9YGHEMJVM)

@lavirco: Ich hab in einer der Rezensionen auf Amazon gelesen, dass ein User mit einem 120 HZ 4K HDMI 2.1 TV das Teil updaten musste um VRR nutzen zu können. Den Effekt bzw. Unterschied kann ich mit meinem Setup nicht testen, deshalb wäre es cool, wenn du dann hier teilen könntest, wie das Update funktioniert. Das geht aus der Anleitung nämlich nicht hervor - vorausgesetzt ich hab dich hier entsprechend zum Kauf animiert. :)

Ach ja: Ich habe 2 Meter lange 8K HDMI 2.1 Kabel verwendet. Der Hersteller empfielt max. 1,8 Meter lange Kabel, damit es nicht zu Problemen kommen kann. Bei mir läuft es auf jeden Fall einwandfrei.

DER GERÄT.jpg

LG

Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben