• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Eine PC Engine hat 15 Millionen Stück abgesetzt, was quasi die Hälfte von Sega damals gewesen ist. Das sind wirklich keine Peanuts. Klar, die SNK Dinger mit 1 Million fallen da nicht ins Gewicht. Die NEC Dinger, auch wenn es eher Heim PCs waren, kamen sogar auf 25 Millionen. Also das war definitiv kein auf 2 Player aufgeteilter Markt, zumal ab 94 schon Sony mitmischte, während Sega quasi nahtlos durch Microsoft ersetzt wurde.

Einen dreigeteilten Markt werden viele noch schmerzlich vermissen.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Einen dreigeteilten Markt werden viele noch schmerzlich vermissen.

Also zuerst ist ja mal noch gar nichts bestätigt, alles Gerüchte und Spekulationen die sich nun gegenseitig hochspielen. Sollte es irgendwann soweit kommen dass die Xbox abgesägt wird, wird man ja sehen was sich verbessert oder verschlechtert. Ich sehe nur jetzt schon ein Duopol Sony/Nintendo und die Xbox spiel höchstens in US/UK eine gewichtige Rolle als echte Konkurrenz zu Sony. Es würde sich evtl. also gar nicht so viel ändern.

Ich kann mir aber mittelfristig nicht vorstellen dass MS die Xbox fallen lässt. Aber wenn man die eigenen Games auf mehr Systeme bringt, ist dies sicher keine Stärkung im dem Sinne.
 

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es kommt wohl noch schlimmer. Microsoft scheint diesen Schritt wohl auch vollziehen zu wollen, um noch mehr Firmen aufkaufen zu können. Details werden wohl heute bekannt gegeben. Jason Schreier hat für heute eine große Ankündigung gemacht. Es wird also noch heute Infos geben.

Die Ankündigung hat mit MS nichts zu tun. Der kündigt heute sein neues Buch an.

Weil im Spielejournalismus meistens alle bei anderen abschreiben. Eine Redaktion schreibt "mein Insider sagt dies und das" und das wirst du dann spätestens am nächsten Tag auf 300 Spieleseiten lesen. Häufig auch ohne Quellen zu nennen oder mit eigenen erfundenen Insidern etc.

Verstehe aber auch den Aufschrei der Xbox-Fans nicht, es wird doch keinem was weggenommen...

Ja, Spielejournalismus wird auch viel abgeschrieben. Keine Frage.

Aber hier sind einige Leute aktiv, die selber schon große News gebrochen haben. Wie z.B. Tom Warren (The Verge) oder Andy Robinson (VGC), die nicht dafür bekannt sind, ihre eigenen Insider zu erfinden.

Vielmehr deutet es darauhin, dass mehrere Leute in den Medien diese Infos gesteckt bekommen haben. Zum Beispiel von Leuten bei MS, die mit diesem Kurs unzufrieden sind, weil sie durch diesen Kurs ihre jahrelange Arbeit beschädigt sehen.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Auch wenn sie grundsätzlich nicht müssten, hoffe ich einfach dass MS noch diese Woche ein glaubwürdiges Statement (So glaubwürdig wie es eben sein kann von einem Megakonzern) raushaut um hier nicht zu sehr viral geboxt zu werden. Auch wenn die Internet Bubble nur ein kleiner Teil der potenziellen Kundschaft ist, das "word on the street" darf man auch nicht unterschätzen. Der Tenor ist dann rasch: "Wozu möchtest Du eine Xbox kaufen, Du bekommst doch bald oder zukünftig auch alles auf der Playsie".

Genau so hoffe ich auch dass wenn es wirklich der Plan der MS Führung ist breiter aufgestellt zu sein und zum grössten Spiele Publisher zu werden, dann soll man dies auch so kommunizieren und versprechen dass es Lösungen für Xbox User gibt die Geld in die Plattform investiert haben.

Diese Salamitaktik, gepaart mit einer schwammigen Kommunikation, wo man Spiele von case zu case beurteilt und es bei Spiele Vorstellungen kein Xbox Logo zu sehen gibt, wonach man wieder spekulieren kann ob es nun exklusive ist oder nicht (Indiana Jones z.B), ist leider auch nicht förderlich für das Vertrauen in eine Plattform.
 

Khorny

Moderator
Team
NateTheHate bestätigt nebenbei soeben die Gerüchte zu Starfield auf der Playstation 5. Der Release soll direkt nach der Veröffentlichung des DLCs auf Xbox/PC erfolgen.

NateTheHate ist genau wie Tom Warren und die ganzen anderen Journalisten kein Unbekannter. Seine Infos sind meist sehr vertrauenswürdig.
 

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Xbox wird eingestellt und Microsoft bringt im JointVenture mit Steam die "Steambox Series X720" raus, wo dann auch die Xbox-Spiele drauf laufen werden.

Glaubt mir.

Ich schwör.

:ugly:
 

Khorny

Moderator
Team
Meine These ist, dass dieses mittelmäßige Spiel ein absoluter Flop wird wenn es für die PlayStation erscheint. Die Sony Kunden sind da deutlich hochwertigere Umsetzungen gewohnt.
Das sehe ich übrigens für viele Xbox Spiele zwangsläufig kommen, falls die wirklich geportet werden. Hifi Rush, Flugsimulator, Pentiment und viele andere Titel werden auf einer PS5 auch nicht plötzlich zu Millionensellern, nachdem selbst Rachet & Clank oder auch Returnal als Sony Vorzeigetitel schon eher so lala liefen.

Am Ende wird Microsoft wahrscheinlich von der Ausbeute sogar enttäuscht sein, nur um dann festzustellen, dass man dank dieser Strategie das eigene Ökosystem getötet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Frührentner
Meine These ist, dass dieses mittelmäßige Spiel ein absoluter Flop wird wenn es für die PlayStation erscheint. Die Sony Kunden sind da deutlich hochwertigere Umsetzungen gewohnt.
Wenn Sony-Kunden "hochwertige Umsetzungen" gewohnt wären, würden sie nicht in Scharen alljährlich FIFA und COD kaufen.
Nichts für ungut, aber deine "These" erinnert mich an das Gerede von Fanboys von vor 10 Jahren.;)
 
Oben