• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Verstehe aber auch den Aufschrei der Xbox-Fans nicht, es wird doch keinem was weggenommen...
Jaein, weggenommen nicht, aber dann würden viele Leute überlegen, ob es sich noch lohnt eine Xbox zu kaufen in Zukunft. Warum sollte ich mir eine Plastikbox von MS holen, wenn ich alle großen Titel die MS publiziert auch auf der Plastikbox von Sony spielen kann? Da bekomme ich ja zusätzlich noch alle exklusiven Sony Spiele. Schon aus dem Grund würde eine Xbox Konsole keinen Sinn mehr machen, wenn man möglichst viele Spiele spielen will. Es sein denn, Sony veröffentlicht irgendwann auch ihren Exclusives auf der Xbox. Weiß MS da eventuell mehr? Einzige Plattform die alles bekommt (zu Zeit) ist der PC. Aber ich persönlich habe absolut keinen Bock auf PC. Ich will eine Konsole vorm TV stehen haben und gut. Aber bis jetzt sind es ja nur Gerüchte. Schauen wir mal, was wird! Was wird :ugly:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Der mediale Schaden in der Gaming Bubble ist zumindest schon angerichtet durch diese Gerüchte. Da kann MS auch auf die Bühne kommen und sagen "Xbox Hardware ist uns sehr wichtig und wir planen dies auch nicht zu ändern. Jetzt oder in Zukunft". Aber wenn MS die Xbox als Hardware wirklich wichtig ist, dann braucht es in meinen Augen so schnell wie möglich ein klares Bekenntnis, denn solche Gerüchte entwickeln schnell eine Eigendynamik wenn keine Kommunikation stattfindet, zumindest in der Internet Bubble.

Ich habe bei MS in den letzten 25-30 Jahren schon so viel erlebt wenn es um Hardware geht, mich würde nichts wundern. Ist am Ende eine der grössten Firmen der Welt und in so vielen Bereichen erfolgreiche, die könnten es sich sogar leisten von Heute auf Morgen den Stecker bei der eigenen Xbox Hardware zu ziehen (Was natürlich so nicht passieren wird, aber einfach als Gedankenspiel).

fokuzx2

Frührentner
Wieso? Dann hat man doch 20 gute Jahre gehabt? Und wer weiß, was noch kommt. Erstmal den Ball flach halten, würde ich sagen. Die ganze Branche wird sich verändern (müssen).
weil dann niemand mehr eine xbox braucht. es gibt ja dann alles auf einer konsole...der ps. und wenn jemand jahrelang in seine MS spielebibliothek investiert hat, dann gurkt dass einen schon an

Khorny

Moderator
Team
Verstehe aber auch den Aufschrei der Xbox-Fans nicht, es wird doch keinem was weggenommen...
Richtig. Aber:

Es sein denn, Sony veröffentlicht irgendwann auch ihren Exclusives auf der Xbox.
Sollte es so kommen hätte Microsoft verdammt schlecht verhandelt. Microsoft hätte an gleicher Stelle schlicht auch einen Deal mit Sony machen können, was dann Xbox Besitzern auch exklusive Playstation Spiele wie Returnal oder Demon Souls zusichert.

Wenn sie einfach nur Sony zum Nulltarif die Exklusivspiele schenken, ohne Gegenleistungen für Xbox Spieler zu verlangen, dann wären die Xbox Spieler die Dummen. Dann gäbe es eine Plattform für alles (Playstation), und ein Fußabtreter-System namens Xbox, wo einfach nur die Krümel erscheinen.

Wenn sich dies bewahrheitet wäre ich wohl raus bei Microsoft.

Also nicht das Sony jetzt besser wäre. Ohne Konkurrenzdruck seitens Microsoft hätte es wohl auch keine AK gegeben. Das optionale Laufwerk mit seiner einmaligen Aktivierung ist auch bei der PS5 der Anfang vom Ende der physischen Medien, Studios wurden reihenweise geschlossen, Probleme mit den noch vorhandenen Studios ebenfalls, vom Einheitsbrei ihrer hauseigenen Spiele und fehlender Nachschub mal ganz zu schweigen. Das ist eigentlich kein Hersteller, den ich aktuell auf einem arg viel besseren Kurs sehe.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei einem Starfield für die Playstation profitiert hauptsächlich Microsoft (Stichwort Call of Duty). Die Xbox bringt doch für MS schon lange keine erwähnenswerten Profite mehr. Aber sie können sich eben den Luxus leisten auch eine Konsole auf dem Markt zu halten. Sei es nur um, wie im Falle von Starfield, eine Zeitexklusivität zu haben.
Starfield hat sich gut verkauft und könnte ein Beispiel dafür sein, wie die Exklusivstrategie von MS in Zukunft aussehen könnte. Denn nicht wenige haben sich wegen Starfield extra eine Xbox (als Zweitkonsole) zugelegt. Gerade weil MS mit der Series S eine sehr preiswerte Alternative bieten konnte, um in den Genuss von Starfield zu kommen.

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache und freue mich sogar ein bischen, dass ich bisher immer zweigleisig (Xbox/Playstation) gefahren bin. Somit könnte man sagen, dass ich mich als Gamer auf der Gewinnerseite fühlen kann.

fokuzx2

Frührentner
mit einer zeitexklusivität könnte ich leben...

bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ps im gegenzug weniger als nichts auf die xbox bringen wird.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bei einem Starfield für die Playstation profitiert hauptsächlich Microsoft (Stichwort Call of Duty). Die Xbox bringt doch für MS schon lange keine erwähnenswerten Profite mehr.
Und genau hier liegt die Gefahr für die Hardware. MS ist schon fast exzessive Profit orientiert. Wenn man auch ohne den Stress einer eigenen Hardware die gleichen oder sogar mehr Gewinne macht, dann sägt man das Ding einfach ab. Für Experimente hat MS leider nie lange Geduld gehabt. Immerhin ist die Xbox ja in dem Sinne kein Flop, aber für MS (Nicht die Xbox Division) wohl irgendwie ein Klotz am Bein.
Starfield hat sich gut verkauft und könnte ein Beispiel dafür sein, wie die Exklusivstrategie von MS in Zukunft aussehen könnte. Denn nicht wenige haben sich wegen Starfield extra eine Xbox (als Zweitkonsole) zugelegt. Gerade weil MS mit der Series S eine sehr preiswerte Alternative bieten konnte, um in den Genuss von Starfield zu kommen.
Da spricht aber das Hardware Wachstum von "nur" 3% im wichtigsten Quartal dagegen. Der Impact von Starfield war bei der Xbox wohl überschaubar und die Verkäufe dürften am PC (Steam) höher gewesen sein. Dort wo das Spiel abgestraft worden ist für seine Schwächen (die es hat), gemischt mit Abneigung und falschen Erwartungen.
Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache
Ich habe zumindest kein schlechtes Gefühl. Denn ich erwarte alles und nichts. :cool:

Oben