• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Daneben sind auch die aktuellen Geschäftszahlen erschienen, jetzt erstmals mit Activision, und die Zahlen können sich tatsächlich sehen lassen. Microsoft verzeichnet ein deutliches Plus für die Gaming Sparte.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zwischen den Zeilen liest man aber auch, dass die Xbox es einfach nicht schafft richtig vom Fleck zu kommen:

Xbox hardware is also up by 3 percent, after the all-important holiday quarter. Microsoft ran a number of Xbox Series X promotions during the holidays in the US, but that doesn’t appear to have resulted in a big boost in sales and revenue. Hood blamed a “weaker than expected console market. Overall Microsoft’s gaming revenue is up 49 percent, mainly boosted by better than expected Activision Blizzard revenues.

Wenn man "nur" 3% mehr verkauft hat, obwohl gerade Weihnachten durch ist, dann liest sich dies nicht gerade gut. Du darfst also weiter ein wenig an Xbox herum kritteln. Microsoft Gaming (Was wohl das zukünftige Schlagwort ist) ist dagegen natürlich gesund.

Ich wage mich mit meiner Prognose die ich seit 1-2 Jahren zusammenkratze, also noch immer mit dem Kopf aus dem Fenster. Xbox bzw. MS, wird mittel- bis langfristig eine 3rd Party Strategie fahren (Egal ob nativ oder über Cloud) und die eigene Hardware wird immer weniger wichtig werden und am Ende einfach wie ein MS Surface Laptop als Nische und Experiment herhalten.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Aktuelle Gerüchte dass MS im Frühling die neue Strategie zu einigen 1st Party Spielen für andere Plattformen kommuniziert:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sarah Bond wird sich demnächst an die Community wenden. Es heißt, dass Bond "die Xbox-Strategie in Bezug auf Hi-Fi Rush, Sea of Thieves und andere Spiele, die auf mehrere Plattformen verteilt werden", erläutern wird.

Die Gründe für diesen Schritt sollen ebenfalls erläutert werden, einschließlich der Tatsache, dass es sich dabei um ein metrisches Konzept handelt, das sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Berichten zufolge wird sie auch sagen, dass Online-Pushback "nicht berücksichtigt wird, aber die Bedenken sind berechtigt".

Khorny

Moderator
Team
Ah, jetzt verstehe ich.

Bin echt gespannt auf die Erklärung.

Wirklich nachvollziehen kann ich Microsofts Unzufriedenheit mit den Verkaufszahlen der Spiele nicht.

Der Grund für die schlechten Spieleverkäufe ist nun mal primär der Gamepass, Punkt. Was haben die denn erwartet? Microsoft hat eine Kundschaft gezüchtet, die sich größtenteils über Lockangebote ins Ökosystem begeben hat. Gut, die haben auch noch viele, seit Jahren überzeugte Anwender, aber im Prinzip sehen wir hier genau dasselbe wie bei Epic, wo die Leute kostenlose Spiele schnorren, aber ihr Geld weiterhin bei Steam ausgeben.

Das Problem sind nicht die Fanboys, sondern diejenigen die ohnehin schon nur noch mit einem Fuß im Ökosystem stehen. Mir selber geht es im Grunde auch nicht anders. Bis auf Dead Space habe ich praktisch nichts mehr auf der Xbox gekauft, dafür gefühlt seit Herbst knapp 30 Steam-Spiele.

Wenn sie jetzt noch ihr Tafelsilber verscherbeln, wird dem Spielemarkt signalisiert, mit einer Xbox in ein sinkendes Schiff zu investieren. Geniale Strategie. (y)

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Meldung war falsch. Der entsprechende Tweet auf X (Twitter) wurde mittlerweile auch gelöscht.

Darum sind es auch nur Gerüchte, ein Funken Wahrheit ist immer dabei. Offiziell abgestritten wurde nichts, der Tweet evtl. auf Druck von oben entfernt? Wir werden ja sehen.

Es gab auch vor dem Tweet Anzeichen dass sich bei Xbox etwas ändert, was ja nicht gleich bedeutet dass man die Xbox fallen lässt, schliesslich ist ja weitere Hardware geplant.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Darum sind es auch nur Gerüchte, ein Funken Wahrheit ist immer dabei. Offiziell abgestritten wurde nichts, der Tweet evtl. auf Druck von oben entfernt? Wir werden ja sehen.

Es gab auch vor dem Tweet Anzeichen dass sich bei Xbox etwas ändert, was ja nicht gleich bedeutet dass man die Xbox fallen lässt, schliesslich ist ja weitere Hardware geplant.

Es ging in erster Linie um die angebliche Erklärung von Sarah Bond im Frühjahr.
Ansonsten, Hi-Fi Rush für Playstation wäre nicht so ungewöhnlich. Sea of Thieves hingegen wäre etwas überraschend.

Oben