• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Das geht nicht mal via Onlinehandel gut, da die Verfügbarkeit nicht immer gegeben ist. Jetzt noch diese Ankündigung... Naja, im Grunde bestätigt das meinen Eindruck ja nur.
Vielleicht wirds dann doch nochmal eine Playstation und die Box kommt weg.
Darüber habe ich zwischenzeitlich auch schon nachgedacht, aber noch halte ich einen Wechsel für zu früh, denn erstmal ist noch gar nicht bekannt, welches Ausmaß dieser Schritt am Ende bedeutet. Microsoft könnte genau wie Sony z.B. auch einfach hingehen und Spiele physisch über einen Dritten wie z.B. Plaion produzieren lassen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dann wäre natürlich noch die Frage, welche Hersteller sich politisch wie positionieren, denn wenn Ubi z.B. physische Spiele weghaben will, hilft am Ende auch keine Playstation oder Switch.
Auch Sony hat bei der PS5 Revision = Slim schon das Laufwerk von Haus aus der Konsole verschwinden lassen, was mancher als ersten Schritt zur digitalen Zukunft wertet.

Selbst Microsoft exklusive Spiele könnten umgekehrt auch weiterhin physisch erscheinen, wenn auch sicher nicht alle, eben wenn Microsoft diese dann über externe Partner produzieren lässt. Hellblade soll ja z.B. keine Handelsversion bekommen, aber Bethesda bzw. Zenimax agieren zwar als Teil des Xbox Konzerns, können aber wie gehabt vieles in Eigenregie machen, so eben auch die Produktion von Discs. Es wäre also gut möglich das z.B. Indiana Jones oder Marvel's Blade auf Disc veröffentlicht werden.

Ich denke wer einfach nur physisch Spiele sammeln will, wird diese auch weiterhin auf einer Xbox bekommen, denn es gibt immer noch Hersteller die eine Nachfrage vor Ort bedienen wollen. Oft erscheinen Spiele auch nur im Nachbarland, aber das war schon früher so - siehe die ganzen Dead Risings.

Habe mal spontan in den Vorbesteller Listen nachgesehen was z.B. 2024 alles an Handelsversionen erscheint. Ist doch mehr als gedacht, und es sind auch Perlen wie Sea of Stars oder Unicorn Overlord dabei.

- Alone in the Dark
- Banishers
- Cities Skylines 2
- Dragons Dogma 2
- Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
- Expeditions: A Mudrunner Game
- Garden Life
- Gothic Remake
- Hotel Life Simulator
- House Flipper 2
- Monster Hunter: Wilds
- Jujutsu Taisen
- Outcast 2
- Persona 3 Reload
- Prison Architect 2
- Rugby 24
- Sea of Stars
- Sandland
- Skull and Bones
- South Park: Snow Day
- Stalker 2
- Suicide Squad
- Taxi Life
- Top Spin 2k25
- Unicorn Overlord
- Visions of Mana
- Warhammer: Realms of Ruin
- Welcome to Paradise
- WWE 2K4

Gemessen an der Summe ist es vermutlich zu früh die Finte schon ins Korn zu werfen. Hier sind auch nur Spiele gelistet, die schon Release Daten haben, da wird also noch wesentlich mehr dazukommen. Konami hat selbst die ganzen Kollektionen zuletzt auf Datenträger gebracht, und wird da mit MGS3 Remake usw. sicher weitermachen. Auch Bandai, Sega, Atlus oder Square Enix veröffentlichen wie gehabt auf Discs.

Gespannt bin ich wie gesagt bei Indy oder Avowed, denn beides hätte ich (wenn sie denn gut werden) schon gerne im Regal stehen...

Persönliche Einschätzung aber ganz klar:

Nächste Generation ist es mit Laufwerken und Physical Copys bei Xbox und vermutlich auch Playstation dann endgültig vorbei. Wer dann noch Spiele für sein Regal sammeln will, muss entweder mit leeren Boxen (Code in a Box, Collectors Editionen ohne Disc) leben, oder auf Nintendo* umsteigen.

*Wobei wir auch dort noch nichts zur neuen Konsole wissen, außer das es viele unbestätigte Gerüchte gibt.

Das fatale aktuell ist einfach, das Microsoft seine Politik nicht kommuniziert und für Verunsicherung in der Community sorgt, an einem Punkt wo man schon 1:2 hinten liegt. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist hier die Gefahr eines nachhaltigen Schadens immens.

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Aktuell reizt mich auf der Xbox so rein gar nichts. Alles was ich da habe kann ich auch auf der PS spielen und die exklusiven Games sind nicht mein Fall. Früher wars noch wegen Forza Horizon aber da ist für mich die Luft raus.
Im Gamepass war für mich noch fast nie was drin. Vieles ausprobiert aber kaum etwas das mir gefallen hat.
Ich bin seit der Series S nur digital unterwegs. Für mich ist es einfach bequem nicht ständig die Disc wechseln zu müssen und ich spare dazu noch Platz. Früher hatte ich meine Top 10 Games mit Hülle aufs Regal gestellt, das geht noch. Aber wenn ich so Regale sehe die voll und lieblos damit zugekleistert sind ziehe ich digital noch mehr vor.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Aktuell reizt mich auf der Xbox so rein gar nichts. Alles was ich da habe kann ich auch auf der PS spielen und die exklusiven Games sind nicht mein Fall.
So geht es mir mit der Playstation. Ich kann alles was ich wirklich haben möchte auch auf der Xbox oder am PC spielen. Und die exklusiven Playsie Games lösen bei mir keinen Impuls aus der die Playsie zum Systemseller macht. (Was nicht bedeutet dass ich nie mehr eine Playsie haben werde. Sobald MS komplett 3rd Party geht, ist die Xbox weg!)
Im Gamepass war für mich noch fast nie was drin. Vieles ausprobiert aber kaum etwas das mir gefallen hat.
Das Angebot ist schon ok. Aber ich spiele einfach zu wenig. Für mich wäre der Game Pass zum normalen Preis ganz klar ein Verlustgeschäft. Ausser es kommen eines Tages wirklich ALLE Spiele in den Pass. Aber auch dann müsste ich mindestens 2-3 Vollpreis Titel im Jahr durchzocken, oder 6-8 Spiele aus einem Sale. Wenn ich bedenke dass ich seit September 2023 fast nur Starfield spiele, wenn ich spiele...rechnet sich das für mich einfach nicht.
Ich bin seit der Series S nur digital unterwegs. Für mich ist es einfach bequem nicht ständig die Disc wechseln zu müssen
Darum wird digital auch gewinnen. Wir Menschen sind von Natur aus faul. Geht mir auch so. ;)
und ich spare dazu noch Platz.
Yes!
Früher hatte ich meine Top 10 Games mit Hülle aufs Regal gestellt, das geht noch. Aber wenn ich so Regale sehe die voll und lieblos damit zugekleistert sind ziehe ich digital noch mehr vor.
Genau wegen Platz (Und Bequemlichkeit) habe ich auch alle Serien auf DVD und Blu-Ray auf das NAS gerippt und die Discs sind im Keller. Von mir aus könnte ich meine ganze Sammlung nur noch auf dem NAS haben, aber das dauert wenn ich da mal angefangen habe. :cool:

Khorny

Moderator
Team
Platz sparen ist ja schön und gut, aber falls Microsoft doch irgendwann sein Ökosystem einstellt, oder die Series Server abschaltet, ist die Konsole eben nur noch ein Ziegelstein.

Ich habe auch gar nichts gegen digitale Spiele bzw. Besitz, wenn denn zumindest sichergestellt ist das diese Spiele auch künftig gestartet werden können, selbst wenn ein Ökosystem nicht mehr aktiv betreut wird.

Dies ist bei der Xbox eben problematisch, da es auch bei der Heimkonsole nicht möglich ist, etwa digital gekaufte Spiele bei längeren Internetproblemen (oder wenn das Ökosystem irgendwann ausläuft) weiter zu nutzen. Dies ist sehr wohl aber bei Nintendo oder Sony möglich.

Im Grunde schmeißt ihr mit digitalen Käufen auf einer Xbox euer Geld zum Fenster raus, und ein Gamepass only wäre wesentlich sinnvoller.

Klar, so lange Internet verfügbar ist, alles kein Ding. Aber wenn in 10 Jahren (oder irgendwann) der Series Store abgeschaltet wird, ist eben auch die Konsole (Series S sogar zu 100%) ein Wegwerfartikel. Daher wurde hier Microsoft auch in der Vergangenheit auch zurecht sehr stark kritisiert, und dies könnte auch ein Grund sein, warum mehr Menschen sich für eine Playstation entscheiden, da man digitale Spiele dort eben auch generell offline spielen kann.

Wer also eine Konsole nicht nur kauft um die neuesten Spiele daddeln zu können, sondern diese Spiele auch in ferner Zukunft noch benutzen möchte, ist mit einem anderen Ökosystem aktuell besser beraten.

Auf Datenträger kaufen bringt auch nur bedingt Besserung, da die Konsole eben auch durchhalten muss. Die Ersteinrichtung von Series Konsolen erfordert einen Verifizierung über den Microsoft Account. Auch dies ist bei Nintendo und Sony eindeutig besser gelöst. Problem ist höchstens die PS5 Slim, wo das Laufwerk einmalig aktiviert werden muss.

Laut dem Insomniac Leak spielen übrigens noch 2 Millionen Menschen auf einer PS3 Konsole. Auch wenn ihr das nicht versteht, aber diese Spieler erwarten völlig zurecht, dass ihr gekauftes Produkt auch noch in 10 oder 20 Jahren einen Zugriff auf gekaufte Spiele ermöglicht. Daran ist nichts verwerflich, und wer da wirklich eine "Mir egal" Schiene fährt, schneidet sich lediglich ins eigene Fleisch.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Im Grunde schmeißt ihr mit digitalen Käufen auf einer Xbox euer Geld zum Fenster raus, und ein Gamepass only wäre wesentlich sinnvoller.
Bei Forza Motorsport hatte ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl, das Spiel besser über den Game Pass gespielt zu haben.
Trotzdem gibt es doch nichts schöneres, als sein Geld für Games aus dem Fenster zu werfen! Früher hatte ich da andere Wege... 😁

DeluxeCapacitor

Frührentner
Platz sparen ist ja schön und gut, aber falls Microsoft doch irgendwann sein Ökosystem einstellt, oder die Series Server abschaltet, ist die Konsole eben nur noch ein Ziegelstein.
Das dürfte noch bei vielen aktuellen Geräten der Fall sein die auf live Services. Und im glücklichsten Fall kann man die Spiele zu einem anderen Dienst mitnehmen. Im unglücklichsten gibt es "Games for Windows 2.0."
Das macht man mit digitalen Käufen so oder so, da der Wert direkt danach = null ist. Weiterverkaufen ist ja nix und da die Spiele heutzutage Day One Patches benötigen, ja in vielen fällen sogar always on sind oder nur beschränkt ohne Anbindung zum Dienst funktionieren, nützt es Dir auch nicht wenn die Playsie dies z.B offline kann. Ausser Du hast deine Konsole nun für immer mit allen Updates im Schrank. Aber nur schon wenn Du in 20 Jahren eine gebrauchte Konsole kaufst, musst Du ja dein Profil einrichten damit die Spiele wieder laufen. Dies dürfte bei einem eingestellten Service ebenfalls nur schwer möglich sein und man müsste auf einen Crack hoffen.

Sehe da jetzt bei keinem einen Vorteil. Auch Spiele auf Disc sind nicht mehr garantiert brauchbar in 20-30 Jahren, ausser die Server sind noch online und die Updates können gezogen werden.
Klar, so lange Internet verfügbar ist, alles kein Ding. Aber wenn in 10 Jahren (oder irgendwann) der Series Store abgeschaltet wird, ist eben auch die Konsole (Series S sogar zu 100%) ein Wegwerfartikel.
New for you. Jedes Smartphone, auch wenn es 1500 Euro gekostet hat, ist nach 10 Jahren ein Wegwerfartikel.
Daher wurde hier Microsoft auch in der Vergangenheit auch zurecht sehr stark kritisiert, und dies könnte auch ein Grund sein, warum mehr Menschen sich für eine Playstation entscheiden, da man digitale Spiele dort eben auch generell offline spielen kann.
Das ist sicher kein Argument dafür, denn das interessiert Konsument XYZ - der für den grössten Anteil der Käufe zuständig ist, meistens nicht. Ich höre auch zum ersten mal dass die Xbox diesbezüglich nicht zukunftssicherer sein soll. Auch höre ich zum ersten mal dass es da Zweifel an der Langlebigkeit des Xbox Ökosystemes gibt, wo doch gerade MS sich relativ stark daarum bemüht hat, sogar noch original Xbox Spiele in den Store zu packen. Und diese Xbox One und Xbox Series kompatiblen Spielen, laufen zu 99,9% auch auf der nächsten Xbox.
Wer also eine Konsole nicht nur kauft um die neuesten Spiele daddeln zu können, sondern diese Spiele auch in ferner Zukunft noch benutzen möchte, ist mit einem anderen Ökosystem aktuell besser beraten.
Was ist für Dich ferne Zukunft? Ich bin jetzt bald 45 Jahre alt. In 40 Jahren bin ich wohl schon tot oder einfach nur alt. Und ein 20 Jähriger der jetzt nicht der Sammler oder Nostalgiker ist, der möchte doch dann keine Xbox Series spielen in 30 Jahren, sondern zockt entweder auf der neuesten Xbox die es dann gibt und wenn alles gut läuft auch noch Xbox One Games die noch immer kompatibel sind, oder über die Cloud, die sich bis dahin etabliert hat und noch einmal ganz neue Möglichkeiten der Spiele Präservation ermöglicht.

Wenn Du sich jetzt schon sorgst was in 20 oder 30 Jahren ist wegen deinen aktuellen Games.....dann würde ich mich mal entspannen und loslassen. Nichts ist für immer, nichts! Alles ist vergänglich und das letzte Hemd hat auch keine Taschen. In 20 Jahren dürfte auch der Retro Anteil derer die noch Amiga 500 oder SNES Zocken, eher ins Museum gehören. Und die Sammler finden etwas neues.
Auf Datenträger kaufen bringt auch nur bedingt Besserung, da die Konsole eben auch durchhalten muss. Die Ersteinrichtung von Series Konsolen erfordert einen Verifizierung über den Microsoft Account. Auch dies ist bei Nintendo und Sony eindeutig besser gelöst. Problem ist höchstens die PS5 Slim, wo das Laufwerk einmalig aktiviert werden muss.
Auch eine PS5 wird ohne Sony Netzwerk in 30 Jahren nur noch ein Ziegelstein sein. Und bei den Games, wie oben beschrieben, suchst Du dann evtl. vergeblich nach den Day One Patches. Mir tun die Leute jetzt schon leid die sich in 50 Jahren eine PS4 aus dem Brockenhaus holen und dann Cyberpunk spielen möchten....die Day One Release Version..... :LOL: Oder einer der in 30 Jahren irgendwo noch eine OG Day One Xbox One in OVP findet und dann evtl. nicht mal den zwingenden Day One Patch für die Konsole laden kann welche die ganzen Pläne die MS damals hatte entfernt.
Laut dem Insomniac Leak spielen übrigens noch 2 Millionen Menschen auf einer PS3 Konsole.
Es hat eben nicht jeder die Kohle, noch möchten einige wechseln, und dann gibt es noch die Sammler die ihre PS3 1x im Monat nutzen. Es spielen sicher auch noch einige auf einer Xbox360. In manchen Ländern muss man sich damit zufrieden geben.
Auch wenn ihr das nicht versteht, aber diese Spieler erwarten völlig zurecht, dass ihr gekauftes Produkt auch noch in 10 oder 20 Jahren einen Zugriff auf gekaufte Spiele ermöglicht.
Wir werden ja dann sehen wie gross der Aufschrei ist in 20 oder 30 Jahren bei Leuten die ihre digitalen Gekauften Games evtl. nicht mehr auf ihre Xbox One oder PS4 laden können. Ich erwarte da nur eine kleine Welt die sich ärgert, während Millionen andere auf den aktuellsten Geräten spielen.
Daran ist nichts verwerflich, und wer da wirklich eine "Mir egal" Schiene fährt, schneidet sich lediglich ins eigene Fleisch.
Mir ist es insofern egal, als dass ich heutzutage auch selten den Drang verspüre mir noch OG Xbox oder 360 Spiele zu geben. Natürlich sage ich nicht nein wenn ich auch in einem Xbox/MS Store der fernen Zukunft noch auf meine heute gekauften Games zugreifen kann. Es weis ja noch gar niemand wo dies hinführt. Aktuell sind das alles nur Spekulationen und die üblichen könnte/würde/hätte/vielleicht Sachen.

Eine Garantie gibt es für nichts. Und wenn man sich anschaut wohin es bei TV/Serien Streaming geht, dann muss man sich wohl oder übel vom Besitz loslösen und an anderen Dingen erfreuen. Und wer weis was die Piraten machen....musst Du dir eben auf einer Homebrew Konsole die Games als Files am Ende herunterladen. So lange es da eine Community gibt denen das so wichtig ist, verschwindet ja nicht alles von heute auf morgen.

Am Ende kannst Du ja nichts mit ins Grab nehmen.

Khorny

Moderator
Team
Bei Forza Motorsport hatte ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl, das Spiel besser über den Game Pass gespielt zu haben.
Wenn es sowieso Internet gebunden ist, sehe ich den Game Pass auch als bessere Alternative zum Kauf. :)

Sehe da jetzt bei keinem einen Vorteil. Auch Spiele auf Disc sind nicht mehr garantiert brauchbar in 20-30 Jahren, ausser die Server sind noch online und die Updates können gezogen werden.
Solche Spiele sollte man natürlich an der Stelle von klassischen Spielen trennen. Wobei ich FM vermutlich nicht mal ohne den Onlinezwang noch kaufen wollte.

New for you. Jedes Smartphone, auch wenn es 1500 Euro gekostet hat, ist nach 10 Jahren ein Wegwerfartikel.
Ha, so viel würde ich für ein Smartphone sowieso nicht bezahlen... außer es kann Golddukaten scheißen. :p

Das ist sicher kein Argument dafür, denn das interessiert Konsument XYZ - der für den grössten Anteil der Käufe zuständig ist, meistens nicht. Ich höre auch zum ersten mal dass die Xbox diesbezüglich nicht zukunftssicherer sein soll. Auch höre ich zum ersten mal dass es da Zweifel an der Langlebigkeit des Xbox Ökosystemes gibt, wo doch gerade MS sich relativ stark daarum bemüht hat, sogar noch original Xbox Spiele in den Store zu packen.
Ich kann nur wiedergeben was ich im Internet und Social Media noch so grob mitbekommen habe, aber schon die Gerüchte um Hifi Rush auf Switch, oder Seas of Thieves auf einer Playstation, haben regelrechte Untergangsfantasien des Ökosystems in Gang gesetzt. Das wird natürlich weitgehend Quatsch sein, aber ich wollte es nur mal zwecks Kontext erwähnt haben.

Wenn Du sich jetzt schon sorgst was in 20 oder 30 Jahren ist wegen deinen aktuellen Games.....dann würde ich mich mal entspannen und loslassen. Nichts ist für immer, nichts! Alles ist vergänglich und das letzte Hemd hat auch keine Taschen.
Das ist alles richtig, aber es ist trotzdem schön eine Sammlung aufzubauen, und aktuell spiele ich gerne mal Titel, die weitaus älter als 10 Jahre sind. Das geht nur deswegen, weil ich diese Spiele auf einem Ökosystem gekauft habe, wo dies möglich ist. (Steam)

Mir ist auch bewusst das ich meine Spiele nicht mit ins Grab nehmen werde, aber nachdem ich sie schon gekauft habe, möchte ich die Titel auch nach Ende der Generation noch problemlos nutzen können, und dies ist keineswegs mehr selbstverständlich, weshalb ich hier auch den Whataboutism bisschen unangebracht finde.

Auch eine PS5 wird ohne Sony Netzwerk in 30 Jahren nur noch ein Ziegelstein sein.
Du kannst die PS5 oder Switch heute offline stellen und alle gekauften Spiele problemlos weiternutzen. Auch 30 Jahre, wenn es gut läuft.

Mir ist es insofern egal, als dass ich heutzutage auch selten den Drang verspüre mir noch OG Xbox oder 360 Spiele zu geben.
Das ist auch ein sehr schlechter Vergleich. PS2 Generation und auch PS360, litten noch darunter, eigentlich SD Generationen zu sein, wodurch viele Spiele praktisch auch nur an der Röhre genießbar waren, weshalb man eine PS2 auch genau wie ein z.B. N64 heute nicht an einem HD oder erst recht nicht 4k TV betreiben braucht.

Dagegen liefern PS4 Generation aufwärts eben grafische Qualitäten, die auch in 10 oder 20 Jahren noch sehr gut aussehen werden, einfach weil wir heuer ein hohes Niveau erreicht haben. Und selbst die 2 Millionen verbleibenden PS3 Spieler, werden ja irgendwelche Gründe haben die Kiste noch im Jahr 2024 zu nutzen. Der Punkt ist aber, das man mit einer Wii U oder Switch, PS4 oder selbst 5 eben auch problemlos offline gehen kann, und einfach weiter daddelt, bis die Kiste auseinanderfällt.

Fairerweise hat Microsoft aber schon einen Schritt Richtung Spieler getan, als man das grauenvolle DRM vor 1,5 Jahren entschärft hat. Zuvor war es ja nicht mal möglich Offline ein Xbox One Game auf der Series zu installieren. So gering kann der Widerstand gegen Bevormundung also nicht gewesen sein, wenn man vor den Spielern eingeknickt ist, und der Rückstand in reinen Verkaufszahlen spricht leider auch Bände. Die Xbox könnte wesentlich erfolgreicher sein, würde man Zuwendungen an die Spieler, nicht nur immer aus der Not heraus angehen...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das ist auch ein sehr schlechter Vergleich. PS2 Generation und auch PS360, litten noch darunter, eigentlich SD Generationen zu sein, wodurch viele Spiele praktisch auch nur an der Röhre genießbar waren, weshalb man eine PS2 auch genau wie ein z.B. N64 heute nicht an einem HD oder erst recht nicht 4k TV betreiben braucht.

Dagegen liefern PS4 Generation aufwärts eben grafische Qualitäten, die auch in 10 oder 20 Jahren noch sehr gut aussehen werden, .

Na da würde ich mal abwarten. Die grafischen Sprünge werden kleiner, aber die gibt es dennoch stetig. Und von Physik und K.I fangen wir gar nicht erst an.

In 30 Jahren wirkt ein Cyberpunk 2077 (ohne Mods) wohl wie das erste Deus Ex mit Upscaling heute.

Und wer soll das alles Zocken? Also alles was es gab, jetzt gibt oder noch geben wird? 😅

Khorny

Moderator
Team
Und wer soll das alles Zocken? Also alles was es gab, jetzt gibt oder noch geben wird? 😅
Ich wünsche mir das wir auch in 5 oder 10 Jahren noch über den Luxus Anno 2023 sprechen werden. Wenn die Branche in dem Tempo weiter Mitarbeiter entlässt wie aktuell, wird der Nachschub irgendwann vermutlich dramatisch einbrechen. Aber das ist vermutlich jetzt schon zu allgemein für einen Xbox Thread.

Khorny

Moderator
Team
So häufig ich aktuell an Microsoft und seiner Xbox rum krittele, so gibt es doch auch mal Positives zu vermelden:

Einige Mitarbeiter von ehemals Volition (von Embracer geschlossen) arbeiten nun als Co-Studio an Clockwork Revolution zusammen mit inXile. Scheinbar sind einige Ex. Mitarbeiter von Volition sogar bei den Xbox Game Studios untergekommen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Daneben sind auch die aktuellen Geschäftszahlen erschienen, jetzt erstmals mit Activision, und die Zahlen können sich tatsächlich sehen lassen. Microsoft verzeichnet ein deutliches Plus für die Gaming Sparte.

Oben