Darüber habe ich zwischenzeitlich auch schon nachgedacht, aber noch halte ich einen Wechsel für zu früh, denn erstmal ist noch gar nicht bekannt, welches Ausmaß dieser Schritt am Ende bedeutet. Microsoft könnte genau wie Sony z.B. auch einfach hingehen und Spiele physisch über einen Dritten wie z.B. Plaion produzieren lassen.Das geht nicht mal via Onlinehandel gut, da die Verfügbarkeit nicht immer gegeben ist. Jetzt noch diese Ankündigung... Naja, im Grunde bestätigt das meinen Eindruck ja nur.
Vielleicht wirds dann doch nochmal eine Playstation und die Box kommt weg.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Dann wäre natürlich noch die Frage, welche Hersteller sich politisch wie positionieren, denn wenn Ubi z.B. physische Spiele weghaben will, hilft am Ende auch keine Playstation oder Switch.
Auch Sony hat bei der PS5 Revision = Slim schon das Laufwerk von Haus aus der Konsole verschwinden lassen, was mancher als ersten Schritt zur digitalen Zukunft wertet.
Selbst Microsoft exklusive Spiele könnten umgekehrt auch weiterhin physisch erscheinen, wenn auch sicher nicht alle, eben wenn Microsoft diese dann über externe Partner produzieren lässt. Hellblade soll ja z.B. keine Handelsversion bekommen, aber Bethesda bzw. Zenimax agieren zwar als Teil des Xbox Konzerns, können aber wie gehabt vieles in Eigenregie machen, so eben auch die Produktion von Discs. Es wäre also gut möglich das z.B. Indiana Jones oder Marvel's Blade auf Disc veröffentlicht werden.
Ich denke wer einfach nur physisch Spiele sammeln will, wird diese auch weiterhin auf einer Xbox bekommen, denn es gibt immer noch Hersteller die eine Nachfrage vor Ort bedienen wollen. Oft erscheinen Spiele auch nur im Nachbarland, aber das war schon früher so - siehe die ganzen Dead Risings.
Habe mal spontan in den Vorbesteller Listen nachgesehen was z.B. 2024 alles an Handelsversionen erscheint. Ist doch mehr als gedacht, und es sind auch Perlen wie Sea of Stars oder Unicorn Overlord dabei.
- Alone in the Dark
- Banishers
- Cities Skylines 2
- Dragons Dogma 2
- Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
- Expeditions: A Mudrunner Game
- Garden Life
- Gothic Remake
- Hotel Life Simulator
- House Flipper 2
- Monster Hunter: Wilds
- Jujutsu Taisen
- Outcast 2
- Persona 3 Reload
- Prison Architect 2
- Rugby 24
- Sea of Stars
- Sandland
- Skull and Bones
- South Park: Snow Day
- Stalker 2
- Suicide Squad
- Taxi Life
- Top Spin 2k25
- Unicorn Overlord
- Visions of Mana
- Warhammer: Realms of Ruin
- Welcome to Paradise
- WWE 2K4
Gemessen an der Summe ist es vermutlich zu früh die Finte schon ins Korn zu werfen. Hier sind auch nur Spiele gelistet, die schon Release Daten haben, da wird also noch wesentlich mehr dazukommen. Konami hat selbst die ganzen Kollektionen zuletzt auf Datenträger gebracht, und wird da mit MGS3 Remake usw. sicher weitermachen. Auch Bandai, Sega, Atlus oder Square Enix veröffentlichen wie gehabt auf Discs.
Gespannt bin ich wie gesagt bei Indy oder Avowed, denn beides hätte ich (wenn sie denn gut werden) schon gerne im Regal stehen...
Persönliche Einschätzung aber ganz klar:
Nächste Generation ist es mit Laufwerken und Physical Copys bei Xbox und vermutlich auch Playstation dann endgültig vorbei. Wer dann noch Spiele für sein Regal sammeln will, muss entweder mit leeren Boxen (Code in a Box, Collectors Editionen ohne Disc) leben, oder auf Nintendo* umsteigen.
*Wobei wir auch dort noch nichts zur neuen Konsole wissen, außer das es viele unbestätigte Gerüchte gibt.
Das fatale aktuell ist einfach, das Microsoft seine Politik nicht kommuniziert und für Verunsicherung in der Community sorgt, an einem Punkt wo man schon 1:2 hinten liegt. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist hier die Gefahr eines nachhaltigen Schadens immens.