• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
100% Zustimmung meinerseits! Besser kann man den jetzigen Zustand (leider) nicht beschreiben.
Bald heisst es dann GTA 7 erscheint wohl nicht mehr für die PS6, sondern erst 2031 für die PS7, weil die Entwicklung noch Zeit braucht... Oh, Mann! Da knabber ich schon die Radieschen von unten an! :LOL:

Zumindest ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Zeitraum, der zwischen GTA 5 und 6 oder Elder Scrolls 5 und 6 liegt, länger sein könnte als der zwischen GTA bzw. TES 1 und 5.

Wenn man mal die Budget-Zahlen ansieht, die da im CMA-Bericht genannt wurden, stellt man sich eigentlich nicht die Frage, ob das ganze AAA-Business irgendwann crasht, sondern eher die Frage, WANN wir den großen Crash erleben werden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zusammen mit den Gerüchten, dass zumindest bei Sony eine Pro-Konsole in Arbeit sein soll, die die Erwartungen an Spiele nochmal steigern wird, macht mir das ehrlich gesagt ziemliche Sorgen.

Zumal wir halt auch jetzt schon sehen, dass größere Produktionen reihenweise unfertig auf den Markt geworfen werden und mehr und mehr Studios die aktuelle Hardware nicht mal vernünftig handhaben können.

Irgendwann ist der Kredit des guten Willens bei den Kunden halt endgültig aufgebraucht. Dann wird der ganze unfertige Schrott, den die Industrie derzeit gefolgt von mittlerweile schon standardisierten Entschuldigungen auf den Markt wirft, zum echten Problem.

Es schon erstaunlich, dass die Spieleindustrie im Vergleich zu anderen Unterhaltungsindustrien überhaupt noch so viel Spielraum hat.

fokuzx2

Frührentner
Spencer mag umstritten sein, keine Frage. Aber ich glaube an das Gute im Menschen und deshalb sollte man nicht vergessen, dass er einer von uns ist und kein Raubtierkapitalist wie Don Mattrick.
Nur kann er keine Wunder wirken und ist auch den Gesetzen der Marktwirtschaft untestellt. Nach Corona und jetzt Ukraine-Krieg, Inflation etc., ist es nun mal nicht so einfach gute Spiele aus dem Ärmel zu schütteln. Wir kennen den Druck auf die Entwickler, die teilweise leider schlechten Arbeitsbedingungen, den Crunch usw.

Ich weiss, es will keiner hören und es klingt kacke, aber wir müssen einfach Geduld haben und warten. Was können wir sonst tun?

Microsoft hat offensichtlich ein Poblem mit der Vermarktung der aktuellen Xbox. Allerdings tut sich Sony derzeit auch schwer mit dem Vertrieb altbekannter Marken, sei es Killzone, Motorstorm oder InFamous, die jetzt neue (erfolgreiche) Franchises begründet haben.
Viele Fans der altbekannten Features mögen Horizon und God of War nicht. Zugegeben, es sind wenige. Aber Sony killt Marken wie andere eine Kakerlake zertreten.
Sony recycelt The Last of Us und verkauft es als 80€ Titel für die PS5 - und die Leute kaufen es! (Mich eingeschlossen, weil leider geil). Das ist extrem erfolgreich, erfordert aber die Weitsicht, die Microsoft offensichtlich nicht besitzt. Warum? Weil Sony ihre Spieler kennt, Microsoft aber nicht, weil sie Unternehmens orientiert handeln.

Mir fällt jetzt kein Schlusssatz ein, bin schon überfordert, wenn das Wort "Schlusssatz" drei "sss" hat! 😁

die sony community ist auch viel weniger kritisch als diejenige der xbox, die auch gerne mal komplett durchdreht und dann alles schlecht macht (wie bei redfall aktuell). die sony fans goutieren einfach viel mehr...

Trapper Marc

Neuankömmling
die sony community ist auch viel weniger kritisch als diejenige der xbox, die auch gerne mal komplett durchdreht und dann alles schlecht macht (wie bei redfall aktuell). die sony fans goutieren einfach viel mehr...
Es ist ja wohl auch ein kleiner Unterschied ob ein Unternehmen regelmäßig gute Spiele manchmal sogar Blockbusterspiele auf den Markt bringt oder ob ein Unternehmen seit Jahren seine Kundschaft mit PR bla bla beschwichtigt ala das nächste Jahr kommen die großen Spiele für deine Konsole. Es ist ja nicht so als hätte Microsoft die Jahre davor regelmäßig gute bis sehr gute Spiele veröffentlicht. Stattdessen wird ständig angekündigt und beschwichtigt usw. Dass da irgendwann die Community die Schnauze voll hat ist vollkommen verständlich in meinen Augen. Wer das nicht begreifen kann lässt sich auch Scheiße andrehen ohne etwas zu sagen solange sie in Goldpapier eingewickelt ist. Sorry dass ich das so deutlich sagen muss. Ein schönes Wochenende euch allen.

janosch

Frührentner
Den physischen kannst du aber noch zu Geld machen, wenn du die Plattform wechselst. Haben doch auch damals viele gesagt, dass ist einer der Hauptgründe für eine Plattform. Das man da seinen digitalen Pile of Shame hat

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Die Seagate Speichererweiterung für die Xbox Series wird ab sofort günstiger angeboten.
500GB - 89.99$
1TB - 149.99$
2TB - 279.99$
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Nochmal zu dem Interview.

Man hat Spencer schon angesehen bzw. er hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, wie sehr ihn die Sache mit der CMA mitgenommen hat.
Auch beim Thema Redfalls Auslieferungszustand zeigte er sich relativ emotional, nahm auch den Zustand auf seine eigene Kappe.

Man habe wohl schlicht die falsche Priorität gesetzt, da von Anfang an alle Konzentration auf Starfield gesetzt wurde. Bei Redfall waren Probleme schon länger absehbar, aber man habe den Termin nicht mehr verschieben können, bzw. es hätte nichts bewirkt. Der Fehler steckte schon im grundsätzlichen Programmcode des Spiels, jedoch hat man vor ca. 6 Monaten noch The Coalition als Task Force auf den Plan gerufen um wenigstens die 60 Frames Problematik zu lösen. Leider war dies dann schon zu spät.

Ich muss trotzdem sagen, mir hat dieses Interview sehr gut gefallen. So selbstkritisch habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen Vertreter eines großen Herstellers gehört. Jeder andere Hersteller hätte den Vorfall mit Redfall vermutlich irgendwie noch versucht schön zu reden, aber Spencer war hier überraschend ehrlich.

Er hätte auch wirklich jede Kritik seitens Fachpresse und Spieler vernommen und sich sehr zu Herzen genommen. Die Entscheidungen bei Redfall waren jedenfalls ein großer Fehler.

Womit ich weniger übereinstimme ist Spencers Statement zur Xbox, und das man keine Spieler von einer Playstation oder Nintendo wegbekommen würde. Zum Einen halte ich diese Sichtweise für etwas voreilig, auch wenn kurzfristig gesehen natürlich ein wahrer Kern drin steckt. Daher hätte auch Call of Duty nichts an der Verteilung von Spielern auf den einzelnen Systemen geändert.

Ich glaube aber Spencer unterschätzt die Langfristigkeit, denn auch die Digitalen Archive der Spieler sind ja keineswegs endgültig. Sony hat bisher genau wie Nintendo jede zweite Generation einen Hardreset mit der vorletzten Generation gemacht. Eine PS4 bot keinerlei AK, die PS5 auch nur PS4 Spiele und sollte die PS6 noch PS4 Games abspielen, wäre ich doch mehr als verwundert - zumal bei Sony ja oftmals noch ein riesen Chaos zwischen den einzelnen Fassungen besteht.

Insofern würde ich Spencer empfehlen auch die Konsolen weiter und stärker zu pushen. Man hat natürlich aufgrund der One einen riesen Nachteil gegenüber den anderen Anbietern, aber weder Nintendo noch Sony sind so nachhaltig aufgestellt wie etwa Valve. Insofern glaube ich, die Xbox Sparte verkauft sich sehr unter Wert / sollte sich hier selbst mehr zutrauen und auch weiterhin um mehr Marktanteile buhlen. Es wäre ein Fehler den Hardware Markt als verloren zu betrachten. Natürlich hat dieser Split auch viele Vorteile für uns Spieler, wie eben die Parität zu PC Spielen.

Khorny

Moderator
Team
Seien wir ehrlich. Arkane hätte mehr Unterstützung verdient gehabt, aber wenn es so ist wie Phil sagte, dann war der Fokus auf Starfield irgendwo auch die richtige Entscheidung, obwohl es gleichzeitig ein Fehler gewesen ist.

Selbst halbwegs ordentlich released haben Prey oder Dishonored ziemlich schwach performt. An der Stelle würde ich höchstens mal einwerfen, das man vielleicht keine 10000 Mitarbeiter rauswerfen sollte, wenn man eigentlich mehr Menschen für die Qualitätssicherung benötigt. (ohne jetzt zu wissen welche Mitarbeiter gekündigt wurden)
So gesehen war die Entscheidung zwischen Starfield und Redfall natürlich einfach.

Bis hierher wirken es wie klare und ehrliche Worte. Auch kann ich viele Entscheidungen der "Xbox" jetzt besser einordnen, wo wir hier im Forum zuletzt ja auch oftmals spekuliert haben, welche Strategie Microsoft verfolgt.

Wie oben geschrieben, glaube ich aber man verkauft sich unter Wert - und trotzdem steht diese Selbstkritik dem Phil auch gut ins Gesicht. Das ist eine menschliche Komponente, die viel zu selten in dieser Branche geworden ist.

Immer im Hinterkopf halten: Selbst auf einer saustarken PS4 hatten Spieler und Spielerinnen im Schnitt nur 7 Spiele. Auch wenn Freaks wie wir da deutlich drüber liegen, aber das ist gar nix! Die meisten Besitzer kaufen halt ihr jährliches Call of Duty, Fifa oder spielen Fortnite. Genau diese Spieler kann man langfristig auch zu einem Systemwechsel bewegen, aber dafür muss man auch um sie werben. Das 90% der Besitzer der Konsolen dort in ihrem Archiv "festsitzen" ist Bullshit, lieber Phil. Da spielt wenn eher noch der Faktor Beziehungen eine Rolle. Wenn eben Freunde und Bekannte eine Konsole besitzen, zieht man da als Spieler gerne mal mit. Ich habe aber schon in den letzten 2 Jahren viele Freunde/skreise kippen sehen, wo schlagartig viele auf eine Xbox aufgesprungen sind. Man sollte den Kampf um mehr Spieler nicht aufgeben.

Die Multi-Plattform Strategie ist löblich und gefällt mir persönlich besser als diese unsägliche Teilung aus Xbox 360 und GFWL Zeiten. Insofern bin ich ja froh das Microsoft eine andere Strategie verfolgt als Sony und Nintendo, wünsche mir aber dennoch ein stärkeres Werben um neue Spieler.

Oben