• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Bjoern1985

Aushilfe der Essenausgabe
Vor allem ist die Series x kompakter als die ps5 und auch das Kühlsystem funktioniert viel besser. Allein das sie so vollkommen lautlos ist. Sony hat zwar die größere Konsole kommt aber trotzdem nicht an die Lautstärke und Kühlleistung heran.

Birdie

News-Zwitscherer
Interessant, da ich noch keine Next Gen habe 😉 Bin seeeehr gespannt, ob Sony da nachzieht. So groß, wie die PS5 im Moment ist und aussieht, werde ich mir die auf keinen Fall kaufen...

Bin mir der Größe der SX zufrieden - Passt da wo sie steht schon gut hin ohne das sie einen optisch mehr auffällt als die One X vorher.

Sony hat sich sicher ebenso einen Slim-Markeneintrag für eine kleinere PS5 und auch Pro gesichert.

Hier ein kurzes Video, in welchem Brad Sams, ein bekannter Branchenkenner, welcher sich auf Microsoft und Xbox spezialisiert hat, die Gerüchte der letzten Zeit um Ubisoft+ im Game Pass, einen möglichen VR-Controller und die XS Slim untersucht hat.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Sundo84

Altenpfleger
Bei mir hat sich zum PC, PS4 und Switch nun auch die Series X hinzubegeben.
Nach der ersten XBox befanden sich nur noch Sony Konsolen in meinem Besitz, daher sind dies nun wieder ganz neue Gehversuche auf der XBox für mich.
Ausschlaggebend war für mich vorrangig der Gamepass, den ich auf PC und Konsole nutzen kann. Und dieser kann sich echt sehen lassen. Flight Simulator, Gears-Teile (viel Gutes gehört), Monster Hunter, Destiny, Forza (Rennsport ist Neuland für mich)), etc.

Vor 2 Wochen durfte ich die Series X auspacken und war doch sehr erstaunt, wie dezent die kleine Kiste daherkommt.

Wer ne Konsole hat, weis was ne Konsole kann und macht. Daher möchte ich nur kurz anreisen, welche Punkt bei mir im Gaming-Alltag hervorgestochen haben.

- Die Series X ist lautlos
Hätte mich vorher einer gefragt, ob mich die PS4 Pro stört, hätte ich das verneint, da meist der Ton laut ist oder man eh Kopfhörer trägt. Beim Spielen mit der Series X hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich, geprägt von der PS4 Pro, in grafisch anspruchsvolle Gebiete gegangen bin, und erwartet habe, dass es jetzt laut wird. Aber Nichts!!!! Einfach nur Ruhe aus der neuen Konsole. Also scheint mich vorher die Lautstärke doch indirekt beeinflusst zu haben. Umso mehr erfreut mich die Stille.

- Quick Resume
"Braucht doch kein Mensch", "Nur sinnlose Spielerei". So oder so ähnlich hätte ich nur durch reines lesen dieses Features argumentiert. Jetzt möchte ich dies nicht mehr missen. Wer hätte gedacht, dass der Verzicht auf die Intros, Startmenüs und Ladebildschirme soviel Zeitspart und sofortigen Spielspaß ermöglicht. Frau sagt, sie braucht noch 10 Minuten um sich fertig zumachen....alles klar, Xbox-taste, sofort ins Geschehen in Celest springen und einfach mitten drin abbrechen und dort wann anders einsteigen. Top

- Ladezeit
Nur mal beiläufig erwähnt. Sollten so eigentlich schon längst Standard sein. *Blick wandert rüber zum PC👀*

- Menüführung
Ich bin PC-Spieler und klicke mich durch U-Play, Steam, Epic, Origin etc. Aber das auf der XBOX macht mich irre. Ich habe nie das Gefühl, dass ich bewusst den von mir gesuchten Menü-Punkt ansteuer.

- Controller
Am PC hab ich schon vorher lieber den XBox-Controller genutzt, da dieser ein wenig besser in der Hand liegt als der Playstation-Controller. Aber der Neue ist verhältnismäßig laut. Wenn die Umgebung ruhig ist, dann hört man dauern dieses *klack* *klack* *klack* von der Tasteneingabe. Dit muss nicht sein.

- Trophiesystem
Ich weiss nicht genau was es ist. Aber irgendwie hat mich das auf der Playstation mehr getriggert. Auf der Xbox lässt mich dies absolut kalt. Kein wohliges Gefühl, wenn es *Blink* macht.

In der Summe bin ich sehr zufrieden mit der Möhre. Meine Frage folgen. Freu mich über jede Freundschaftsanfrage die ich hier bekomme:): Sundo84 #6475 oder so Sundo846475 (raffe das mit dem Namen noch nicht ganz)

fokuzx2

Frührentner
das mit dem Controller ist mir auch aufgefallen, irgendwie "klingt" er sehr billig. spiele nach wie vor lieber auf dem alten. auch weil der ein bisschen grösser ist.

X30 C64 Forever

Altmeister
Bei mir hat sich zum PC, PS4 und Switch nun auch die Series X hinzubegeben.
Nach der ersten XBox befanden sich nur noch Sony Konsolen in meinem Besitz, daher sind dies nun wieder ganz neue Gehversuche auf der XBox für mich.
Ausschlaggebend war für mich vorrangig der Gamepass, den ich auf PC und Konsole nutzen kann. Und dieser kann sich echt sehen lassen. Flight Simulator, Gears-Teile (viel Gutes gehört), Monster Hunter, Destiny, Forza (Rennsport ist Neuland für mich)), etc.

Vor 2 Wochen durfte ich die Series X auspacken und war doch sehr erstaunt, wie dezent die kleine Kiste daherkommt.

Wer ne Konsole hat, weis was ne Konsole kann und macht. Daher möchte ich nur kurz anreisen, welche Punkt bei mir im Gaming-Alltag hervorgestochen haben.

- Die Series X ist lautlos
Hätte mich vorher einer gefragt, ob mich die PS4 Pro stört, hätte ich das verneint, da meist der Ton laut ist oder man eh Kopfhörer trägt. Beim Spielen mit der Series X hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich, geprägt von der PS4 Pro, in grafisch anspruchsvolle Gebiete gegangen bin, und erwartet habe, dass es jetzt laut wird. Aber Nichts!!!! Einfach nur Ruhe aus der neuen Konsole. Also scheint mich vorher die Lautstärke doch indirekt beeinflusst zu haben. Umso mehr erfreut mich die Stille.

- Quick Resume
"Braucht doch kein Mensch", "Nur sinnlose Spielerei". So oder so ähnlich hätte ich nur durch reines lesen dieses Features argumentiert. Jetzt möchte ich dies nicht mehr missen. Wer hätte gedacht, dass der Verzicht auf die Intros, Startmenüs und Ladebildschirme soviel Zeitspart und sofortigen Spielspaß ermöglicht. Frau sagt, sie braucht noch 10 Minuten um sich fertig zumachen....alles klar, Xbox-taste, sofort ins Geschehen in Celest springen und einfach mitten drin abbrechen und dort wann anders einsteigen. Top

- Ladezeit
Nur mal beiläufig erwähnt. Sollten so eigentlich schon längst Standard sein. *Blick wandert rüber zum PC👀*

- Menüführung
Ich bin PC-Spieler und klicke mich durch U-Play, Steam, Epic, Origin etc. Aber das auf der XBOX macht mich irre. Ich habe nie das Gefühl, dass ich bewusst den von mir gesuchten Menü-Punkt ansteuer.

- Controller
Am PC hab ich schon vorher lieber den XBox-Controller genutzt, da dieser ein wenig besser in der Hand liegt als der Playstation-Controller. Aber der Neue ist verhältnismäßig laut. Wenn die Umgebung ruhig ist, dann hört man dauern dieses *klack* *klack* *klack* von der Tasteneingabe. Dit muss nicht sein.

- Trophiesystem
Ich weiss nicht genau was es ist. Aber irgendwie hat mich das auf der Playstation mehr getriggert. Auf der Xbox lässt mich dies absolut kalt. Kein wohliges Gefühl, wenn es *Blink* macht.

In der Summe bin ich sehr zufrieden mit der Möhre. Meine Frage folgen. Freu mich über jede Freundschaftsanfrage die ich hier bekomme:): Sundo84 #6475 oder so Sundo846475 (raffe das mit dem Namen noch nicht ganz)

Was die Menüführung angeht, bin ich ganz bei dir! Das ist für mich ein klarer Nachteil in Gegensatz zur Sony-Konsole. Und das Geklackere beim Controller nervt mich auch ziemlich! Aber alle - auch von dir angesprochenen - Pluspunkte empfinde ich genauso. Und die machen die wenigen Nachteile mehr als wett.

Und obwohl ich das ganze Trophy-System auf der Playstation mittlerweile besser finde, höre ich lieber das Aufploppen eines Achievements als das "Bling" einer Trophy.

X30 C64 Forever

Altmeister
für mich ist das reine Gewöhnung, ich bin mehr auf der Xbox unterwegs und finde mich da blind zurecht wohingegen ich auf der PS5 schon oft suche wo ich hin muss.

Es ist mit Sicherheit auch Gewöhnung. Aber ich kenne das PS4-Dashboard mittlerweile sehr gut und finde mich nun auch im Xbox-Dashboard zurecht. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich für alles auf der Xbox mehr Knöpfe drücken muss. Sony hat das m.E deutlich besser hinbekommen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Auch wenn ich noch keine Series habe, gilt folgendes sicher auch im Vergleich zwischen PS5 und XOX
(da die XOX ja im Prinzip das gleiche Dashboard hat wie die Series) <- soweit ich das von Euch und Tests draußen mitbekommen habe.

Da ich inzwischen auch häufiger zwischen PS5 und XOX wechsle, kann ich für mich auch feststellen, es ist eine Frage der Gewohnheit. Bei der PS5 komm ich inzwischen sehr gut zurecht, doch auch bei der XOX wird es inzwischen wieder deutlich besser, nach der längeren Pause.

Bei der PS5 (auch PS4) gibt es Funktionen, die ich bei der XOX etwas vermisse. Aber andersrum ist es eigentlich ähnlich.
Und was Apps angeht. Schon bei der PS4 habe ich eine Radio-App vermisst und hoffe bei der PS5 wird das irgendwann noch Realität. Und bei der XOX gibt es ja schon länger einige Radio Apps. Die nutze ich gern, wenn ich zum Beispiel Rennspiele alleine zocke oder andere Simulationen.

Oben