• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

herrColumbo

Aushilfe der Essenausgabe
Mahlzeit zusammen,
hier mal mein erster Eindruck :

Ich hab das Paket gestern erhalten (dank MM einen Tag später ...) ich hab mich trotzdem gefreut.
Die Verpackung finde ich sehr gelungen, vermittelt mir "hochwertigkeit" und es macht sogar "Spaß" Ich erwähne das weil sich anscheinend Leute bei MS Gedanken gemacht haben und nicht nur eine einfache Pappschachtel mit Eierkarton ausgefüllt liefern ohne "Liebe" Es vermittelt zumindest das MS Stolz auf ihr Produkt ist und es vernfünftig Präsentieren wollen.

Die Box an sich ist relativ schlicht, wenn ich mir vorstelle die PS5 ist noch größer ist bin ich ja schon froh das die Box so "kompakt ist" Ich finde Sie groß aber das hat auch einen Grund ...
Angeschlossen und angemacht .... Nanu, Licht geht an, Tv auch.... läuft der Lüfter ??? Ohr dran gehalten ... tatsächlich, eine kleine Briese kam heraus und es war sowas von Flüsterleise das ich es bis jetzt noch fast nicht glauben kann. Ich hab mir gedach . "Okay, aber die läuft ja auch im Standgas..." aber Pustekuchen auch unter "Last" merkt man es nicht das die Box unter Last steht.

Ich bin ja wieder vom Sony auf MS gewechselt und war so so froh den Controller wieder in der Hand halten zu dürfen. Ergonomisch ist der einfach Perfekt, ich hab anscheinend die durchschnitts Hände denn da passt er perfekt rein. Das geriffelte finde ich etwas komisch aber man gewöhnt sich dran.

Das einrichten per App fand ich richtig geil, hat super geklappt und in der Zeit war auch schon das 800 MB Systemupdate geladen.
Ich hab mir zuerst Jedi fallen Order geladen und noch ein paar Spiele. Ich war verwundert das ich bei 30 % Download schon spielen konnte (ich weiß nicht ob das normal ist bei MS)

Bis jetzt bin ich begeistert. Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch keinen 4K Tv habe, dass ballert mich dann wahrscheinlich komplett weg :D

Aber das Sie so leise ist ist der Hammer, kann ich nicht oft genug erwähnen.

Viele Grüße

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja das mit dem hängen habe ich auch fest gestellt. Ich hab jetzt gerade mit dem Händler telefoniert und werden Controller zurückschicken. Es ist einfach Kacke wenn die Taste nicht immer funktioniert wenn mann sie nicht "richtig" drückt.

Aus dem Grund, sowie wegen einem klemmenden/schleifenden Trigger habe ich meinen Elite 2 auch bei MS umgetauscht.

Der Neue funzt jedoch problemlos (y)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nach 2 Tagen mit Series X und S meine Eindrücke.
Zuerst hatte ich die Series S, beim auspacken erst mal gestaunt, sie ist wirklich sehr klein, fühlt sich aber sehr wertig an.
Finde das Gewicht dabei sehr wichtig, man hat also schon richtig was in der Hand. Durch die Größe bekommt man die Konsole wirklich überall unter und das Design gefällt mir dann in natura auch deutlich besser als auf den ganzen Bildern.
Die Einrichtung lief bei mir ohne Probleme über die App, alle weiteren Einstellungen wurden von der externen SSD übernommen die vorher an einer One S angeschlossen war. Bei der Series X war es genau so problemlos nur dass die Einstellungen von einer One X übernommen wurden.
Etwas gestaunt hab ich dann über die Größe der Spiele-Upgrades, wenn ich denke wie klein oft der Patch für die Xbox One X war. Aber gut hier ist dann halt doch mehr neue/andere Hardware vorhanden.
Von der Lautstärke finde ich die Series S sogar noch leiser als die X, bei der Series X höre ich zumindest den Luftstrom wenn ich nah ran gehe, aber wirklich störend ist das natürlich auch nicht. Beide Konsolen sind absolute leise, uns das auch bei optimierten Spielen.

Nun aber zu den Spielen, getestet habe ich auf der Series S Sea of Thieves, Dirt 5, Horizon 4, Grounded, Ori and the Will of the Wisps, das neue Tetris, The Touryst, Maneater, Fortnite, Minecraft und Anthem.
Tetris wollte erst nicht starten, hier hat nur eine Neuinstallation geholfen. Bei Ori zeigt er mir immer an dass 120 Herz nicht gehen (ich hab die Series S in den Einstellungen auf 1440p und 120 Herz eingestellt), im Menü in Ori kann ich dann zwischen 4k/60 fps und 1080p/120 fps wählen wobei der TV immer 4k/60 Herz anzeigt. Das ist mir bei anderen Spielen auch aufgefallen, obwohl ich die Series S auf 1440p und 120 Herz eingestellt habe geht der TV auf 4k/60 Herz wenn ich ein Spiel starte. Bei Dirt 5 aber zum Beispielt bleibt er bei 1440p und 120 Herz, dort kann ich dann im Menü auch den 120 Herz Modus einstellen. Es scheint hier also noch das ein oder andere Problem zu geben, ist jetzt nichts schlimmes aber ich seh hier noch Optimierungsbedarf.
Nun aber wie performt die Series S? Ich bin absolut beeindruckt, die optimierten Spiele sehen alle sehr gut aus und laufen auch super flüssig und das alles auf einem 75 Zoll 4k TV. Die Ladezeiten sind wie die Geschwindigkeit beim Konsolenstart und in den Menüs schnell wie bei der Series X.
Aber es ist natürlich nicht alles perfekt. Dirt 5 in 120 Herz, naja wers braucht, mir ist die Grafik da eindeutig zu schlecht. Wobei Dirt 5 auch in den anderen Modi optisch etwas abfällt. Nicht falsch verstehen, Dirt 5 sieht auf der Series S auch ordentlich aus und läuft vor allem sehr flüssig, aber im Vergleich zu Horizon 4 oder Sea of Thieves fällt es schon ab.
Genauso Anthem, dem Spiel merkt man einfach die Xbox One Herkunft an. Es ist natürlich sehr gut spielbar auf der Series S, aber optisch kommt da kein NextGen Feeling auf.
Die Series S hat für mich grafisch und von der Performance einiges auf dem Kasten und ist zurecht eine NextGen Konsole. Dass sie bei alten Xbox One Spielen nicht zaubern kann ist schade aber verständlich. Ich bin mir sicher vor allem Spiele von MS Studios werden auf der Series S noch viele überraschen und ich hoffe dass auch die anderen Hersteller sich in die kleinste Xbox aller Zeiten verlieben so wie ich:giggle:

Nun zur Series X. Optisch ist die Konsole für mich ein echter Hingucker, ich finde sie sieht in real richtig edel und fein aus, auch ist sie kleiner als erwartet.
Ich hab sie vertikal aufgestellt, finde sie so viel schöner und denke dass auch die Lüftung so am besten funktioniert. Außerdem würde ich immer den Standfuß sehen wenn ich sie hinlegen, den hätte man ruhig abbaubar machen können finde ich.
Zu den Spielen, ein Horizon 4, Gears 5 oder Sea of Thieves sah ja bereits auf der Xbox One X schon richtig gut aus. Vorab dachte ich da wird man keinen großen Unterschied mehr sehen, nun so kann man sich täuschen. Auf der Series X sieht alles noch schärfer, noch plastischer aus, dazu die stabile hohe Framerate, es ist einfach ein Traum :love:
Selbst Dirt 5 sieht nun richtig schick aus, wirft mit Effekten nur so um sich und läuft einfach butterweich. Der 120 Herz Modus sieht dann nicht mehr ganz so gut aus, aber wer 120 FPS will muss halt ein paar Abstriche hinnehmen. Ich muss ehrlich sagen dass mich die 120 FPS in Dirt 5 jetzt nicht abgeholt haben. Die 60 FPS reichen mir hier aus, dafür nehm ich gerne die bessere Grafik mit. Wie das bei anderen Spielen ist, mal sehen.
Dafür bin ich von den 60 FPS in AC Valhalla um so mehr begeistert, das Spiel sieht nicht nur richtig geil aus, nein es läuft auch noch so flüssig, der Hammer.
Ich bin schon sehr gespannt was uns da noch in Zukunft erwartet, es ist ja jetzt erst der Anfang.

Der Controller finde ich wurde fein weiterentwickelt, mir gefallen die rauen Flächen. Zum normalen One Controller ist schon ein Unterschied spürbar, aber insgesamt hätte ich mir hier etwas mehr Mut gewünscht. Andererseits ist der Xbox Controller aber halt auch erprobt und sehr beliebt, man weiß dass man damit Stunden lang gemütlich zocken kann.

Als letztes noch zu Quick Resume. Als ich das erste mal davon hört dachte ich was soll ich damit, aber nach und nach wurde meine Freude darauf größer.
Daher bin ich etwas enttäuscht, ja Quick Resume ist super wenn es funktioniert, aber leider hat es bei sehr vielen Spielen bei mir nicht funktioniert. Dass es bei Multiplayer-Spielen nicht geht ist klar, aber auch bei vielen Single-Player-Games funktioniert es aktuell noch nicht, zumindest bei mir. Außerdem würde ich mir eine schnelle Übersicht wünschen welche Spiele gerade auf der Konsole im Quick Resume gespeichert sind. Ich hoffe also mal MS verbessert die Funktion bald noch.

Ich bin mit beiden Konsolen sehr zufrieden, MS hat richtig tolle Hardware geliefert. Jetzt liegt es an den Programmieren diese auch zu nutzen und uns zu überraschen(y)

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn du so krass lange aufnehmen willst kauf dir doch ne capture card oder nimm mit twitch auf.

Ich versteh schon, dass sie es limitieren. Das feature ist ja dafür kurze Clips mit seinen Freunden zu teilen.

Mir ist’s lieber sie verwenden den Speicher für quick resume für mehrere Spiele.

Warum sollte ich?
Und vor allem dafür extra Geld ausgeben.

Es ist ein Nice to Have Feature. Kein Must Have.
Ist nur eben schade da man es bei der Konkurrenz Gratis seit der "Last gen" anbietet.

Das aufnehmen an sich ist kein Problem.
Die Timeshift Aufnahme ist das worum es geht.

Was bitte hat Quick Resume damit zu tun?
2 völlig unterschiedliche Features die sich weder ausschließen noch ergänzen... und wie viel Speicherplatz ich für etwas Opfer sollte meine Wahl sein.

Haschlunte

Back to the Roots
Mal ne Frage habe seit heute morgen das Phänomen, das bei COD Cold War das Bild im der Kampagne nach ca. 3 bis Minuten einfriert und sich dann die SX ohne Fehlermeldung abschaltet. Wenn ich den Multiplayer starte, passiert da schon nach ca. 20 sec. in der Spielersuche. Gestern habe ich bestimmt über 3 Stunden die Kampagne ohne Probleme gespielt.
Es schein aber nur bei COD zu sein, hatte eben noch mit Valhalla / Forza 4 Horizon / Dirt 5 und Breakpoint getestet, die laufen ohne Probleme.
Hat einer gas gleiche Problem vielleicht bei einem anderen Spiel. Ja ich weiß COD ist erst seit heute auf dem Markt, aber von Gestern auf heute hat er sich noch kein neues Update gezogen.

Haschlunte

Back to the Roots
Zuletzt bearbeitet:

Haschlunte

Back to the Roots
Oben