@Seb007 , schöne Sicht auf die Dinge. Ich denke, dass das vielen so geht, die mit dem Gedanken spielen, ob sie sich lieber das Xbox-Flaggschiff, oder eben nur den kleinen Bruder kaufen werden.
Wenn Microsoft ganz schlau ist, packen sie zur Series S ein 6-Monate-Abo des Game Pass (oder Ultimate, um sicher zu gehen) mit dazu. Denn da wird die Series S seine Stärken definitiv ausspielen: Es gibt gut 100 Titel im Gamepass, alle MS-eigenen Produkte sind Launchtitel und bald kommt mit EA Access noch mehr lukratives Zeug dazu.
Der Schritt zu "digital only" ist natürlich gewagt, denn so kann der Nutzer nicht mal eben zum nächsten Spieleladen gehen und sich da nen Schnäppchen holen, sondern er muss auf Codes, entweder von bekannten Retailern, oder eben aus dem MS-Store zugreifen. Das bindet schon sehr an dieses Medium, und da bin ich mir insgesamt noch zu unsicher, ob das ein Großteil der Leute so schlucken will.
Dann natürlich: Es soll eine NextGen-Konsole sein, liegt dann leistungstechnisch aber doch zu weit hinter der Series X, um wirklich zukunftssicher zu sein. Dazu hat sie kein BluRay-Laufwerk, fällt also auch dieses externe Medium flach. Dank Appsupport können natürlich sämtliche Streamingdienste leicht installiert werden.
Die Series S, so denke ich, wird ein Nischenprodukt bleiben. Die ambitionierten Gamer werden zur starken Series X greifen. Dennoch wird der Markt sich trotzdem in Richtung Sony bewegen, da sie locker 70% des Konsolenmarktes abdecken. Gefolgt von Nintendo. Dann irgendwann im mittleren, einstelligen Bereich kommt Microsoft dazu.
Vielleicht kommen mit dem Release der neuen Konsolen ein paar Prozent mehr User hinzu, aber am Konsolenmarktführer Sony wird sich die Xbox nicht messen lassen.
Es ist aber gut und wichtig, dass Microsoft in diesem Markt vertreten ist und langsam, aber sicher, ein bilaterales Verhältnis zu Konsumenten und Markenanhängern schafft. Eine neue Konsolengeneration kann, wenn sie denn die noch zähe Startphase hinter sich gebracht hat und mehr Exklusivtitel liefert, vielleicht ein bisschen was am aktuellen Machtgefüge ändern. Schauen wir mal.