• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Meine OneX hab ich damals im lokalen Expert vorbestellt, als online keine mehr erhältlich waren.

Lt. Mitarbeiter alles kein Thema und man meldet sich wenn sie zur Abholung bereit ist. Auf den Anruf warte ich heute noch.............

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ne du, wenn der wirklich noch anrufen sollte, dann versucht der bestimmt mir eine OneX anzudrehen, damit Sie den Restbestand im Lager weg bekommen.

Die SeX sind ja bestilmt anderweitig vorbestellt 😂

Seb007

Kaffeefahrtpendler
die Seagate Speichererweiterungskarte für Xbox Series X|S kann nun für 239,99 Euro vorbestellt werden, ich musste erst nochmal schlucken, der Preis ist schon ne Ansage, 199 Euro wären mir lieber gewesen, aber wegen den 40 Euro geht die Welt jetzt auch nicht unter, hoffe ich zumindest 😁

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So, jetzt kommen also die schlechten Nachrichten... Die 1TB-Speichererweiterungskarte von Seagate wird sehr, sehr, sehr teuer.

Das war zwar zu erwarten, aber 239,99€ sind schon verdammt happig. In Frankreich liegt der Euro-Preis sogar bei 269,99€. Da wird uns in Europa mal wieder die Nase lang gezogen, da die 219,99$-Nettopreis nach aktuellem Wechselkurs eigentlich nur 187,99€ netto (mit 20% Steuer ca. 225,60€) wären.

Immerhin gibt es 2 kleine Lichtblicke in diesem Dunkel, die von Microsoft nochmal endgültig bestätigt wurden:
1. Seagate wird wahrscheinlich langfristig nicht der einzige Anbieter sein, der diese Speichererweiterungen herstellen darf. Mit mehr Wettbewerb könnten also auch bessere Preise kommen, wobei die Preise wahrscheinlich nur sehr langsam sinken werden, da SSD-Speicher so viel teurer ist als HDD-Speicher.
2. Sämtlicher USB-Speicher bis USB 3.1 kann genutzt werden, um Series S|X-Spiele sowie abwärtskompatible Spiele auszulagern. Und abwärtskompatible Xbox/360/Xbox One-Spiele werden auch weiterhin direkt von diesen USB-Speichern gestartet werden können, profitieren dann aber nicht von der Geschwindigkeit der SSD. Andere externe SSDs als die offiziellen Speichererweiterungen funktionieren übrigens nur wie normale HDDs, also für S|X-Spiele nur als Cold Storage.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das scheint jetzt halt der Preis zu sein, den wir mit dem Umstieg auf SSD-Technologie zahlen müssen. Die Anschaffungkosten sind vergleichweise niedrig, da wir Konsolen fast schon hintergeworfen bekommen. Dafür steigen die Unterhaltskosten (Stromverbrauch, Spielepreise, Speichererweiterungen) deutlich.

Egal, ob man jetzt eine S oder X hat, scheint die sinnvollste Lösung also zu sein, nur wirklich aktiv gespielte Spiele auf dem internen Speicher zu haben und alle anderen auf HDDs auszulagern. Für ca. 200 Euro bekommt man hier schon Festplatten mit 12TB.

Thommysoft

Team
Für Leute, die statt der Speicherweiterungskarten lieber auf klassische Festplatten als Auslagerungsspeicher setzen wollen, noch ein paar Tipps:

2,5"-USB-Festplatten benötigen in der Regel keine eigene Stromversorgung, bieten derzeit jedoch nicht mehr als ca. 5-6 TB Speicher. Die Western Digital Elements mit 5TB z.B. findet man derzeit häufig für 95-100 Euro. Seagate-Platten findet man in einer ähnlichen Größen- und Preiskategorie, während Toshibas momentan bei 4TB enden.

Externe 3,5"-Festplatten bieten weniger Hersteller an als die 2,5"-Platten, dafür bekommt man hier auch schon Modelle mit bis zu 14TB. Die 3,5"-Platten benötigen zwar in der Regel eine eigene Stromversorgung sind aber teilweise auch schneller als die 2,5"-HDDs. Western Digital bietet hier z.b. die Elements Desktop- und die My-Book-Reihen, wobei die My Book-Reihe teurer ist, weil sie noch einige Features bietet, die am PC sinnvoll sind. Die Elements Desktop bekommt man derzet für ca. 190 (10TB), 215 (12 TB) und 270 Euro (14 TB), während die Preise für 6TB auch schon mal unter 100 Euro fallen können.

Wer abwärtskompatible Spiele weiterhin von HDD statt SSD spielen will, bekommt mit der WD_Black auch noch eine sehr schnelle HDD, die 7200 statt 5400rpm bietet. Dafür liegt der UVP bei der 12TB-Variante aber auch bei 319,99€ (Amazon aktuell 274€). Die 8 TB-Variante (UVP 219,99€) bekommt man derzeit für 174€.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich frage mich wie groß ist der Unterschied bei den Ladezeiten von einer externen SSD zu einer externen HDD?
so groß wie jetzt bei der Xbox One oder vielleicht größer oder geringer? Und gibt es noch andere Auswirkungen als auf die Ladezeiten?

Thommysoft

Team
ich frage mich wie groß ist der Unterschied bei den Ladezeiten von einer externen SSD zu einer externen HDD?
so groß wie jetzt bei der Xbox One oder vielleicht größer oder geringer? Und gibt es noch andere Auswirkungen als auf die Ladezeiten?

Der Flaschenhals ist halt immer der USB-Anschluss. USB 3.1 Gen 1 bietet eine Transferrate von ca. 800 MB/s, Gen 2 ca. 1,6 GB/s. Nur wird halt in dem Artikel nicht erwähnt, welchen genauen USB-Standard die Xbox Series verwendet. Theoretisch könnten externe SSDs an der Series schneller sein, da die One nur USB 3.0 unterstützt und nicht 3.1 wie die Series.

Aber wie sich das in der Praxis auswirkt, muss sich halt erst zeigen.

viddn

Killed By Death
Ich habe mich schon gefragt wieviel so eine Speicherkarte kosten wird, jetzt weiß ich was ich vor erst nicht kaufen werde. Echt happig!

Oben