• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Vor über hundert Jahren gab es auch Menschen die das Auto verteufelten, da es ja Pferde gab.
Mein Thema ist nicht die Ablehnung der Moderne. Ich lehne nur Fortschritte ab, die bei genauem Hinsehen eher Rückschritte sind. Ich gebe Dir ein Beispiel: Durch den Kontrollverlust bzgl. der Spielstände war es mir nicht möglich, eine knapp 300 MB große Minecraft-Welt auf eine zweite Xbox One zu transferieren, um sie an einem Ort ohne Internet zu spielen. Was übrigens nicht an meiner Bandbreite liegt. Minecraft ist somit über meinen Account auf der Zweitbox nicht spielbar. Man kommt an der Synchro-Fehlermeldung nicht ohne Verlustrisiko vorbei. Das wäre mit der Vorgängerkonsole via USB kein Problem gewesen. Aber die selbsternannten Cloudprofis von Microsoft waren eher beseelt von der Idee, einen gewinnträchtigen Hauptgeschäftszweig zu fördern als dem Spieler volle Kontrolle zu geben. Bitte sag mir mal, was in diesem Beispiel das Pferd und was das Auto ist. Ich versuche schon, im Hier und Heute zu leben. Aber ich bilde mir meine Meinung zur Fortschrittlichkeit unserer technischen und gesellschaftlichen Entwicklung. Ich würde auch und gerade Jüngeren immer dazu raten. Spaß kann man trotzdem noch jede Menge haben.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Sgt Schnauzbart,
da stimme ich dir vollends zu. Mir gefällt dies auch überhaupt nicht, dass man seine Spielstände nicht auf ein externes Medium sichern kann.
Den Grund dazu kann ich nur spekulieren. Möglicherweise um Manipulationen vorzubeugen.
Wenn ich daran denke, was bei manchem Game auf der 360 abging möchte ich nicht weiter erleben. Call of Duty World at War, war unspielbar geworden. Die Gegner flogen über die Map wie Moorhühner, oder liefen unter der Map wie Kalle Wirsch. Dafür hat man dann Geld bezahlt. In Cod MW2 auch nicht viel besser. Da bekammst alle fünf Minuten ne Nachricht für nen neuen Hack.
Seit der One habe ich sowas jedenfalls nicht mehr erlebt, bis heute nicht.

Natürlich ist das für dich ärgerlich, keine Frage.Aber ich sag mal so. Wenn man nen USB-Stick zur Zweitbox bringen kann, könnte man die Zweibox auch zum Internet bringen, um den Spielstand zu laden. Zur Not könnte man aber auch das Smartphone nutzen um den Spielstand zu laden. Oder noch banaler, ich verschiebe den Speicherstand von der internen Festplatte auf die externe und nehm die mit zur Zweitbox.
Wäre natürlich ne Möglichkeit, allerdings würde ich auch lieber auf nen USB Stick sichern können.

Das mit der Synchronisation ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Hatte da auch schon nen Spielstand gehimmelt, war allerdings meine eigene Schuld, da ich die Synchro mehrmals abgebrochen hatte. War bei Forza 6 und wusste damals nicht, dass die MS-Games ne Ewigkeit für die Synchro brauchen und andere Games nur Sekunden. :smile:

Was ich aber nicht so ganz raffe, ist das mit der Gewinnträchtigkeit durch das Speichern der Spielstände in der Cloud.

Nun, Auto und Pferd.. Wenn du dir dies natürlich aus meinem Kommentar raussuchst und auf dein Argument mit der Cloud anwendest, gut. kann man dann so als Rückschritt bezeichnen wollen, ob es auch einer ist, sei dahingestellt.
Aber man kann das auch anders sehen. Der Umwelt zuliebe werden E-Autos gebaut, allein es fehlt an Infrastruktur und Reichweite. Und weil Verbrenner verpönt sind, steigen wir einfach wieder auf's Pferd. Wir brauchen zwar länger, was sich aber ein wenig relativiert durch die Ladezeit der Batterien. Das Pferd braucht Wasser und ein wenig Gras, welches wir entlang den Straßen immer mal finden. Oder wir hängen dem Gaul einen Hafersack vor die Schnauze.

Warum nutzen wir Internet, wo man sich doch auch in Bibliotheken schlauer machen kann als mit Wikipedia. Warum simsen wir, whatts appen wir, wo es doch auch Papier gibt um nen Brief zu schreiben. Es ist doch ein völliger Rückschritt, wenn man seine Beziehung per SMS beendet,..

Wenn es keine Visionäre gegeben hätte, geben würde, liefen wir wohl noch mit nem Baströcken rum und der Keule in der Hand.
Irgendwann kommt vielleicht die Zeit, wo man die Cloud nicht mehr missen möchte, so wenig wie das Farb-TV, seine Konsole, Smartphone, die Mikrowelle usw.

BTW: Meine Beiträge zielten nicht auf irgendeinen User der hier gepostet hat, es sei denn, ich habe ihn zu nem bestimmten Punkt persönlich bzw. namentlich angespochen. Werte es also bitte nicht als Angriff auf deine Beiträge, denn es beschreibt nur meine persönliche Meinung und Sicht der Dinge.
Jeder hat seinen Grund, warum er dies oder jenes gut oder weniger gut findet. Man kann darüber diskutieren und das ein oder andere in nem anderen Aspekt wahrnehmen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal was zur Abwärtskompatibilität...

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich seit kurzem das Original Xbox Game "Mercenaries - Playground of Destruction" aus dem Jahre 2005 nun auf meiner Xbox One X in 4k zocken kann.
Doch erstmal bekam ich einen Schock, da auch ein altes Spiel in 4k nicht viel besser aussieht. Na klar, damals war das alles ziemlich verwaschen auf dem Röhrenfernseher. Oh je, wenn ich heute "Röhrenfernseher" schreibe, dann ist das als tippe ich noch auf einer mechanischen Kofferschreibmaschine! Aber 2005 ist nun eben schon ein Weilchen her und das Spiel ist optisch nicht gut gealtert. Wozu also diese Abwärtskompatibilität?
Es gibt keine Erfolge, Grafik und Spielmechanik sind hoffnungslos veraltet. Schließlich gibt es Mercenaries 2, das sieht viel besser aus oder man nimmt das relativ aktuelle Just Cause 3 als Alternative für die Xbox One.
Dennoch gibt es keine Alternative für Mercenaries. Denn Spielprinzip und offene Spielwelt waren damals großartig und sind es heute noch. Augenkrebs bekommt man höchstens in den ersten 5 Spielminuten. Hat einen das Spiel aber erst einmal gepackt, ist einem auf wundersame Weise die Grafik vollkommen egal! Denn ein Spiel ist nur so gut wie es ist. Da kann mir einer sagen Homefront: The Revolution sähe auf der Xbox One X Enhanced so brilliant aus - es bleibt dennoch ein grottiges Stück Spielgeschichte! Grafik ist nicht alles, aber das merkt man erst, wenn man ein altes Spiel zockt, das auch wirklich Spaß macht!
Deshalb finde ich die Abwärtskompatibilität großartig! Jade Empire, KotOR, Fable usw., das sind alles Spieleperlen, wo einen die Grafik nur anfänglich abschreckt. Ist man erstmal im Flow, dann kommt man auch von den Oldies nicht mehr los und man vergisst, dass man nicht wegen den Archievements oder der geilen Grafik spielt, sondern weshalb man irgendwann überhaupt angefangen hat zu daddeln: Nämlich weil es einfach Spaß macht!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kann ich verstehen und nachvollziehen. Wie oft hatte ich auf der 360 die Kampagne von Battlefield Bad Company 2 gezockt und mich über die abwärtskompatiblität gefreut. Beim zocken kam allerdings nie die Freude von damals auf, weil mir auch nach ner Stunde immer noch die Augen böse waren.

Im Grunde gewöhnen sich die Augen ja nach ner Zeit auch an ein schlechtes Bild, bei mir aber nur schwerlich. Vieleicht liegt es auch mit an der Größe des TV's. Auf meinem 23" Monitor würde es wohl besser sein. Müsste ich mal ausprobieren.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Eigentlich ist es doch ganz klar. Jeder von uns hat die "guten alten Zeiten" im Hinterkopf, was habe ich nicht auf dem PC (unter MSDOS) damals Starflight und Starflight 2 gesuchtet. Tage und Wochen gingen ins Land und ich habe es weiter gespielt, wir haben teilweise mit 3 Mann vor dem Rechner gehockt und gespielt. Aus heutiger Sicht würde ich mich über einen Nachfolger freuen, die alten Spiele würde ich nicht wieder anfassen.

Bei der derzeitigen XBOX sehe ich die Sache anders, es gibt einfach viele "Perlen" die man noch mal spielen kann. Im Grund wurden dies hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

Technisch gesehen ist die Cloud eigentlich eine tolle Sache, ich arbeite viel mit Cloud-Diensten und auch bei der XBOX finde ich, wie auch bei Steam, die Speicherung der Spielstände in der Cloud sinnvoll. Heute ist nahezu jeder 24/7 online, auf dem einen oder anderen Weg. Ab und an wechsel ich die Konsole und dann habe ich auf der anderen meine Spielstände zur Verfügung. Ich sehe da absolut keinen Rückschritt, für mich ist es ein riesiger Fortschritt in der Technologie.

Ich freue mich auch auf die Neuerungen, egal ob wir auf der Konsole Streaming oder sonstwas bekommen. Ich bin gespannt was sich Mircosoft und auch Sony/Nintendo für die nächsten Konsolen einfallen lassen.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Zu den drei hinterfragten Punkten:

1) Die 300 MB Spielstand aus Minecraft synchronisieren sich auch nach Tagen des Daddelns in anderen Spielen nicht - trotz 10 Mbit Upload. Hier versagt das Cloudprinzip, ohne dass ich eine Alternative habe. MS hat noch nicht einmal einen Kontrollbalken o.Ä. für den Upload eingebaut. Eine klassische Blackbox.

2) Zum Thema MS und Cloud: Das ist deren Konzernperle und Gewinnbringer schlechthin. Und auch der Trumpf in der Hand gegenüber Sony. Darin sehe ich den Hauptgrund für den alternativlosen Einbau in die One und das Fabulieren über Cloudgaming.

3) Von den Speichermanipulationen habe ich gehört. Aber wenn die Ursache im Zugriff via USB läge, müsste die PS4 doch heute noch betroffen sein. Ist das so? Ich meine, man kann Dateien auch anders vor Manipulationen schützen. Hacker wiederum werden auch vor dem komplexen Dateisystem der Xbox nicht kapitulieren.

PS bzw. Nachtrag:

Durch die Cloudkonstruktion ist die One die erste Konsole, bei der nach dem Ende des Lebenszyklus bzw. offiziellen Supports mit einer Konsole auch die Spielstände begraben sind. Bei früheren Systemen wäre man nach einem Hardwaredefekt auf eine Retrobörse gegangen, hätte dort eine neue Hardware erstanden und den alten Spielstand weitergespielt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Durch die Cloudkonstruktion ist die One die erste Konsole, bei der nach dem Ende des Lebenszyklus bzw. offiziellen Supports mit einer Konsole auch die Spielstände begraben sind. Bei früheren Systemen wäre man nach einem Hardwaredefekt auf eine Retrobörse gegangen, hätte dort eine neue Hardware erstanden und den alten Spielstand weitergespielt.

Das hat Vor- und Nachteile. Die Cloud kann man (theoretisch) ewig aufrecht erhalten, während vor allem stationäre Datenträger wie CDs, Blu-Rays und USB-Sticks nur eine begrenzte Haltbarkeit aufweisen. Als Beispiel funktioniert heute nur noch ein Bruchteil der damals selbstgebrannten CDs von PS2-Spielen. Hingegen lassen sich heute noch viele C-64 Disketten abspielen.

Speicherstände sind sowohl in der Cloud als auch auf der Konsole niemals zu 100% gesichert. Ein Risiko besteht bei allen Medien, allerdings hat Hardware immer ein Verfallsdatum. Digitale Daten haben in Zukunft meines Wissens nach eine höhere Chance auf ein längeres Leben als tragbare Datenträger. Die Lebensdauer digitaler Daten, also auch von Spielständen, ist nur eine Frage des Supports - und dort hat Microsoft schon zumindest mündlich schon einige Zugeständnisse gemacht.

Die Zukunft wird digital. Ob das nun auch das Streaming von Spielen in Deutschland betrifft ist eine Frage der Zeit. Sicher wird das kommen, aber selbst Phil Spencer hat auf der E3 eingeräumt, dass es zunächst immer auch noch konventionelle Datenträger geben wird, auf denen die Spiele erhältlich sein werden. Das ist als Kompromiss gemeint und genau das ist in meinen Augen auch der richtige Weg. Somit sollten (vorerst) alle zufrieden sein.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Phil Spencer hat auf der E3 eingeräumt, dass es zunächst immer auch noch konventionelle Datenträger geben wird, auf denen die Spiele erhältlich sein werden.
Was meinst Du, welches Datenträgerformat das beim Nachfolger sein wird? Wegen der Explosion der Datenvolumina im Zuge von 4K erwarte ich ein reines Authentifikationsmedium mit einem Bruchteil der Daten eines Spiels. Also wie heute, Bluray?

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Da sehe ich drei Möglichkeiten.

1. Es werden nur noch Downloads angeboten, kein Verkauf von Spielen über Läden. Dies setzt aber eine entsprechende Infrastruktur für den Internetzugang voraus. Früher hat Amazon LOVEFilm angeboten (DVD Verleih), dies wurde zugunsten von Amazon Prime aufgegeben.

2. Man muss einen Datenträger einlegen und die 4k Zusätze werden dann aus dem Netz gesaugt. Es zeichnet sich zur Zeit keine neue Generation (im Home-Bereich) für Speichermedien ab, daher wird es bei der regulären BR bleiben. Macht auch Sinn da sonst immer 2 Versionen des Spiels angeboten werden müssten, 4k und normal.

3. Wäre ein Authentifizierung per Datenträger möglich und das Spiel selbst wird gestreamt.

Mit steigenden Bandbreiten wird über kurz oder lang Version 3 am wahrscheinlichsten. Selbst heute saugen ich 50gb innerhalb von kurzer Zeit, bei mir etwa dauerte es zuletzt vielleicht 2 Stunden (maximal). Video-Streaming (Netflix 4k) läuft bei mir eigentlich ständig über die XBOX.

Oben