• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Soll MS, Sony etc. hingehen und sagen: "So Leute, wir ruhen uns jetzt aus und produzieren die nächsten zehn Jahre nur noch die One X, die PS 4 pro."
Das wäre in der Tat nicht förderlich! Weder für uns, noch für die Hersteller!

Was aber glaub ich eher stört, ist die Tatsache, dass eine verbesserte Version rauskommt und kurze Zeit danach die Meldung kommt, dass jetzt schon der Nachfolger in Kürze im Laden stehen wird.

Die IT-Branche ist schnelllebig. Das muss man sich klar sein!
Und man muss ja auch nicht jeden Kauf mitmachen, was aber für viele nicht in Frage kommt (sieht man ja immer an den langen Schlangen vor den Apple-Läden beim neuen iPhone), hat es schon einen fadigen Beigeschmack wenn gleich nach dem neuen was ganz neues angekündigt wird.

Ich denke, dass es da auch zu Unverständnis kommt, wenn zwischen dem Release und der Ankündigung wenig Zeit vergangen ist. Da fragt man sich vielleicht schon wo da der technische Benefit ist.

Ich hab bei Sony die PS Slim und Pro auch ausgelassen obwohl die Ur-PS4 irgendwann einer Flugzeugturbine ähnlich klingt, aber wenn das "richtige" Nachfolgermodell (PS5 bzw. MS Scarlet) kommt, ist es für alle dann wahrscheinlich früher oder später auch die Zeit zu wechseln.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Für mich ist das Kapitel Gaming beendet, wenn es nur noch ein Nutzungsrecht am Spielspaß gibt, dessen Ende der Anbieter einseitig festlegt. Ich möchte Eigentum erwerben und somit das Spielerlebnis konservieren können. Schnelllebigkeit und Spielekultur sind passende Schlagworte. Das ist bei Spielen mit Online-Zwang oder Day-One-Patch-Orgien schon heute nicht mehr so. Auch mussten wir uns schon daran gewöhnen, noch nicht einmal mehr unmittelbaren Zugriff auf unsere eigenen Speicherstände zu haben. Spätestens das Stichwort Streaming von Microsoft hat mir klar gemacht, dass meine Haltestation bald erreicht ist. Ich werfe keinem Gaming- oder Cloudkonzern etwas vor. Aber ich bedauere die Entwicklung insgesamt.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Aber ich bedauere die Entwicklung insgesamt.

Ja ich auch teilweise :traurig:
Werde aber dennoch zocken bis zur Einäscherung, da es einfach das geilste Hobby ist.

Was die Hardware angeht: Man muss ja nicht unbedingt immer gleich die neuste kaufen und wartet einfach paar Jahre länger.
Habe mir selbst erst vor ca. 1 1\2 Jahren eine One S gekauft, da ich Microsofts Kinect und Always On "Deal with it!" Zwang nicht gut fand.

Obwohl ich von der 360 genug hatte und verdammt spitz auf eine neue Konsolengeneration war!
Mir ging es aber ums Prinzip und so wartete ich einfach. Sie sind ja dann auch mit ihrem Arroganten Verhalten schön auf die Schnauze geflogen und haben es wieder geändert.

Was ich damit sagen will: Man sollte nicht immer schwarz weiß denken und gleich das geliebte Hobby komplett sein lassen.
Da sich einiges auch schnell wieder zum Guten wenden kann.

Des Weiteren wird es in Zukunft dank potenter Hardware viele geniale Verbesserungen geben. Gerade z.B. im Bereich K.I. tut sich derzeit einiges in der Industrie.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Wenn es Abwärtskompatibilität gibt ist es doch eh egal, wann man auf die Folgegeneration umsteigt. Die 2 bis 3 Spiel die auf der Folgekonsole geiler aussehen sind doch wurscht oder?

Der Aufrüstwahn bei PCs ist auch ungebrochen, da zahle ich lieber alle 4-5 Jahre 500€ für eine Konsole als in der Leistungsspirale am PC hängenzubleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Für mich ist das Kapitel Gaming beendet, wenn es nur noch ein Nutzungsrecht am Spielspaß gibt, dessen Ende der Anbieter einseitig festlegt. Ich möchte Eigentum erwerben und somit das Spielerlebnis konservieren können. Schnelllebigkeit und Spielekultur sind passende Schlagworte. Das ist bei Spielen mit Online-Zwang oder Day-One-Patch-Orgien schon heute nicht mehr so. Auch mussten wir uns schon daran gewöhnen, noch nicht einmal mehr unmittelbaren Zugriff auf unsere eigenen Speicherstände zu haben. Spätestens das Stichwort Streaming von Microsoft hat mir klar gemacht, dass meine Haltestation bald erreicht ist. Ich werfe keinem Gaming- oder Cloudkonzern etwas vor. Aber ich bedauere die Entwicklung insgesamt.
Wahre Worte :top:
So sehe ich es ebenfalls.
aus diesem Grund kaufe ich auch bevorzugt Retailversionen anstatt digital!
wenn es irgendwann nur noch Konsolen ohne physisches Laufwerk geben wird, bin ich auch raus!
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Werde aber dennoch zocken bis zur Einäscherung, da es einfach das geilste Hobby ist.
Das ist bei mir wohl ähnlich. Mit "Kapitel Gaming" meinte ich nur das Gaming gemäß Angeboten und Vorgaben der aktuellen Gaming-Industrie. Ich habe schon jetzt soviel offline-fähiges Gaming Entertainment im Schrank, dass es vermutlich bis zum Lebensabend reichen wird. Dass ich das so sagen kann, liegt aber bestimmt auch daran, dass ich gelernt habe, mich in Games selbst zu motivieren. Schon als Kind brauchte es vor dem Lego-Haufen oder mit dem hölzernen Western-Fort kein Achievement, um Spielmotivation zu entwickeln. In der Früh- und Blütezeit meines elektronischen Lieblingsspiels, Pro Evolution Soccer, hat man sich Ligen und Spieler für einen längeren Spielspaß zusammen-editiert. Heute gibt sich der gleiche Anbieter bei Offline-Modi keine große Mühe mehr, schränkt sogar Editier-Optionen ein und versucht, mich an den Online-Modus mit Loot-Box-Lotterie und Server-Verfallsdatum zu binden. Dieses Jahr hat der Anbieter Online- und Offline-Inhalte so geschickt miteinander verknüpft, dass ich das Spiel nun ein Jahr überwiegend so gespielt habe, wie ich es eigentlich nicht möchte - nur mit dem Ziel, mir Inhalte zu sichern, die ich theoretisch auch noch im Jahr 2030 spielen kann. Das Ziel des Anbieters war es natürlich, dass ich mir lieber die Zeit spare und dafür 300-500 EUR in Spielwährung investiere. Aber das habe ich mir schon aus prinzipiellen Gründen verkniffen. Auch hier kein Vorwurf an den Anbieter, da dieser bei seinem Konkurrenten sieht, dass dieser mit vergleichbaren Praktiken eine Gelddruckmaschine hat. Ich hätte mir aber mehr Widerstand der Gamer gegen gewisse Geschäftspraktiken und -modelle gewünscht. Den gibt es offenbar nicht. Die Gewinne sprudeln wie nie zuvor. Alles wird immer geiler, besser, schneller, hochauflösender. Und die so schönen neuen Geschäftsmodelle gehen nicht nur auf, sie werden weiter vertieft. Und der Jubel unter Gamern, an den Börsen und in den sozialen Medien kennt keine Grenzen. Nur gehen eben die für mich wichtigsten Aspekte immer mehr unter. Einige wurden bereits mit der Xbox One begraben. Es stellt sich bei mir kein Hochgefühl mehr ein, wenn es Neuigkeiten aus der Branche gibt. Ich stelle fest, dass ICH das (Online-)Gaming-Auslaufmodell bin. Damit muss ich mich abfinden, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Sorry, dass ich hier mal etwas ausführlicher mein Gamerherz ausgeschüttet habe. Musste mal raus.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
[MENTION=3063]Sgt Schnauzbart[/MENTION]
vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Ich werde diesen Loot Box Müll auch nicht mitmachen. Lieber zocke ich alte Spiele ein zweites Mal...
Aber im Grunde geht mir es genau wie dir, ich hab auch noch soviel erste Xbox, Game Cube, PS3 und PS2 Spiele ungespielt oder angespielt im Schrank liegen, was soll's!
Ich versuche sogar, wenn es geht, auf Downloads zu verzichten und kaufe Datenträger.
Naja hoffentlich geht unser Weg nicht allzu schnell zu Ende, aber wenn dann bin ich gut gerüstet :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
[MENTION=3063]Sgt Schnauzbart[/MENTION]

du sprichst mir aus der Seele :top:
es ist schon sehr traurig was aus dem Gaming geworden ist in mancher Hinsicht
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Es ist alles ein natürlicher Prozess und das ist nicht erst so in jüngster Zeit so, sondern schon seit es Menschen gibt. Vor über hundert Jahren gab es auch Menschen die das Auto verteufelten, da es ja Pferde gab. Und heute stehen wir in der Entwicklung kurz vorm selbst fahrenden Auto, was dann seinem Namen (Auto=selbst) auch gerecht werden wird. Und auch da gibt es viele, mich eingeschlossen, die damit nichts anfangen können oder wollen. Ebenso mit Elektroautos, die mag ich auch nicht.
Verschließen kann man sich dem Fortschritt aber auf Dauer nicht und die "ewig Gestrigen" steigen irgendwann auch in den Zug mit ein.

Auch die Geschäftsmodelle ändern sich mit der Zeit oder wo kann man noch die Milch in der Blechkanne abholen (bei einigen wenigen Bauern vielleicht).

Das Argument mit der Abwärtskompatiblität von Games mag den ein oder anderen erfreuen, mich persönlich weniger und dies hat auch für mich einen guten Grund.

Ist irgendwo wie mit Oldtimern, man liebt sie, aber fährt sie nur mal hin und wieder bei schönem Wetter und freut sich, wenn man in seinen bequemen Sportsitzen Platz nehmen kann, die Klimaanlage einschalten kann usw.

Bedeutet, ich tue mich schwer damit, ein Game wie z.B. Forza 7 zu zocken und am anderen Tag Forza 2/3/4 wo ich trotz abwärtskompatibilität Augenkrebs bekomme.

Heißt, es ist bedeutend schwerer, wieder auf einem niedrigeren Level zu agieren, als den nächst höheren zu erklimmen. Bessere Grafik ja, schlechtere nö.

Wer ein 5 Sterne Hotel gewohnt ist, nächtigt ungern in ner durchgefurzten Matratze einer Jugendherberge, nur weil man das früher als Jugendlicher ganz toll fand. In Nostalgie schwelgen kann ja zeitweise ganz schön sein, aber man sollte mehr in der Gegenwart als in der Vergangenheit leben.

Natürlich gefällt mir auch nicht alles was da so in der Gamingbranche passiert, aber keiner muss jetzt und sofort jedem Trend hinterherlaufen. Und wenn die Publisher solche geschäftsmodelle anbieten, dann doch nur, weil sie Erfolg damit haben.
Wer meint, per Echtgeld ingame z.B. Autos zu kaufen, nur weil er keine Lust hat, sich selbige zu erspielen, darf sich über diese Modelle nicht beschweren, was aber etliche tun.

Was das online-Gaming betrifft, bin ich ziemlich entspannt. Mir reicht da Call of Duty, Battlefield, hin und wieder Destiny, The Division u.ä. Autorennen habe ich ich den online-Modus schon lange ad acta gelegt und beschränke mich da auf Karriere und, oder Hot Laps.

Für meinen Teil freue ich mich schon auf die nächste Konsole und fantastische Games. Ok, irgendwo sind mir da ja auch zeitliche Grenzen gesetzt und 10 Jahre auf ne neue Xbox warten ist mit 60 Lenzen auch nicht so prickelnd. :smile:
 
Oben