• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja sry, die Bezeichnung war eine überspitzte Bezeichnung auf die Situation und als Antwort auf @Darth Caedus Beitrag. Sony hat mit der Marke Playstation, gerade mit ihren ersten beiden Geräten, in Deutschland halt ein Synonym für Gaming geschaffen wie es Nintendo all die Jahre davor mit ihren Geräten. Wenn dir das persönlich nicht schmeckt, kann ich da leider auch nichts dran ändern, Verkaufszahlen und die allgemeine Wahrnehmung ausserhalb dieses Forums und den privaten Blasen, zeichnen dieses Bild nunmal ab.
Das sollte jetzt auch kein Seitenhieb gegen dich sein, sondern war eher so allgemein dahergesagt. Aber trotzdem finde ich, dass wir uns nicht an 12jährigen orientieren sollten, die auf einem ganz anderen Level miteinander reden und die sich um jeden Preis abgrenzen wollen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was soll denn das mit den 12 Jahrigen? In meinem privaten Freundeskreis haben z.B 8 Leute (zwischen 40 und 50 Jahren) eine Playstation und niemand außer ich ein XBox.
Abseits davon ist das meiner Meinung nach ne steile und unhaltbare These das nur Kids die Playstation kaufen …
Erzählen deine 40-50jährigen Freunde denn auch ständig, dass Deutschland Playstation-Land sei?
 

janosch

Frührentner
Und wieviel 10-18 Jährige (12 jährige) haben eine Xbox? Darum ging es doch. Mit der Umkehrung der Argumentation wird die Aussage doch nicht falsch. Ich würde wirklich behaupten bei den unter 18 jährigen ist die Xbox vielleicht max 1% vertreten. Den Rest teilen sich Nintendo und Playstation.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Erzählen deine 40-50jährigen Freunde denn auch ständig, dass Deutschland Playstation-Land sei?
Nein, aber wenn wir über Verbreitung und Marktdominanz auch in Deutschland reden ( was extrem selten vorkommt weil uninteressant), gibts da keine große Diskussion und nein, da ist kein Fanboy dabei 🙂.

P.S. wir sind uns im übrigen alle einig das es super ist das MS gerade versucht eine starke konkurrierende Plattform aufzubauen. Da gibts übrigens auch keine Diskussion 😉

Und wieviel 10-18 Jährige (12 jährige) haben eine Xbox? Darum ging es doch. Mit der Umkehrung der Argumentation wird die Aussage doch nicht falsch. Ich würde wirklich behaupten bei den unter 18 jährigen ist die Xbox vielleicht max 1% vertreten. Den Rest teilen sich Nintendo und Playstation.

Das mag stimmen ich weiß es nicht.
Die Freunde von meinem Sohn und meiner Tochter zocken alle hauptsächlich am PC, oder an der switch, glaube aber das denen die Plattform total egal ist, Hauptsache es lauft Fortnite oder Splatoon 🤦🏻‍♂️🤣.
Interessiert mich jetzt aber wirklich, ich interviewe meine Tochter und meinen Sohn später mal wie es bei denen mit der Konsolenverteilung so aussieht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nein, aber wenn wir über Verbreitung und Marktdominanz auch in Deutschland reden ( was extrem selten vorkommt weil uninteressant), gibts da keine große Diskussion und nein, da ist kein Fanboy dabei 🙂.

P.S. wir sind uns im übrigen alle einig das es super ist das MS gerade versucht eine starke konkurrierende Plattform aufzubauen. Da gibts übrigens auch keine Diskussion 😉
Genau so sollte es imho auch sein, und wenn dann im Spaß mal so ein Spruch kommt, dann ist es doch auch ok. Hier im Forum sollte man "blöde Sprüche" aber entweder als solche deutlich Kennzeichnen oder es lieber ganz sein lassen. Führt ansonsten nur zu unnötigen Irritationen - kennt doch jeder.
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Tochter spielt lieber an der xbox obwohl PS auch vorhanden ist. Sie versucht immer Leute in fortnite zu bekehren bei der frage :D

Ich bin ohnehin der Pc/Xbox Gamer.
Wobei ich heute beides in einen gemacht habe. (New World via Geforce now im Browser an der xbox mit M/T gespielt :D.)

Ne switch hatten wir tatsächlich 3x... Und 3x wieder verkauft weil das Ding keiner nutzt.

Playsi hält eigentlich nur für Exklusives her.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Und wieviel 10-18 Jährige (12 jährige) haben eine Xbox? Darum ging es doch. Mit der Umkehrung der Argumentation wird die Aussage doch nicht falsch. Ich würde wirklich behaupten bei den unter 18 jährigen ist die Xbox vielleicht max 1% vertreten. Den Rest teilen sich Nintendo und Playstation.

Behaupten nützt nicht viel wenn dies nur eine Behauptung ist die auf subjektiver Wahrnehmung beruht. Max. 1% einfach mal so in den Raum werfen, ohne irgendwelche Nachweise, empirischen Daten o.a bringt doch niemandem was. Dazu noch den PC und andere Plattformen (Smartphone, VR etc.) völlig ausklammern. Bei den Konsolen ist Sony und Nintendo gerade in Deutschland sicher am bekanntesten und beliebtesten, nur schon historisch bedingt auch richtig. MS pusht ja nach wie vor am liebsten die Märkte wo Englisch oder Spanisch gesprochen wird, was irgendwo auch Sinn ergibt.

Ich wäre aber mit haltlosen Zahlen werfen vorsichtig, zumindest wenn darauf eine konstruktive Diskussion entstehen soll. Denn so aus der Hüfte geschossene Vermutungen oder Behauptungen, egal von welcher Seite, sind am Ende dann nichts anderes als eine virtuelle Schneeballschlacht. Kann lustig sein, schlauer ist man danach aber nicht.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Wenn ich nur von meinem direkten Umfeld ausgehe, dann stellt sich das so dar:

bis 0 - 16 Jahre 100 % Playstation
17-22 Jahre 50 / 50 XBox / Playstation
48-** 100% XBox

Gefühlt sind das also 50/50 von 100% in meinem direkten Umfeld,

Und genauso ... ist es mir eigentlich Wurscht, Hauptsache den Leuten macht es Spaß mit Ihrer Daddelkiste ;).

PS.: Alle Angaben ohne Gewehr und nur imho :D

14232

Wer's wirklich genau wissen möchte:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

;)
 
Oben