• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Beeindruckende Liste wie ich finde. Mit Xbox hat man diese Generation definitv alles richtig gemacht. Ein paar schöne Überraschungen werden auch noch dabei sein. Allein aufgrund der Exklusivspiele ist man bei Microsoft auf jeden Fall richtig aufgehoben. Hardwaremäßig hat man ja diese Generation die Nase vorne und dazu dann noch der Gamepass und XCloud. Eine Konsole ohne Forza ist einfach unvollständig.
Ausgerechnet die Xbox kaufen wegen den Exklusivspielen? Das halt ich Stand heute für sehr gewagt.
naja solange von den Spielen nichts gesehen hat bzw. sie erschienen sind wäre ich vorsichtig. Was wurde damals der Deal mir Rare gefeiert? und was kam bis jetzt?
Auch bei der Hardware würde ich aktuell den Ball flach halten, die erste Runde ging an Sony ob man nun will oder nicht. Wie sich das in Zukunft entwickelt wird man sehen und auch hier gilt, man kann viel reden und versuchen zu erklären, aber am Ende des Tages zählen nur die Ergebnisse.
Und ob man wirklich Forza braucht? Ja das Spiel hat viele Fans, gib aber auch genug Xbox-Freunde die die Forza-Reihe auf dem absteigendem Ast sehen ;)

Nichts desto trotz bin ich auch mit Microsoft und den neuen Konsolen zufrieden, trotzdem kommt mir auch ne PS5 ins Haus das ist sicher.
 

Spodydary

Frührentner
Eine Liste von Studios die mal irgendwelche Top-Spiele entwickelt haben? Verstehe ich das richtig?!
Hilft mir aber jetzt auch nicht weiter, was dann irgendwann von irgendwem vielleicht mal kommen könnte?! Und Exklusivs?!

Wäre für mich dann ein Grund, mir in 2 Jahren oder so die SeX zu kaufen...aber doch nicht kurz- oder mittelfristig.
 

Pasesinho

Frührentner
  • 343 Industries: Halo Infinite (every game since Bungie launched Halo Reach in 2010)
  • Compulsion Games: Contrast, We Happy Few, neues unangekündigtes Spiel in Entwicklung
  • Double Fine Productions: Psychonauts, Brutal Legend, Broken Age, Psychonauts 2
  • inXile Entertainment: The Bard’s Tale, Wasteland 2 & 3, unangekündigtes RPG auf der Unreal 5 Engine
  • Mojang Studios: Minecraft, Minecraft Dungeons, vermutlich ein neues Minecraft Update
  • Ninja Theory: Hellblade, Project: Mara, Bleeding Edge, Hellblade 2
  • Obsidian Entertainment: Star Wars: Knights of the Old Republic, Fallout: New Vegas, The Outer Worlds, Grounded, Avowed
  • Playground Games: Forza, Fable
  • Rare: Donkey Kong Country, Everwild, Battletoads, Banjo-Kazooie, Perfect Dark, Sea of Thieves, Killer Instinct
  • The Coalition: Gears of War 4, Gears 5, Gears Tactics, neues Spiel in Entwicklung (neue IP oder doch Gears 6?)
  • The Initiative: Vermutung 3P-Action Adventure im Perfect Dark Universum
  • Turn 10 Studios: Forza Motorsport
  • Undead Labs: State of Decay Fortsetzung?
  • World’s Edge: Age of Empires neues Remake?
  • Bethesda Game Studios: The Elder Scrolls, Fallout, Starfield
  • id Software: Doom, Quake, Rage, neues Spiel im DOOM Universum?
  • ZeniMax Online Studios: The Elder Scrolls Online, Fallout 76, neue unangekündigte IP (AAA-Produktion)
  • Arkane: Dishonored, Prey, Deathloop (presumably still a timed-exclusive on PS5) , unangekündigtes AAA-Spiel mit Online-Elementen
  • MachineGames: Wolfenstein, nichts angekündigt - neues Wolfenstein?
  • Tango Gameworks: The Evil Within, Ghostwire: Tokyo (PS5 timed-exclusive), noch nichts angekündigt
  • Alpha Dog (Mobile): Wraithborne, Monstrocity: Rampage
  • Roundhouse Studios: (New studio, working on unannounced projects)
Beeindruckende Liste wie ich finde. Mit Xbox hat man diese Generation definitv alles richtig gemacht. Ein paar schöne Überraschungen werden auch noch dabei sein. Allein aufgrund der Exklusivspiele ist man bei Microsoft auf jeden Fall richtig aufgehoben. Hardwaremäßig hat man ja diese Generation die Nase vorne und dazu dann noch der Gamepass und XCloud. Eine Konsole ohne Forza ist einfach unvollständig. ;)
Danke für die Liste. Gibt mal nen gewissen Einblick in die Studios. Danke für die Mühe.
 

janosch

Frührentner
Wer wie ich, keinen Zocker-PC hat, für den sind natürlich viele Spiele (Konsolen-)exklusiv. Ergo kauf ich mir die Xbox auch wegen der Exklusivspiele, die ich sonst auf keiner Konsole spielen kann. Da ist gerade Forza Horizon ein Spiel, welches ich nicht missen möchte. Auch sonst hat Xbox viele starke Exklusivspiel, einige sind angekündigt, viele gibt es schon zu spielen. Da sehe ich gerade MS deutlich im Vorteil (persönlicher Geschmack). Das ganze Ecosystem drumherum rundet das dann noch ab. Bin sehr zufrieden, wie es aktuell läuft. Hätte ich vor einiger Zeit nicht gedacht, dass Microsoft nochmal so die Kurve kriegt und jetzt vergleichsweise sehr gut bis besser als die direkte Konkurrenz dasteht (nach eigenen Kriterien).
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Eine Konsole ohne Forza ist einfach unvollständig
da muss ich dir absolut recht geben ;)

Ich spiele zum ersten Mal die Forza Reihe und noch nie hat sich für mich ein Rennspiel so gut angefühlt.
Da stimmt einfach alles - Optik, Handling und ganz wichtig : Sound!
Gran Turismo fand ich immer toll, aber die unrealistischen Motorensounds und Reifengeräusche ,haben mich immer wieder raus gerissen.
Forza 4 ist für mich der tägliche Fun Racer, wobei Forza Motorsport 7 einfach unfassbar motivierend ist.
Da fühlt sich wirklich kein Auto gleich an :love:

Ich muss mich immer wieder selbst loben, das ich endlich mal auf Team Green gesetzt habe und mich getraut habe, eine X Box zu kaufen :D
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ausgerechnet die Xbox kaufen wegen den Exklusivspielen? Das halt ich Stand heute für sehr gewagt.

Stand heute braucht man gar keine Next-Gen-Konsole wegen Exklusivspielen kaufen, da bisher nur ein einziges Next-Gen-Exklusivspiel gibt.

Wenn man eine neue Konsole zum Launch kauft, dann kauft man immer Versprechen und Hoffnungen, aber keine Garantien. Wenn es um die Exklusivspiele geht, kauft man immer auf Basis der Vergangenheit und einer daraus resultierenden Hoffnung auf die Zukunft.

Und diese Hoffnung kann sich immer als vergebliche Hoffnung erweisen, denn selbst der großartigste Entwicker kann sich aufgrund von technischen oder kreativen Veränderungen im Entwicklungsprozess (z.B. Umstieg auf eine andere Enginge oder Abgänge von Schlüsselpersonal) zum absoluten Mittelmaß oder zu einem kompletten Rohrkrepierer hin entwickeln.

Für mich persönlich ist BioWare so ein Fall. Ich hab seit Baldur's Gate jedes BioWare-Spiel bis hin zu Dragon Age Inquisition gespielt. Und auch wenn ich Jade Empire nur ganz okay fand, ware BioWare für mich einer der besten RPG-Entwickler aller Zeiten. Aber eben "war" und nicht "ist", weil Anthem für mich absolut nicht für das steht, was ich von BioWare erwartet hätte. Von daher erwarte ich vom nächsten BioWare-Spiel (Dragon Age 4) erstmal überhaupt nichts, weil sich meiner Meinung gezeigt hat, dass der Abgang von so vielen Kreativen und Führungskräften dem Entwickler total geschadet hat. Das nächste BioWare-Spiel ist daher für mich kein blinder Kauf mehr.

Und vor solchen Entwicklungen ist kein Studio gefeit, nicht mal die Studios, die aktuell am gefeiertsten sind. Denn da war BioWare auch mal.

Aktuell setze ich meine größten Hoffnungen tatsächlich in Microsoft. Die für mich wichtigsten Genres sind neben Rennspielen Immersive Sims und WRPGs/CRPGs. Nachdem Eidos die Deus Ex-Marke erstmal abgeschossen hat, gibt es mit Arkane nur noch einen ernstzunehmenden Entwickler von Immersiven Sims. Und im W-/CRPG-Genre hat Microsoft mindestens ein gutes Drittel der Entwickler (Bethesda, Obsidian, inXile) aufgekauft. Es gibt noch CDPR, BioWare, Piranha Bytes, Larian oder Spiders, die AAA- oder AA-RPGs produzieren, aber ansonsten sieht es schon ziemlich dünn aus.
Als Fan dieses Genres gibt es für mich also kaum eine andere Option als Xbox oder PC. Natürlich kann die Hoffnung, dass diese Studios so gute oder noch bessere RPGs als bisher abliefern, absolut enttäuscht werden, aber auf jeder anderen Plattform sieht es halt noch düsterer aus.

Das hängt halt alles von den persönlichen Vorlieben ab. Aktuell gäbe es keine einzige Konsole, die ich mir vor allem wegen der Exklusivspiele, die man bereits jetzt spielen kann holen würde. Keine Xbox One, keine Xbox Series, keine PS4, keine PS5, keine Switch. Schlicht und einfach, weil 95+% der Spiele, die ich spiele, sowieso Multiplattform sind. Es gibt für mich eigentlich nur 4 Genres, die für mich echte Systemseller-Qualitäten haben: RPGs, Immersive Sims, Stealthspiele und Rennspiele. Und mal abgesehen von Rennspielen bedient keiner der 3 Plattformbetreiber diese Genres.

Aber in Zukunft sehe ich da für mich tatsächlich die besten Optionen auf der Xbox, wenn Microsoft es nicht total vergeigen sollte. Wer andere Genres bevorzugt, sieht derzeit wiederum wahrscheinlich keine andere Option als sich eine Sony- oder Nintendo-Konsole zu kaufen, weil nur potenziell eine ausreichende Versorgung mit den Spielen stattfinden wird, die für diese Leute wichtig sind.

Aber obwohl Microsoft in den letzten Jahren nicht grade die besten Zeugnisse vorzulegen hat, finde ich es aus den oben genannten Gründen absolut nicht abwegig, sich eine Xbox wegen möglichen Exklusivspiele zu holen. Man muss sich nur bewusst sein, dass Hoffnungen nicht immer erfüllt werden. Von daher ist es für Leute, die Garantien haben wollen, immer besser, bis mindestens zur Mitte der Generation zu warten, weil man erst dann ansatzweise erkennen, ob die Hoffnungen und Versprechen wirklich erfüllt wurden. Und das gilt nicht nur für Exklusivspiele, sondern für das gesamte Portfolio inkl. Third Party-Spielen. Es ist nicht auszuschließen (wenn auch eher unwarscheinlich), dass sich die gesamte neue Generation größtenteils als Gurke entpuppt.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Stand heute braucht man gar keine Next-Gen-Konsole wegen Exklusivspielen kaufen, da bisher nur ein einziges Next-Gen-Exklusivspiel gibt.

Wenn man eine neue Konsole zum Launch kauft, dann kauft man immer Versprechen und Hoffnungen, aber keine Garantien. Wenn es um die Exklusivspiele geht, kauft man immer auf Basis der Vergangenheit und einer daraus resultierenden Hoffnung auf die Zukunft.

Und diese Hoffnung kann sich immer als vergebliche Hoffnung erweisen, denn selbst der großartigste Entwicker kann sich aufgrund von technischen oder kreativen Veränderungen im Entwicklungsprozess (z.B. Umstieg auf eine andere Enginge oder Abgänge von Schlüsselpersonal) zum absoluten Mittelmaß oder zu einem kompletten Rohrkrepierer hin entwickeln.

Für mich persönlich ist BioWare so ein Fall. Ich hab seit Baldur's Gate jedes BioWare-Spiel bis hin zu Dragon Age Inquisition gespielt. Und auch wenn ich Jade Empire nur ganz okay fand, ware BioWare für mich einer der besten RPG-Entwickler aller Zeiten. Aber eben "war" und nicht "ist", weil Anthem für mich absolut nicht für das steht, was ich von BioWare erwartet hätte. Von daher erwarte ich vom nächsten BioWare-Spiel (Dragon Age 4) erstmal überhaupt nichts, weil sich meiner Meinung gezeigt hat, dass der Abgang von so vielen Kreativen und Führungskräften dem Entwickler total geschadet hat. Das nächste BioWare-Spiel ist daher für mich kein blinder Kauf mehr.

Und vor solchen Entwicklungen ist kein Studio gefeit, nicht mal die Studios, die aktuell am gefeiertsten sind. Denn da war BioWare auch mal.

Aktuell setze ich meine größten Hoffnungen tatsächlich in Microsoft. Die für mich wichtigsten Genres sind neben Rennspielen Immersive Sims und WRPGs/CRPGs. Nachdem Eidos die Deus Ex-Marke erstmal abgeschossen hat, gibt es mit Arkane nur noch einen ernstzunehmenden Entwickler von Immersiven Sims. Und im W-/CRPG-Genre hat Microsoft mindestens ein gutes Drittel der Entwickler (Bethesda, Obsidian, inXile) aufgekauft. Es gibt noch CDPR, BioWare, Piranha Bytes, Larian oder Spiders, die AAA- oder AA-RPGs produzieren, aber ansonsten sieht es schon ziemlich dünn aus.
Als Fan dieses Genres gibt es für mich also kaum eine andere Option als Xbox oder PC. Natürlich kann die Hoffnung, dass diese Studios so gute oder noch bessere RPGs als bisher abliefern, absolut enttäuscht werden, aber auf jeder anderen Plattform sieht es halt noch düsterer aus.

Das hängt halt alles von den persönlichen Vorlieben ab. Aktuell gäbe es keine einzige Konsole, die ich mir vor allem wegen der Exklusivspiele, die man bereits jetzt spielen kann holen würde. Keine Xbox One, keine Xbox Series, keine PS4, keine PS5, keine Switch. Schlicht und einfach, weil 95+% der Spiele, die ich spiele, sowieso Multiplattform sind. Es gibt für mich eigentlich nur 4 Genres, die für mich echte Systemseller-Qualitäten haben: RPGs, Immersive Sims, Stealthspiele und Rennspiele. Und mal abgesehen von Rennspielen bedient keiner der 3 Plattformbetreiber diese Genres.

Aber in Zukunft sehe ich da für mich tatsächlich die besten Optionen auf der Xbox, wenn Microsoft es nicht total vergeigen sollte. Wer andere Genres bevorzugt, sieht derzeit wiederum wahrscheinlich keine andere Option als sich eine Sony- oder Nintendo-Konsole zu kaufen, weil nur potenziell eine ausreichende Versorgung mit den Spielen stattfinden wird, die für diese Leute wichtig sind.

Aber obwohl Microsoft in den letzten Jahren nicht grade die besten Zeugnisse vorzulegen hat, finde ich es aus den oben genannten Gründen absolut nicht abwegig, sich eine Xbox wegen möglichen Exklusivspiele zu holen. Man muss sich nur bewusst sein, dass Hoffnungen nicht immer erfüllt werden. Von daher ist es für Leute, die Garantien haben wollen, immer besser, bis mindestens zur Mitte der Generation zu warten, weil man erst dann ansatzweise erkennen, ob die Hoffnungen und Versprechen wirklich erfüllt wurden. Und das gilt nicht nur für Exklusivspiele, sondern für das gesamte Portfolio inkl. Third Party-Spielen. Es ist nicht auszuschließen (wenn auch eher unwarscheinlich), dass sich die gesamte neue Generation größtenteils als Gurke entpuppt.

Die ganze neue Generation als Gurke entpuppen??? Das kann nie und nimmer sein! Und ich sage Dir auch warum: Der C64 hat jetzt endlich einen Next Gen-Fernseher (bzw. im einigen Wochen). Daher wird die Produktion von System Sellern jetzt (bzw. in einigen Wochen) losgehen :whistle: Gurke... Pffffft.
 
Oben