• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ach ja, jetzt ist man arrogant, wenn Du Dich dann besser fühlst, bitte.
Nö, sonst würde ich es ja nicht ansprechen in der Hoffnung du würdest reflektieren. Aber das ist ja nicht deine Art und dann eben zu viel verlangt. Der Vorschlag mit dem Ignorieren war nur, damit du meine unpassenden Beiträge nicht mehr lesen musst. Niemand hat dir irgendwo untersagt deine Meinung kund zu tun.
Keine Ahnung warum du das dringend immer noch weiter vertiefen musst. Offenbar empfinden es andere als Off-Topic.

Ich bleibe weiter bei der Aussage, dass es nicht ganz einfach ist eine PS5 zu bekommen, aber auch nicht unmöglich. Wenn das andere Leute anders sehen, dann ist das ihr gutes Recht.

Allein wegen des Game Pass wäre aber die Xbox für mich die Konsole für Multiplattform-Titel. Nicht nur, dass es eine riesige Anzahl von Spielen gibt, die man dadurch ohne Mehrkosten spielen kann, auch wegen bspw. Dingen wie xCloud.
Außerdem gibt es offenbar weniger Probleme mit Spielen die Cross-Generation angeboten werden.
Dazu kommt dass Microsoft eher offen für Cross-Play ist, man also auch wahrscheinlicher mit Leuten spielen kann, die auf dem PC spielen.

Die PS5 hat für mich aktuell nur ein Spiel: Demon's Souls. Und so sehr ich es auch mag, ich hab's eben schon gespielt. Die Funktionen des Controllers klingen interessant, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die es rausreißen. Ich habe sämtliche Vibrationen am Controller meist abgeschalten Ich glaube nur bei MH:W habe ich jemals einen kleinen Mehrwert durch die Vibration gehabt.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja, ich denke auch, dass der Gamepass das Argument schlechthin für die Series X/S ist! Auch wenn da noch viele alte Sachen dabei sind, aber es kommen ja immer neue Games hinzu und beim derzeitigen Preis für den Gamepass ist das einfach ein Traum für Zocker und im Prinzip ein Selbstläufer. Die Hardware ist ohnehin ein kleiner Zockertraum, da sind wir uns hoffentlich einig.

Natürlich gilt es zu bedenken, dass Sony und MS unterschiedliche Positionen innehaben, d.h. Sony ist der Platzhirsch, der es sich sogar leisten kann die Preise für die Spiele zu erhöhen, während MS unbedingt Marktanteile erobern will und deswegen bieten sie derzeit einfach einen unglaublichen Fanservice mit Abwärtskompatibilität, FPS-Boost usw.

Aber man sollte sich wirklich nicht darüber streiten welche Konsole besser ist. Jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben, die auch jeder beim Anderen akzeptieren sollte. :cool:
 

janosch

Frührentner
Was ist daran objektiv? Das ist ja wohl trotzdem subjektiv, weil abhängig davon was man selbst nutzt/bevorzugt. Wenn Deine aufgeführten Punkte für mich nicht relevant sind, dann ist das eben so. Mich interessiert der grafische Unterschied (Texturen,Auflösung usw.)und der ist bisher nicht nennenswert. VRR braucht man den passenden TV, Smart Delivery, schönes Marketing Wort, PS5 Upgrades gibt's auch, hat nur nicht so nen schicken Begriff.Game Streaming, interessiert mich nicht, Cloud Save, nutze ich jetzt auch nicht wirklich, USB Stick und gut. Quick Resume, brauche ich nicht, bei mir bleibt kein Gerät unnütz an. FPS Boost, 120fps, benötigt wieder passenden TV und für mich stellt das zudem Resourcenverschwendung dar. Da hab ich dann nen 4K oder 8K TV stehen der 120fps kann um dann mit Full HD oder sogar drunter mit schwacher Grafik in 120fps zu zocken. Ne, Sorry, nicht meine Prio. Ich hätte da lieber wieder Xbox360 Spiele die aufgebohrt werden wie das noch für die XboxOneX gemacht wurde.
Was würdest du denn einem ganz neuen Konsolenspieler empfehlen, wenn es ausschließlich um die bessere Konsole für Multis geht? Ich greife mal ein paar Dinge von dir auf.
VRR braucht man nen passenden TV, stimmt. Die wird es bald auch geben, da VRR Teil von HDMI 2.1 ist. Dann bringt VRR auf jeden einen Vorteil. Wie man sieht, schwanken die Konsolen ja immer wieder unter 60fps. So wird das Bild geglättet. Wurde immer wieder von Experten als sehr wichtig hervor gehoben.
Smart Delivery ist nicht nur ein Marketing Wort. Guck dir nochmal dazu ein paar Videos an. Es gibt genug Leute, die auf der PS5 aus Versehen die PS4 Version eines Spiels installiert haben. Das kann dir auf der Xbox nicht passieren.
Game Streaming ist klar. Gibt es halt bei Xbox quasi umsonst dazu, wenn du nen GP Ultimate hast.
Cloud Save macht das wechseln zwischen Konsolen angenehm. Das merkt man erst, wenn man an mehreren Xboxen spielt. Außerdem sind die Saves automatisch gesichert, es benötigt kein Gold/Plus. So weit ich mich erinnern kann, kannst du bei der PS5 nicht mehr auf USB sichern. Nur Online, aber dafür benötigst du Plus.
Quick Resume kann man erst schätzen, wenn man es benutzt hat. Auch hier hast du noch Wissenslücken. Man braucht dafür die Xbox nicht an lassen oder im Ruhezustand zu haben. Quick Resume funktioniert sogar, wenn die XBox komplett vom Strom getrennt war.
FPS Boost ist genau das Gegenteil von Ressourcenverschwendung. Die Ressourcen werden erst richtig genutzt. Dadurch können Spiele die gesamte Power der Konsole nutzbar machen. Natürlich braucht es einen entsprechenden TV. Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis das zum Standard wird. 120fps fühlen sich bei einigen Spielen sehr gut an. Da kommt es schon auf das Game an.

In deinen Posts schwingt doch ganz schön viel Subjektivität mit. Vielleicht probierst du nochmal dich rein auf die vergleichbaren Fakten zu konzentrieren. Sowas wie: Ich finde die Oberfläche schöner. Mir gefällt der Controller besser. Ich habe meine Spielesammlung auf Konsole XY. Das sind ja alles valide Argumente für deine Meinung. In dieser Diskussion, in der wir versuchen darzulegen, welche technischen Unterschiede die eine Konsole zur besseren für Multi's machen, bringt uns das nicht so richtig weiter.
 
X

X30 Ryze

Guest
Was würdest du denn einem ganz neuen Konsolenspieler empfehlen, wenn es ausschließlich um die bessere Konsole für Multis geht? Ich greife mal ein paar Dinge von dir auf.
VRR braucht man nen passenden TV, stimmt. Die wird es bald auch geben, da VRR Teil von HDMI 2.1 ist. Dann bringt VRR auf jeden einen Vorteil. Wie man sieht, schwanken die Konsolen ja immer wieder unter 60fps. So wird das Bild geglättet. Wurde immer wieder von Experten als sehr wichtig hervor gehoben.
Smart Delivery ist nicht nur ein Marketing Wort. Guck dir nochmal dazu ein paar Videos an. Es gibt genug Leute, die auf der PS5 aus Versehen die PS4 Version eines Spiels installiert haben. Das kann dir auf der Xbox nicht passieren.
Game Streaming ist klar. Gibt es halt bei Xbox quasi umsonst dazu, wenn du nen GP Ultimate hast.
Cloud Save macht das wechseln zwischen Konsolen angenehm. Das merkt man erst, wenn man an mehreren Xboxen spielt. Außerdem sind die Saves automatisch gesichert, es benötigt kein Gold/Plus. So weit ich mich erinnern kann, kannst du bei der PS5 nicht mehr auf USB sichern. Nur Online, aber dafür benötigst du Plus.
Quick Resume kann man erst schätzen, wenn man es benutzt hat. Auch hier hast du noch Wissenslücken. Man braucht dafür die Xbox nicht an lassen oder im Ruhezustand zu haben. Quick Resume funktioniert sogar, wenn die XBox komplett vom Strom getrennt war.
FPS Boost ist genau das Gegenteil von Ressourcenverschwendung. Die Ressourcen werden erst richtig genutzt. Dadurch können Spiele die gesamte Power der Konsole nutzbar machen. Natürlich braucht es einen entsprechenden TV. Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis das zum Standard wird. 120fps fühlen sich bei einigen Spielen sehr gut an. Da kommt es schon auf das Game an.

In deinen Posts schwingt doch ganz schön viel Subjektivität mit. Vielleicht probierst du nochmal dich rein auf die vergleichbaren Fakten zu konzentrieren. Sowas wie: Ich finde die Oberfläche schöner. Mir gefällt der Controller besser. Ich habe meine Spielesammlung auf Konsole XY. Das sind ja alles valide Argumente für deine Meinung. In dieser Diskussion, in der wir versuchen darzulegen, welche technischen Unterschiede die eine Konsole zur besseren für Multi's machen, bringt uns das nicht so richtig weiter.

Absoluter Top Beitrag!
Alles nachvollziehbar und richtig geschrieben. Sehe ich 100% genau so.

Zum thema savegames:
Es stimmt, sobald PS+ ausläuft sind die savegames nur noch auf dem
Konsolenspeicher, löscht man den ist alles weg.
Bei Xbox live hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich nach Jahren wieder mal eine Xbox hatte und alles (trotz Kündigung von Gold) immer noch da war.
So muss das laufen.

Software kann Microsoft, das merkt man.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Was würdest du denn einem ganz neuen Konsolenspieler empfehlen, wenn es ausschließlich um die bessere Konsole für Multis geht? Ich greife mal ein paar Dinge von dir auf.
VRR braucht man nen passenden TV, stimmt. Die wird es bald auch geben, da VRR Teil von HDMI 2.1 ist. Dann bringt VRR auf jeden einen Vorteil. Wie man sieht, schwanken die Konsolen ja immer wieder unter 60fps. So wird das Bild geglättet. Wurde immer wieder von Experten als sehr wichtig hervor gehoben.
Smart Delivery ist nicht nur ein Marketing Wort. Guck dir nochmal dazu ein paar Videos an. Es gibt genug Leute, die auf der PS5 aus Versehen die PS4 Version eines Spiels installiert haben. Das kann dir auf der Xbox nicht passieren.
Game Streaming ist klar. Gibt es halt bei Xbox quasi umsonst dazu, wenn du nen GP Ultimate hast.
Cloud Save macht das wechseln zwischen Konsolen angenehm. Das merkt man erst, wenn man an mehreren Xboxen spielt. Außerdem sind die Saves automatisch gesichert, es benötigt kein Gold/Plus. So weit ich mich erinnern kann, kannst du bei der PS5 nicht mehr auf USB sichern. Nur Online, aber dafür benötigst du Plus.
Quick Resume kann man erst schätzen, wenn man es benutzt hat. Auch hier hast du noch Wissenslücken. Man braucht dafür die Xbox nicht an lassen oder im Ruhezustand zu haben. Quick Resume funktioniert sogar, wenn die XBox komplett vom Strom getrennt war.
FPS Boost ist genau das Gegenteil von Ressourcenverschwendung. Die Ressourcen werden erst richtig genutzt. Dadurch können Spiele die gesamte Power der Konsole nutzbar machen. Natürlich braucht es einen entsprechenden TV. Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis das zum Standard wird. 120fps fühlen sich bei einigen Spielen sehr gut an. Da kommt es schon auf das Game an.

In deinen Posts schwingt doch ganz schön viel Subjektivität mit. Vielleicht probierst du nochmal dich rein auf die vergleichbaren Fakten zu konzentrieren. Sowas wie: Ich finde die Oberfläche schöner. Mir gefällt der Controller besser. Ich habe meine Spielesammlung auf Konsole XY. Das sind ja alles valide Argumente für deine Meinung. In dieser Diskussion, in der wir versuchen darzulegen, welche technischen Unterschiede die eine Konsole zur besseren für Multi's machen, bringt uns das nicht so richtig weiter.
Du hast irgendwie aber auch Schwierigkeiten damit andere Meinungen zu akzeptieren oder? Ich habe ne Series X, nutzen werde ich zum Bsp. Quick Resume aber trotzdem nicht, nur damit ich am nächsten Tag nen paar Sekunden einspare. Bei heutigen Spielen kann ich fast immer und überall speichern und durch die neuen SSDs sind die Ladezeiten so kurz wie nie, da brauche ich kein Quick Resume. Ich nutze es nicht an meiner Series X und vermisse es auch nicht an meiner PS5. Und wenn mein aktueller TV/Monitor so was wie VRR oder 120fps nicht unterstützt, dann ist mir das auch erstmal nicht wichtig. Ich renn jetzt deswegen doch nicht gleich los und Kauf nen neuen TV oder Monitor. Zudem soll einiges ja auch noch für PS5 kommen, vielleicht funktioniert dann auch alles dort, wenn ich mal nen neuen TV oder Monitor habe. Das sind nunmal meine Präferenzen und daraus entsteht meine Entscheidung, wo ich Multiplattform zocke. Weil bei mir würde kein Multiplattformspiel jetzt nennenswert besser laufen auf der Series X als auf der PS5 und das ist doch das Thema. Cloud Und Co machen Multiplattform nicht besser, ist nur ein ander Kanal die Spiele zu spielen. Cloud Save macht das Spiel jetzt auch nicht besser. Und für wen welche Konsole die richtige ist, da geht's fast immer nur um 2 Punkte. Spiele und Freunde. Der Rest macht für die meisten keinen Unterschied. Und ich wüsste nicht, das ich hier im Thread gelesen habe, welche Konsole würdet Ihr einen ganz neuen Konsolenspieler empfehlen. Und klar ist meine Meinung subjektiv, weil die ja auf meinen Präferenzen basiert. Für Dich sind bestimmte Punkte ein Plus für Xbox und für mich nicht. Was einem wichtig ist, was das jeweilige Gerät haben muss, das muss jeder für sich entscheiden. Weil wenn's so objektiv wäre, wie Du es hinstellst, dann bracht es keinen Thread und Diskussion, da kann ich ne Liste reinstellen, was bietet welche Konsole und fertig wäre das Thema. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.
 
X

X30 Ryze

Guest
Du hast irgendwie aber auch Schwierigkeiten damit andere Meinungen zu akzeptieren oder? Ich habe ne Series X, nutzen werde ich zum Bsp. Quick Resume aber trotzdem nicht, nur damit ich am nächsten Tag nen paar Sekunden einspare. Bei heutigen Spielen kann ich fast immer und überall speichern und durch die neuen SSDs sind die Ladezeiten so kurz wie nie, da brauche ich kein Quick Resume. Ich nutze es nicht an meiner Series X und vermisse es auch nicht an meiner PS5. Und wenn mein aktueller TV/Monitor so was wie VRR oder 120fps nicht unterstützt, dann ist mir das auch erstmal nicht wichtig. Ich renn jetzt deswegen doch nicht gleich los und Kauf nen neuen TV oder Monitor. Zudem soll einiges ja auch noch für PS5 kommen, vielleicht funktioniert dann auch alles dort, wenn ich mal nen neuen TV oder Monitor habe. Das sind nunmal meine Präferenzen und daraus entsteht meine Entscheidung, wo ich Multiplattform zocke. Weil bei mir würde kein Multiplattformspiel jetzt nennenswert besser laufen auf der Series X als auf der PS5 und das ist doch das Thema. Cloud Und Co machen Multiplattform nicht besser, ist nur ein ander Kanal die Spiele zu spielen. Cloud Save macht das Spiel jetzt auch nicht besser. Und für wen welche Konsole die richtige ist, da geht's fast immer nur um 2 Punkte. Spiele und Freunde. Der Rest macht für die meisten keinen Unterschied. Und ich wüsste nicht, das ich hier im Thread gelesen habe, welche Konsole würdet Ihr einen ganz neuen Konsolenspieler empfehlen. Und klar ist meine Meinung subjektiv, weil die ja auf meinen Präferenzen basiert. Für Dich sind bestimmte Punkte ein Plus für Xbox und für mich nicht. Was einem wichtig ist, was das jeweilige Gerät haben muss, das muss jeder für sich entscheiden. Weil wenn's so objektiv wäre, wie Du es hinstellst, dann bracht es keinen Thread und Diskussion, da kann ich ne Liste reinstellen, was bietet welche Konsole und fertig wäre das Thema. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.

Es ist wirklich schwierige so lange Texte ohne Absatz zu lesen.
Ich würd mich freuen wenn du deine Beiträge in Zukunft ein bisschen strukturieren könntest.

Ansonsten hab ich mir grad ne Speichererweiterung für die Series X bei Ebay Kleinanzeigen gekauft für 150€.

Für mich ist quickresume ein tolles Feature. Ich wechsle sehr oft zwischen sehr unterschiedlichen Spielen.

Achso, einen neuen Fernseher hab ich mir übrigens genau wegen den neuen Konsolen gekauft. Wie damals auch schon als die PS3 und PS4 auf den Markt gekommen ist.
Find ich jetzt alle 7 Jahre nicht schlimm.
 

janosch

Frührentner
@Priest Ich akzeptiere deine Meinung. Du findest, die bessere Konsole für Multis ist die, wo man seine Spiele und Freunde hat. Alles andere ist im Prinzip egal. Danke für diesen Beitrag. Dafür hätten wir jetzt hier nicht extra nen Thread gebraucht. Ich denke hier geht es um die technischen Unterschiede, wenn einem deine Prioritäten wurscht sind. Hättest du da dann noch ne Empfehlung?
 
X

X30 Ryze

Guest
@Priest Ich akzeptiere deine Meinung. Du findest, die bessere Konsole für Multis ist die, wo man seine Spiele und Freunde hat. Alles andere ist im Prinzip egal. Danke für diesen Beitrag. Dafür hätten wir jetzt hier nicht extra nen Thread gebraucht. Ich denke hier geht es um die technischen Unterschiede, wenn einem deine Prioritäten wurscht sind. Hättest du da dann noch ne Empfehlung?

Genau das war eigentlich meine Intention als ich das Thema hier eröffnet habe.

Klar ist, wenn man seine Freunde auf einer Plattform hat tendiert man eher dorthin.
Darum soll’s aber nicht gehen, sondern wirklich nur um Fakten.
 
X

X30 Ryze

Guest
Mal ne konkrete Frage in die Runde, welcher aktuelle Titel lauft denn auf der SeriesX signifikant besser das hier so nen Wind gemacht wird?

Ich hatte zum Beispiel vor Prey nachzuholen. Das hat einen boost von 30 auf 60Fps bekommen und deutlich kürzere Ladezeiten. Auf der Ps5 nix davon.
 
Oben